Mütter- und Schwangerenforum

meine cousine..grrrrrrr

30.07.2007 13:38
..es geht um meine cousine und gleichzeitig gute freundin jasmin,zu der ich ein sehr enges verhältnis habe,ist ist 18,schwanger,der kerl hat sie sitzen gelassen,sie freut sich trotz allem aufs baby,alle schön und gut aber sie kann ihre finger nicht von den zigaretten lassen!!!MEINE TANTE HAT MICH NUN DAMIT "BEAUTRAGT";SIE VOM RAUCHEN ABZUHALTEN DA WIR UNS SO GUT VERSTEHEN;ABER SIE RAFFT EINFACH NICHT DAS JEDE ZIGARETTE DEM BABY IN IHREM BAUCH SCHADET!!!WIE SOLL ICH IHR DAS ERKLÄREN?BOAHH;DIESE VERANTWOTUNGSLOSE TUSSI BRINGT MICH SO AUF DIE PALME
Babyfüßchen
3934 Beiträge
30.07.2007 13:44
kannst du denke ich nix machen,ich denke sie ist alt genug um zu wissen wie schädlich das ist.
find es auch verantwortungslos,aber was willste da machen mehr als reden kannste nicht.

lg heide
30.07.2007 13:55
Da kannst du nichts machen ,entweder sie will es oder sie will es nicht.Zwingen bringt da gar nichts .
Ich muss zugeben das ich auch in meiner Schwangerschaft geraucht habe und ich bin nicht sonderlich stolz drauf.
30.07.2007 13:59
Oh, ja... Das sind auch diese Anblicke, die mich echt wütend machen (Muss aber letztendlich jede Mama selber wissen)...

Am besten packst du deine Cousine mal an den Haaren und schleifst sie in eine Suchtberatung.
Da werden die ihr schon erzählen, dass sie nicht nur Behinderungen beim Kind riskiert, sondern auch Fehlgeburten, Frühgeburten, Todgeburten, plötzlicher Kindstod... ich könnte stundenlang so weitermachen. Die Liste ist ENDLOS!

Rauchen ist SCHEISSE! Und zwar nicht nur während der Schwangerschaft und Stillzeit - auch sonst. Will sie das Kind mit 'ner Kippe im Mund großziehen so wie es meine Eltern gemacht haben?
Ich leide heute an etlichen Allergien, u.a. auch Lebensmittelallergien (Erdbeeren, Soya in größeren Mengen, Schweinefleisch usw...) und Schadstoffe (allein schon von altem, abgelagerten Nikotin bekomm ich tierische Kopfschmerzen). Dazu kommt, dass mein Immunsystem selbst mit einem simplen Schnupfen manchmal überfordert ist.

Will sie das ihrem Kind antun? Dann soll sie lieber die paar Euros in eine Suchtberatung investieren als später das 100-fache in die angegriffene Gesundheit ihres Kindes, sofern es die Schwangerschaft und das erste Lebensjahr überlebt.

- Conny
30.07.2007 14:21
Wen du sie davon abbringen wilst kan es sein das sie es schlussendlich aus trotz macht.. ich rauche leider auch noch bin gar nicht stolz darauf.. jedoch hab ich soweit reduziert das eine oackund die ganze woche hält.. sie muss es selber begreiffen ..
30.07.2007 14:43
@ diana:

Ich kann es verstehen wie sehr du dich ärgerst, geh am besten mit ihr zu ihrem Frauenarzt und/oder zu einer Schwangerenberatungsstelle - die können ihr sicher weiter helfen, wenn sie selbst den Willen nicht aufbringen kann.

Und sag ihr, sie soll an ihr Baby denken, dass es jede Zigarette mitraucht!

Es klingt vielleicht fies, aber...

Ich habe null Verständnis für Schwangere die rauchen!

Bevor ich jetzt als millitante Nichtraucherin aus dem Forum vertrieben werde , möchte ich dazu sagen:

Ich habe selbst VOR der Schwangerschaft geraucht, ca 1 Schachtel am Tag, mal a bisserl mehr, mal a bisserl weniger.... An dem Tag als ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, habe ich aufgehört. KOMPLETT.

Weder reduzieren noch das Argument "1 Zigarette am Tag schadet sicher nicht!" habe ich für MICH gelten lassen.

Was ich meinem Körper antue ist meine Sache, aber einem ungeborenen Leben meine Sucht aufzuzwängen, das habe ich nicht übers Herz gebracht. Bei jeder Zigarette die ich mir angesteckt hätte, wäre ich vermutlich in Tränen ausgebrochen :cry:

Hatte dann auch ein Gespräch mit meinem Frauenarzt, der mir sagte, dass keiner seiner Kollegen/innen jemals empfehlen würde weiter zu rauchen und/oder langsam zu reduzieren (... das Baby hätte sonst Entzugserscheinungen, erzählen ja viele!). ZITAT: Sollte es doch solche Ärzte geben, sollten sie ihren Beruf an den Nagel hängen! ZITATENDE

Jede weitere Zigarette schadet dem Baby sehr und auch wenn das Baby bei der Geburt keine Schäden hat, kann es zu Spätfolgen kommen.

Sorry für den Roman... aber da es noch nicht allzu lang her ist, dass ich mich damit intensiv auseinander gesetzt habe, musste das raus!

P.S.: Ich habe mit dem Rauchen wieder angefangen, als Max 4 Monate alt war. Geraucht wird bei uns aber nur auf dem Balkon, danach Zähne putzen und Hände desinfizieren - so bin ich momentan bei 3-4 Zigaretten am Tag
30.07.2007 14:44
Wir Rauchen auch nur noch auf dem Balkon
WinniePooh84
1504 Beiträge
30.07.2007 14:49
@ Möööömschen

Ich kann das mit dem Rauchen halt echt nicht verstehen! Ich hab selbst geraucht vor der Schwangerschaft aber als ich das kleine Herzchen schlagen gesehen hab hab ich direkt uafgehört und es fällt mir nicht schwer!
Der kleine Wurm in deinem Bauch wird dem Rauch einfach ausgesetzt. Ich mein du schreibst du bist nicht stolz drauf dann bleib hart und tu es für dein Kind! Ich mein mit ein bisschen Willenskraft funktioniert das schon ich mein du tust es für dein Kind.
Ich hab einen Bericht gelesen in dem stand bei einem Zug an der Zigarette ist das Kind 30-40 Minuten nur mit dem halben Sauerstoff in deinem Bauch! Ja und was meinste wie es dann bei einer Zigarette aussieht! Ist nicht böse gemeint ich versteh es nur absolut nicht!
Babyfüßchen
3934 Beiträge
30.07.2007 14:57
das mit dem rauchen ist eine reine kopf sache da nützt weder der fa noch die suchtberatung.
habe selber geraucht bis ich refahren habe das ich schwanger bin von da ab nicht eine mehr geraucht weil ich das nicht konnte mir eine kippe in den mund stecken und zu wissen meinem kind nix gutes zu tun, man nimmt folsäure geht zu allen untersuchungen macht test ob alles i.o ist aber dann rauchen.

aber wenn es im kopf nicht klick macht bringst du keinen raucher dazu aufzuhören.

lg heide
30.07.2007 15:07
Wenn sie selbst nicht aufhören will, dann bringt es alles nichts, da kannst du reden wie du willst, leider.

Ich habe nie geraucht und habe auch kein Verständniss dafür, erst recht nicht wenn man schwanger ist und/oder Kinder hat.
30.07.2007 15:24
@ WinniePooh84

Klar ist es unverständlich warum ich Rauche jedoch wen ich dir sage warum ich nicht aufhöre verstehst du mich noch weniger den ich bin zu 98% rückfall gefährdet was und warum tut hier nix zur sache jedoch habe ich ein klares verbot von meinen Psycho Ärzten es muss niemand verstehen jedoch würde ich mein Kind nochmehr schaden zufügen und mir gleich mit wen ich auch noch das rauchen aufegeb würde..
30.07.2007 16:52
ich selbst rauche seit meinem 15.lebenjahr,aber nicht regelmässig sondern nur ab und an,wenn ich mal auf partys bin,in meiner gesamten schwangerschaft habe ich jedoch nicht eine zigarette angefasst,ich kann jasmin wirklich nicht verstehen,und auch ihre freunde nicht,die ihr sogar noch zigaretten spendieren bzw.feuer geben
30.07.2007 23:47
Zeig deiner Cousine doch einfachmal ein paar Bilder von Raucherbabies!! Vielleicht verstehtsie ja dann, was sie ihremKind damit antut, und vielleicht ist das ja auch ein Ansporn für dich damit ganz aufzuhören !
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt