Mütter- und Schwangerenforum

Kontaktabbruch mit Bruder

Gast1979
26 Beiträge
01.04.2015 19:13
Hallo,

ich versuche mich kurz zu fassen. Seit mein Bruder verheiratet ist, wird unsere Beziehung immer schlechter. Meiner Meinung trägt seine Frau dazu bei.

Meine Geburtstage hat er vergessen, mal sagt er er habe die E-Mailadresse vergessen.

Bei der Geburt meines Kindes habe ich Ihn gefragt ob er Taufpate werden möchte. Seine Antwort war das müsse er sich gut überlegen, aber eher nicht. Er ist ja eh der Onkel. Enttäuscht habe ich es meiner Oma erzählt, die Ihn die Lewitten las und so wurde er Taufpate. Gekümmert hat er sich so gut wie nie. Im ersten Jahr lud ich Ihn öfters ein, als dann sein Sohn geboren wurde (2010) wurde ich von Ihn seitdem nie wieder eingeladen. Ich könne meinen Neffen ja bei unseren Eltern sehen, wen er dort zu Besuch sei. Sie wohnen 60km weit weg von mir, er wohnt 30 km weit weg.

An einem runden Geburtstag rief ich Ihn an und fragte Ihn wann ich vorbeikommen könnte um Ihn sein Geschenk zu geben. Kaum kam ich an begrüsste mich die Schwägerin was ich den hier mache, ob ich bei den Eltern war? Ihre Cousin war da und sagte: Waasss das ist deine Schwester?

Dann wurde der Tisch gedeckt ( für mich nicht) und ich bin dann gegangen.

Die Schwägerin hat schon seit der Geburt mich immer kritisiert dass ich mein Kind nicht rechtzeitig die Wndeln wechsele, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehme, wenn es krabbelte pass auf die Bakterien.
Schau mal der Mund von deinen Kind ist schmutzig.

Sie dagegen erzieht Ihr Kind sehr streng ohne Fernseher ohne Schokolade.

In der Vergangenheit kam es dass mein Bruder immer öfters den Geburtstag unserer Tochter vergass und man sich nur noch 3 mal im Jahr bei Verwandten sah. Bei Anrufen meinerseits hiess es er habe keine Zeit.

Eine Verwandte steckte mir dass Sie mal beide Kinder bei sich haben wollte und mein Bruder sagte Nein, das geht nicht..meine Frau möchte nicht dass unser Kind sich was schlechtes aneignet von meinen Patenkind.

Mein Mann ist sehr sauer darüber und ich bin masslos enttäuscht.

Als mein Bruder fragte ob wir an Ostern zuhause seien, da er der Nichte was schenken möchte habe ich Ihm gesagt er braucht nichts zu schenken. Auf die Frage warum habe ich Ihn das gesagt, dass ich nichtz will dass sein Kind was negatives von seiner Nichte abschaut. Er reagierte darauf hin er will sowas nicht hören und er habe das nicht gesagt. Als ich ihm dann schrieb dass er das einer 3.Person sagte kam keine Rückmeldung mehr.

Mein Mann meinte ich solle nun endgültig den Kontakt abbrechen und das Geschenk zurückschicken?

Ich bin verunsichert, mich belastet immer wieder Familenfeiern wo Sie auftauchen. Die Kinder spielen gerne zusammen und wenn seine Frau mal krank daheim war, war es sehr locker. Aber er steht zu der Frau und ich komme nicht dagegen an.

Anderseits möchte ich meine Eltern an Geburtstagen besuchen aber anderseits keinen Kontakt mehr zu Ihm haben.

Was meint ihr?

Bitte nicht mit Ihm sprechen, denn das würde nur noch mehr im Streit enden.

01.04.2015 19:22
ich kann verstehen wenn du entäuscht bist

leider kenne ich mich da nicht mit auch, deswegen kann ich dir nur den rat geben: höre auf dein herz das ist die beste entscheidung, die du für dich treffen kanst
Bena86
196 Beiträge
01.04.2015 19:35
Ich würde den Kontakt nicht ganz abbrechen, denn das macht sicher die ganze Familie kaputt, schließlich stehen dann alle anderen zwischen zwei Stühlen. Beschränke den Kontakt aufs Nötigste, eben zu Feiern wenn ihr euch mal seht. Du musst dich ja nicht neben ihn setzen, aber höflich "Guten Tag" und "Tschüß" sagen, und die Kinder können dafür ja nichts. Die beiden freuen sich an Geburtstagen wenn sie sich mal sehen und spielen dann zusammen. Und wenn du das Bedürfnis hast deinem Neffen etwas zu schenken dann mach das auch, er hat ja nix damit zu tun dass du mit deinem Bruder nicht so gut kannst bzw er mit dir. Lauf ihm nicht hinterher, wenn er möchte soll er sich bei dir melden. Aber wie gesagt, den Kontakt aufs Nötigste beschränken und gut ist..

LG Dani
Schnausi81
827 Beiträge
01.04.2015 19:41
Einen wirklichen Rat kann dir da wohl keiner geben.
Hör einfach auf dein Gefühl.

Bei uns war es so ähnlich, nur war es nicht mein Bruder sonder der Bruder meines Mannes.
Seine Partnerin kann, weiß und macht alles besser. Es sind immer andere an allem schuld. Man könne sie nicht leiden, sie wird auf jeder Arbeitsstelle gemobbt, etc.
Der Kontakt war nur noch sporadisch vorhanden. Man traf sich an Weihnachten, Ostern und Geburtstage der Eltern und das wars.
Hab am Anfang auch geredet, angerufen, bin hingefahren.
Aber irgendwann hab ich damit abgeschlossen. Da es mich nur runtergezogen hat und mir selber nicht gut tat. Unsere Jungs waren auch nur ein halbes Jahr auseinander und sie waren auch gern zusammen....

Tja das Ende vom Lied, mein Schwager hat im Januar einen Schlußstrich gezogen und sich getrennt. Er hat nun auch zugegeben das er es sich immer schön geredet hat und den Weg des geringsten Widerstands gegangen ist. Vor 8 Monaten ist er sogar nochmal Vater geworden. Es tue ihm zwar leid wegen den Kindern aber er will und kann so nicht weiter leben.
Ach und mittlerweile ist mein Schwager fast täglich hier, das es mir schon wieder fast auf den Sack geht....

Vielleicht besteht ja auch in deinem Fall Hoffnung das dein Bruder irgendwann zur Vernunft und Einsicht kommt, das das nicht alles in seinem Leben ist.
Drücke dir die Daumen
shelyra
69203 Beiträge
01.04.2015 20:05
ich würd schon nochmal das gespräch mit dem bruder suchen. auch wenn es nur wäre um ihm zu sagen wie schei*** ich seine aktionen der letzten zeit finde.

ansonsten würde ich aber keine weiteren versuche starten etwas mit ihm zu unternehmen oder sich zu treffen.
auf familienfeiern lässt sich das nicht vermeiden, aber da muss man ja auch nicht miteinander reden. man kann sich höflich ignorieren und ans andere tischende setzen.
KittyKat
5220 Beiträge
01.04.2015 21:27
Ich würde nicht wirklich den Kontakt abbrechen, würde ihm aber auch nicht mehr hinterherlaufen. Wenn er sich meldet, schön, wenn nicht, dann eben nicht. Wenn ihr euch bei Familienfeiern seht, würde ich gucken, ob sich ein Gespräch ergibt, wenn nicht dann nicht. Gibt ja sicher noch andere Leute dort, mit denen du dich unterhalten kannst. Wenn die Kinder sich dort sehen und miteinander spielen, schön. Ansonsten ist es halt schade, dass sie sich nicht öfter sehen. Ich würde es einfach irgendwie so hinnehmen, wie es ist. Ist zwar vielleicht schade, aber ändern kannst du es nicht. Und Stress würde ich mir deswegen schon gleich gar nicht machen. Bringt nichts.
03.04.2015 12:15
ich würde auch das nötigste, an feiern z.b ein Hallo & Tschüss.
ich habe 3 Brüder und mit 2 keinen Kontakt mehr, auch wegen den jeweiligen Frauen.
bei uns geht das aber gut, da wir keine feiern haben
Wen ich einen von denen sehe, gibts ein hallo & das wars...

Familie kann man sich leider nicht aussuchen.
so ist das leben
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt