Mütter- und Schwangerenforum

psychische Probleme und Alkohol sucht meiner Mutter 67

Anonym 178588
4 Beiträge
11.02.2015 21:34
Ich schreib dass anonym weil mir einfach peinlich ist wie hart ich geworden bin gegenüber meiner mutter.aber ich kann nicht anders.
Heute ist wieder so ein Tag wo ich mich frage warum ich hier eingezogen bin.mein papa hätte heute geburtstag,leider ist er vor 5 Jahren gestorben.er hat sich zu Tode geackert..meine Mutter sitzt unten in ihrer wohnung,(vollgesoffen) und heult in einer Lautstärke dass ich es ja hier oben mitbekomme.ich kann aber einfach kein Mitleid mehr haben.sie kommt mit seinem tot nicht klar (sein Geld fehlt....Nähe hat sie schon Jahre keine mehr zugelassen)ich denke die schuldgefühle zerfressen sie...hätte sie mehr auf ihn geachtet könnte es heute noch leben. Beim Psychologen war sie schon. ...was soll sie einem wildfremden mann über ihre Probleme erzählen?war nach 3 Sitzungen das kommentar....ich bin total zwigespalten was ich machen soll.wenn wir ausziehen ist ihr Haus weg,das wird durch uns finanziert.mich nervt momentan echt alles,sprüche über meine viele wäsche...die Kids wenn sie runtergehn (selten) ärgern den hund/die Katze.übers schneeschippen.sie olle Ziege von gegenüber sie immer gegenüber ihrer Garage parkt (öffentlicher Parkplatz )sie dann aber nicht reinfahren kann,weil ihr Fiat in ihren Augen ja ein volvokombie ist.bei jedem scheiss wird mein bruder angerufen,egal was wir kaufen es wird kommentiert.mein kleiner hat Geld zum Geburtstag bekommen da kommen so kblö...kommentare...dachte der Geburtstag war gestern.wir hatten letztes jahr ne riesen stromnachzahlung Problem ist hausgang Keller Garage aussenlicht läuft auf unsere wohnung.wir haben ihr dann gesagt wenn sie den hund runterlässt soll sie dass Licht ausmachen,sie ließ dass schon mal ne halbe Stunde an.nur kommt der alleine nicht die Treppe hoch also kann sie es auch ausmachen und wenn sie runtergehn wieder anmach5en.da wurde dann erzählt sie muss im Dunkeln die Treppe laufen weil zu teuer ist.usw .ich hab echt nur noch Magens hmerzen,Druck auf der Brust und zu nix mehr lust...mit den kids in den Hof oder Garten macht keine spass mehr.dann kommt sie und ist nur am nörgeln. Eigentlich zum heulen. ..reden nutzt nix.sie behält nur die negativen Sachen. Verändert hat sich auch nix.aber langsam merke ich dass es echt nicht mehr geht.was soll ich tun?
Sorry fürs ausheulen

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Scham

steph28
4167 Beiträge
11.02.2015 21:37
Zieh aus. Sie ist für ihr Leben selbst verantwortlich, so schwer es auch ist. Ihr müsst ja nicht gleich 1000km weit weg ziehen, dann könnt ihr sie auch noch besuchen.
Anonym 178588
4 Beiträge
12.02.2015 00:22
Ich weiß aber genau, dass ich sie , genauso wenig wie meine Geschwister sie besuchen werde.mein bruder kommt nur wenn was zu machen ist.meine Schwester kommt nur hoch zu mir...ach ich weiß auch nicht.sogehts nicht weiter
Darwin27
10550 Beiträge
12.02.2015 06:39
Traurig aber wahr: Sie muss ernten, was sie sähte - oder ihr leidet darunter.

Zieh aus!
12.02.2015 07:15
Ich glaube das ausheulen hast bitter nötig. Hängt jemand von euch an dem Haus? Wenn nicht, dann raus mit euch. Du hast getan was Du konntest, jetzt muss Sie selber sehen, wie es weiter geht. Wenn Ihr nicht bald eine Lösung findet, dann gehst Du daran kaputt.
Anonym 178588
4 Beiträge
12.02.2015 08:17
Nein dass Haus ist eh verloren.da hängen noch 140000 schulden drauf.und wir zahlen 550€"miete"noch hält die Bank die Füße still.ich hoffe Ja dass heute oder morgen Post kommt,dass sie es verkaufen wollen.das wäre die einfachste Lösung.und ich müsste keine schuldgefühle haben sie da sitzen zu lassen
Bones
525 Beiträge
12.02.2015 09:15
Ich hab auch so ne Spezialistin in meiner Familie, zwar nicht meine Mutter, aber meine Tante... alles reden hilft nichts, die tun grad weiter was sie wollen und Hilfe nehmen sie nicht an! Man ist da machtlos, verschwende nicht deine Kraft an sie... klar, es ist deine Mutter, aber wenn sich nichts ändert... wie schon geschrieben, du bist nicht für ihr Leben verantwortlich! Und glaub mir, solche Leute kommen schon über die Runden!
12.02.2015 09:42
Ich melde mich mal als Betroffene zu Wort:

Mein Vater ist Alkoholiker, und das schon eine gefühlte Ewigkeit.
Nach der Scheidung von meiner Mutter hatte auch ich das Gefühl Verantwortung übernehmen zu müssen.
Es hat mich jedoch nach und nach seelisch immer tiefer runtergezogen, ich wurde launisch, depressiv, und teilweise auch aggressiv.
Das hat sich erst geändert, nachdem ich den Kontakt komplett abgebrochen habe.
Meinem Sohn (damals 6 Jahre alt) hat das ebenfalls gut getan, da die Mama jetzt auch ausgeglichener war.
Ich habe damals erkannt, dass ich nicht verantwortlich/zuständig für das Verhalten meines Vaters bin.
Er ist inzwischen ein Pflegefall (Korsakow-Syndrom, sprich: Gehirn kaputt gesoffen), und hat sein ganzes Vermögen (was nicht wenig war) verpulvert.

Mein Rat:
Kümmere dich um deine Familie, Kinder brauchen eine ausgeglichene Mutter.
Und : Schuldgefühle brauchst du nicht zu haben, wenn sie keine Hilfe möchte!!!
12.02.2015 09:49
P.S. Gerne auch über PN, wenn du dich austauschen möchtest
12.02.2015 11:48
Zieh aus,Du kannst ihr nicht helfen,da sie nicht erkennt das sie ein Problem hat !!
Anonym 178588
4 Beiträge
12.02.2015 12:30
Danke mädels.ich Denke meine Entscheidung ist gefallen.werd jetzt intensiv ne Wohnung suchen was gar nicht so einfach ist.am Geld wirds nicht scheitern eher am angebot.hab mir die halbe Nacht wohnungen angeschaut,ich denke drüber nach ein haus zu kaufen.weil das eher was werden wird.wir wollten zwar kein Haus kaufen aber ich denk längerfristig ist es die bessere alternative.hier sind wir nicht glücklich ich merke es ja selbst und es wird nicht besser sondern eher schlimmer.
Danke
12.02.2015 14:19
Das ist eine gute Entscheidung. Ich habe auch zu der Hälfte von meiner Familie keinen Kontakt mehr. Erst viel es mir schwer, doch ich es besser für mich. Du trägst nicht die Verantwortung für das Verhalten Deiner Mutter. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Glück, für die nächste Zeit.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt