Mütter- und Schwangerenforum

Mein Vater..weiß nicht weiter

-bald-mami-
23883 Beiträge
12.05.2008 11:44
Hallo zusammen.
Ich hatte gerade ein recht langes Gespräch mit meiner Mama und weiß irgendwie nicht mehr weiter. Könnt ihr mir vllt helfen?
Also ich fang mal von vorne an: Meine Eltern sind seit gut 3 Jahren getrennt aber erst seit einem Monat geschieden.
Mein Vater hat meine Mutter um viiiiel Geld beschissen.

Zum einen hat meine Mutter unser Haus aus einem Erbe zu 80% abgezahlt. Sie haben es aber nich im Grundbuch eingetragen damals weil mein Vater meinte das wäre nicht nötig, kostet nur Geld.
Jetz hat er aber auf die dort eingetragene 50/50 Teilung gepocht. Meine Mutter meinte noch ob sie nicht jetz die Beitzverhältnisse noch richtig eintragen können. Dazu er: "Den Trumpf lasse ich mir nicht mehr aus der Hand nehmen!"
Was soll man da sagen?!

Zu anderen geht es um ein Baudarlehen was meine Mutter einer Schule gegeben hat -auch aus ihrem Erbe.
Es ist aber leider auch hier nicht festgehalten dass das ihr Geld war und jetz verlangt mein Vater die Hälfte von dem 50.000 € Darlehen.

Außerdem hat er nie Unterhalt für meine Mutter gezahlt, übernimmt Kosten für Zahnarzt oder so nicht anteilig.. NICHTS!

Er hat meine Mutter also um mehr aus 120.000€ euro gebracht!!!

Ich finde es so unglaublich dass aus einer Liebe die immerhin 17 Jahre gehalten hat sowas entsteht, dass er sich nicht hinstellt und wenistens ehrlich ist.

Mein Probelm ist einfach dass er immer so großzügigt tut uns gegenüber und ich einfach nich weiß wie ich ihm gegenüber treten soll?
Ich meine klar geht es mich nicht direkt was an aber ich finde es einfach so unglaublich und traurig und hinterlistig und und und dass ich ihm eigentlich eins reinhauen möchte!

Ich bin echt verzweifelt!! Ich könnte toben wenn ich genauer darüber nachdenke!! Habt ihr einen Tip wie ich damit umgehen kann?
Wäre euch wirklich dankbar!
12.05.2008 11:53
Mhhhhh, schwierig. Es kommt darauf an wie du zu deinem Vater stehst. Ichhabe damals zu meinem gesagt das er mir nicht mit seinem Geheuchel kommen braucht. Er hat meine Mama geschlagen, betrogen und belogen. Egal wie er zu uns war, er hat uns Kinder allerdings auch verprügelt, ich habe nie damit hinter dem Berg gehalten das ich bescheid weiß. Inzwischen gehen wir alle mormal miteinander um, allerdings haben meine Eltern sich vor 23 Jahren getrennt. ich habe mir gesagt, wenn meine Mama mit ihm spricht, steht es mir nicht zu schlecht darüber zu urteilen was er ihr angetan hat.

Trotzdem weiß er nach wie vor das ich das Verhalten von damals nie akzeptieren werde und ihn dafür zumindestens hasse.

Ich bin immer für Ehrlichkeit. Sagst du ihm nicht was du weißt und das du halt anders drüber denkst, heuchelst du doch genauso rum wie er, oder? Das meine ich auch gar nicht böse. Wirklich nicht. Versuch nur nicht auf seinem Niveau zu sein sondern mach ihm deutlich klar was du denkst. Vielleicht kann das sogar deiner Mama helfen und führt zur Einsichtig. Welcher Vater verliert schon gern sein Kind oder möchte das seine Tochter schlecht über ihn denkt?

Sei stark. Ich drück dir die Daumen.
12.05.2008 11:56
Hi...
das kommt mir so bekannt vor. Bei meinen Eltern lief es ähnlich ab.
Ich habe nach einigen Jahren "einfach" einen Schlußstrich unter das Thema "Vater" gezogen. Er ist also nur noch mein Ex-Vater. Überlege Dir gut, ob Du weiter mit der Situation klar kommst, oder nicht. Dann setze dem ganzen ein Ende. Natürlich nur, wenn Du willst. Ich konnte es einfach nervlich nicht mehr, was mein Vater meiner Mutter angetan hat. Er hat mir/ uns bis heute nicht erklärt, warum er sich getrennt hat. Und das finde ich traurig.
Also: überlege Dir gut, ob Du noch etwas mit Deinem Vater zu tun haben möchtest und ziehe daraus Deine Konsequenzen.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
12.05.2008 14:55
Das ist echt ne scheiß Situation und ich weiß auch nciht was man da jetzt so im Nachhinein machen kann,weil wenn nix eingetragen ist gibts auch keine Beweise.Vielleicht mal bei nem Anwalt nachfragen
-bald-mami-
23883 Beiträge
12.05.2008 17:15
@Amelie: Also rechtlich ist leider nichts zu machen. Das Grundbuch wird immer als richtig angenommen.

Mir ging es auch viel eher drum wie ich damit umgehen kann.. das rechtliche ist -so traurig es ist und so wütend wie es mich macht- schon gelaufen!
-bald-mami-
23883 Beiträge
17.08.2008 22:54
Ich muss euch mal wieder mein Herz ausschütten hier und euch um Rat bitte!
Wie ich ja früher schonmal geschrieben habe hab ich nach der Trennung meiner Eltern große Probleme mit meinem Vater.
Wie können mittlerweile kaum noch normal mit einander reden und das VErhältnis ist seeehr angespannt. Ich kann so einfach nicht weitermachen.
Ich bin mittlerweile der Überzeugung dass für mich dir Probleme noch in der Trennung und im Verhalten von meinem Papa liegen und ich ihm einfach nichts Gutes tun will (mich melden z.B.) Das alles ist mittlerweile schon sehr verbittert..
Ich wollte ihm jetzt eine Mail schreiben und euch fragen was ihr davon haltet..

Hallo Papa,
kurz vor meinem Urlaub möchte ich mir noch eine große Last von der Seele schreiben!

In letzter Zeit habe ich viel über unsere Beziehung zueinander nachgedacht. Wieso wir kaum noch normal miteinadner reden können und das Verhältnis dermaßen angespannt ist dass mir jede Aktion schwer fällt.
Gerade seit dem Telefonat ist mir bewusst, dass ich noch immer sehr große Probleme mit der Trennung ansich habe.
Ich habe für mich selbst darin die Erklärung für die Spannungen die eigentlich seitdem bzw. kurz danach zwischen und sind, gefunden.
Die Trennung und wie alles gelaufen ist, auch noch weit danach, habe ich noch nichteinmal angefangen zu verarbeiten. Natürlich habe ich mich damit zwangsläufig auseinadergestezt und sie auch hingenommen aber mehr nicht. Das sind einfach Prozesse die nicht von mir ausgegangen sind.
Mir bleib nichts anderes übrig die Trennung hinzunehmen aber eine Auseinandersetzung damit und eine Akzeptanz sind bei mir auch mehr als 3 Jahre danach einfach nicht der Fall.
Deswegen habe ich mich jetzt entschlossen nocheinmal, und dieses Mal auch längerfristig, die Hilfe einer Psychologin in Anspruch zu nehmen.
Ich bin mir mittlerweile sicher dass die Probleme die wir im Moment haben viel tiefer liegen als einfach nur der Streit um das wöchentliche Melden oder was auch immer.

Für dich werden diese Sachen denke ich sehr überraschend kommen aber ich hoffe dass vielleicht durch Gespräche mit der Psychologin die wirklichen Gründe aufgearbeitet werden können und sich unser Verhältnis wieder normalisiert!

Wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet, ich weiß einfach nicht so richtig weiter! Danke
17.08.2008 23:12
Also ich finde es gut, dass du das vergangene Aufarbeiten willst. Ich denke da wird noch einiges zum Vorschein kommen, was dir erst gar nicht richtig bewusst war und wenn dein Vater dich liebt, dann soll er dich darin unterstützen und dafür verständnis zeigen.
-bald-mami-
23883 Beiträge
17.08.2008 23:35
Ich hoffe er wird Verständnis zeigen. Dass er mich liebt weiß ich ja (eigentlich).

Das Aufarbeiten wird sicher nicht ganz einfach aber so weiter machen kann ich einfach nicht. Ich hab mir mittlerweile so einen Schutzpanzer aufgebaut.. ne das geht echt nicht weiter so!

Hat noch jemand eine Rat oder eine Meinung für mich?
17.08.2008 23:50
Wie ich oben schon geschrieben habe, war ich in einer ähnlichen Situation.

Mir hat es geholfen viel mit meiner Mutter und meinem Mann zu reden. Allerdings war meine Mutter auch in psychologischer Behandlung und hat mir viel über diese Gespräche erzählt und hat sozusagen mit mir zusammen die Sache aufgearbeitet. Von meinem Ex-Vater war da keine Hilfe zu erwarten. Er hat das alles immer als "lächerlich" abgetan.
Ich finde es toll, dass Du Dir auch professionelle Hilfe suchen willst. Ich bin der festen Überzeugung, dass es Dir hilft.
Aber ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass Dein Vater Deinen Schritt verstehen wird. Es kann aber auch gut sein, dass ich Deinen Vater falsch einschätze. Schließlich kenne ich ihn ja nicht.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gaaaaaaanz viel Kraft um endlich mit der Trennung Deiner Eltern klar zu kommen.
Alles Gute...
-bald-mami-
23883 Beiträge
18.08.2008 00:22
@Smartie:
Danke für deine Antwort!
Also von meiner Mutter kann ich leider gar keine Hilfe erwarten. Für sie kam die Trennung aus heiterem Himmel und ich glaube auch sie hat das alles noch gar nicht verarbeitet.
Wie mein Vater reagiert ist mir im Moment ehrlich gesagt auch gar nicht so wichtig. Es ist ein Schritt für mich um damit abzuschließen und auch die einzige Möglichkeit die ich sehe um die Beziehung zu ihm wieder hinzubekommen.
Wenn er damit nicht umgehen kann ist das schade aber dann kann ich auch nichts machen. Dann habe ich es zumindest für mich und mein Leben aufgearbeitet!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt