Mütter- und Schwangerenforum

Es macht uns einfach nur traurig ....

Anonym 134319
2 Beiträge
01.10.2012 16:09
Hallo liebe MC-Mitglieder, ich muss mir dies mal von der Seele schreiben, denn es lässt mir keine Ruhe & ich weiß nicht wie damit später umgehen soll... Es geht hierbei um die Familie meines Freundes.

Es dauert nicht mehr lang & wir bekommen unser erstes gemeinsames Kind- Wir freuen uns sehr darauf.
Mein Freund ist der Jüngste. Er hat noch einen älteren Bruder, der mit 32 Jahren noch zuhause lebt. Er hat keinerlei sozialen Kontakte ! Keine Freunde & keine Freundin. Und das ist so seit mein Freund denken kann!
Er hat studiert & verdient sehr gutes Geld. Also an Materiellen fehlt es ihm an nichts.
Als ich meinen Freund kennengelernt habe, fand ich dies sehr seltsam. Mein Freund war/ist es sichtlich peinlich.
Der Bruder war & ist der Liebling seiner Eltern. Meinen Freund wurde von Anfang an gezeigt, das der Bruder mehr geliebt wird. (Oh mann, das ist voll traurig... ) Mein Partner hat mir nach und nach mehr Details erzählt...
Die Eltern tanzen selbst heute nach der Pfeife von ihren Ältesten...Ständig gehts "Wir müssen erst XY fragen" "Mal schauen, was XY dazu sagt"... Als ob sie nicht selbst denken können.
Das Thema, das er noch zuhause wohnt & auch sonst keine sozialen Kontakte hat, wird im Bekanntenkreis totgeschwiegen. Mehr als einmal, lag mir etwas auf der Zunge...Hab es mir aber verkniffen. Geht mich ja auch nichts an, aber einmal habe ich seine arrogante Art & Weise zu spüren bekommen & heute ärgert es mich nicht zurück gefeuert zu haben- Er meinte, meine Familie lebe primitiv (die, im Ausland)
Als ich ca. 6 Monate mit meinem Partner zusammen war, hat seine Mutter schon Andeutungen gemacht, das sie gerne Oma werden will. Für mich damals noch eine Horrorvorstellung. Also Mama werden
Diese Andeutungen wiederholte sie später immer mal wieder.
So & jetzt ist es soweit. Sie werden Großeltern & es interessiert sie null! Das wird totgeschwiegen! Keiner fragt mich oder meinem Partner, wie es mir geht in der SS, nach US-Bildern oder ob es etwas Neues gibt. Nichts! Wir haben auch nichts geschenkt bekommen oder so (Denkt bitte nicht es geht uns nur darum! So ist es nicht!)
Statt dessen erzählen sie uns was sie dann und dann neues gekauft haben. (Sie sind gerade dabei das komplette Haus neu einzurichten...)
Mein Freund ist so enttäuscht und er hat mir dieses WE auch gesagt, das es nicht mehr lange dauert & er seinen Eltern, was er NIE getan hat, mal die Meinung geigt. Auch seinem Bruder.
Jetzt haben die 2 in Nächste Woche Geburtstag & mittlerweile verliere ich die Lust, mich bei ihnen aufzuhalten. Diesmal werden wir auch nur 2h bleiben, mehr nicht.
Am WE haben wir noch ein befreundetes Paar seiner Eltern in der Stadt getroffen, die mich sofort gefragt haben, wie es mir so geht etc. Das muss man sich mal vorstellen! Die eigene Familie fragt einem sowas nicht. Nein, das machen dann ihre Freunde...

So, mein Freund hat mir dann gesagt das er seinen Eltern nur kurz und knapp am Telefon sagen wird das das Baby da ist, mehr nicht.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Die Sache auf sich beruhen lassen, und so tun als ob nichts wäre . Oder sie dann auch spüren lassen, das es mir herzlich egal ist, wenn sie dann "Großeltern" geworden sind...
Also ich finde es sehr sehr traurig. Immerhin wird das ihr einziges Enkelkind. Von ihrem ach so tollen wunderbaren (ältesten) Sohn werden sie sicherlich nicht zu Großeltern gemacht.
angelspirit
720 Beiträge
01.10.2012 16:17
Das ist sehr traurig. Ich würde denen keinerlei Informationen geben. Weder das das Kind da ist noch sonst etwas. Ich würde sie genauso mit Desinteresse strafen. Es ist zwar sehr traurig, sich auf das gleiche Niveau herabzulassen, aber manchmal unumgänglich. Jede Minute, die ihr im Ärger verbringt, versäumt ihr 60 glückliche Sekunden. Tut das, was euch gut tut. Ich würde sogar den Kontakt abbrechen. DAS wäre für mich ein absolutes NO GO
LoisLane
4828 Beiträge
01.10.2012 16:23
Du kannst nichts erzwingen, vielleicht wird es anders, wenn Euer Kind da ist. Aber scheinbar liegt da ja mehr im Argen.
Ist natürlich echt traurig für Deinen Partner - aber vielleicht lenkt seine eigene kleine Familie ihn davon ab.

Das einzige was hier noch was ändern könnte wäre ein offenes Gespräch seitens Deines Freundes in dem er seine Gefühle offenbart - das Ergebnis allerdings ist offen ....
Tinchen1987
984 Beiträge
01.10.2012 17:04
oh man das ist wirklich traurig! Bin ein bisschen sprachlos!

Aber ich finde es gut wenn dein Freund mal mit seinen Eltern und seinem Bruder redet.
04mami07
5799 Beiträge
01.10.2012 17:12
fast das gleiche erlebe ich auch gerade.
schade das du anonym geschrieben hast.

mein freund hat auch schon keine lust mehr seiner mutter zu erzählen wenn die kleine denn da ist.

Man ging schon in die ss mit dem spruch "wenn es ein mädchen wird will ich es nicht"
vor dem outing war aber auch schon kein interesse.
01.10.2012 17:36
Oh, eine doofe Situation. Das Tut mir leid für euch.

Aber erstmal zum Bruder: (Mein Mann hat auch einen Bruder, der zwar alleine, aber immer sehr isoliert wohnte und war. Im Internet hat er vor zwei Jahren seine große Liebe getroffen, die beiden sind jetzt glücklich in Wien. Aber er ist auch wirklich ein ganz lieber).
Wenn man keine Freunde hat und noch bei seinen Eltern wohnt ist man arm dran, ich glaube so eine arrogante Art usw., dient da mehr als Schutzschild. Also ich weiß nicht, wie ich dann so wär. Macht ihr denn was mit ihm, so dass er mal unter Leute kommt?
Wir sind z.B. oft mit dem Bruder meines Mannes ins Kino oder haben ihn gezwungen, was mit uns zu unternehmen. War immer sehr nett, auch wenn man ihn immer so zum Reden zwingen musste.

Zu den Großeltern: Jetzt mach nicht den Fehler und sei genauso eklig zurück. Ich finds toll, wenn die Kinder ein enges und gutes Verhältnis zu Oma und Opa haben. Vielleicht könnt ihr sie ja mehr einbinden? Zeig doch einfach mal die US-Bilder her oder quatscht über mögliche Namen. Vielleicht kannst du deine Schwiema mal ausquetschen, wie das bei ihr so war.
Zeig einfach Größe

Und manchmal hilft es auch (es nett und sachlich) anzusprechen. Vielleicht fühlen sich die beiden ja ausgeschlossen oder ehoffen sich irgendwas ganz anderes?

Alles Gute.
jilana
2840 Beiträge
01.10.2012 17:36
Würde mir das gar nicht gefallen lassen. Auch nicht mehr hingehen, dazu wäre ich mir absolut zu schade. Das Kind dürften sie auch nicht sehen. Da wäre ich knallhart, ehrlich...
Blauundweiss
835 Beiträge
01.10.2012 19:27
Ist eine doofe Situation aber, ich kenne es in etwa.
Die Eltern von meinem Ex sind nicht die saubersten!
Also was den Boden angeht der Hundenapf steht zwischen Kühlschrank und Geschirrspüler sprich auch an den beiden sachen ist mal Hundefutter dran, so konnte man mit ihnen nicht reden, habe ihnen dann einen Brief geschrieben, das es so nicht geht.
Sie haben mich dann erst verachtet und mich beschimpft dann haben sie die kleine 6 MOnate nicht gesehen und dann wurde es besser.
Und sie haben dann die kleine auch wieder gesehen und ab da lief es dann besser
Glitzerstern
7233 Beiträge
01.10.2012 19:39
Oh je, das hört sich verfahren an.
Ein bisschen erinnert mich das an den kleinen Bruder von meinem Mann. Der ist 29 Jahre alt, Singel, und wird sicher noch die nächsten hundert Jahre bei denen zuhause in seinem Kinderzimmer wohnen...
Der Bruder hat die voll im Griff, er kriegt da vollpension, die mutter richtet sich mit dem kochen nach seinen arbeitszeiten, plant ihren tag um die zeiten rum wann er zuhause ist und kocht nur was er gern mag (er ist leicht übergewichtig u isst nix gesundes)
Schlimm! Darann kann man aber nix ändern weil die wollen das einfach so.
Na ja es wird anders werden wenn meine Kleine dann an 2 oder 3 vormittagen dort ist dann kann sich oma nicht mehr nur um ihr großes Kind kümmern
.
Zu der situation mit der schwangerschaft, das ist nicht schön.
Ich würde ein ruhiges u nettes gespräch vorschlagen, wenn dein freund explodiert bringt das nichts weil die eltern nicht einsehen werden das sie den andren bruder mehr achten.
Oder ihr wartet einfach wenn das Baby da ist, dann regelt sich das vielleicht auch einfach von selbst...
Die mutter wird das baby sehen, es auf den arm haben und verzaubert sein.
Vielleicht regelt es sich dann von selbst, wenn das Baby da ist, dass sie dann ganz vernarrt sind
.
Drück Euch die Daumen, dass das wird mit dem "Großelternproblem", wann soll denn das Baby kommen ?
Glitzerstern
7233 Beiträge
01.10.2012 19:41
Zitat von FrauUngewiss:

Zu den Großeltern: Jetzt mach nicht den Fehler und sei genauso eklig zurück. Ich finds toll, wenn die Kinder ein enges und gutes Verhältnis zu Oma und Opa haben. Vielleicht könnt ihr sie ja mehr einbinden? Zeig doch einfach mal die US-Bilder her oder quatscht über mögliche Namen. Vielleicht kannst du deine Schwiema mal ausquetschen, wie das bei ihr so war.
Zeig einfach Größe

Und manchmal hilft es auch (es nett und sachlich) anzusprechen. Vielleicht fühlen sich die beiden ja ausgeschlossen oder ehoffen sich irgendwas ganz anderes?

Alles Gute.


Super Post, ich sehe das auch so!
Sonce
7243 Beiträge
01.10.2012 19:51
Naja darauf hoffen, das es sich ändert, wenn das kind da ist- kann man ja..... man hört ja immer wieder das sich vieles dann ändert.
Du bist ja auch nicht ihre Tochter und du bist ja auch schwanger und nicht ihr eigener Sohn...verstehst du wie ichs meine? Die können vllt mit der Schwangerschaft im Moment einfach noch nix anfangen.

Ich würde es euch wünschen das es sich positiv entwickelt...
allerdings kenne ich solche Geschichten-am eigenen Leibe erfahren:
Mein Freund (sogar Einzelkind) - hat genau solche Eltern.
In der schwanegrschaft haben die dauernd das Geschlecht vergessen, immer geschimpft das es ein Mädchen wird (wenn sies erfahren haben)- und sonst nur dumme Sprüche gerissen, das ich mich nich anstellen solle, Schwangerschaften seien keine Krankheit (ich hab wirklich 20-30 mal am tag gekotzt!)....ein Geschenk hat es nie gegebn, heute is Emily 15 Monate alt, und sie haben sie nur 3 mal gesehn. Haben sogar herum erzählt, sie hätte schwarze haare lol...dabei ist sie blond (da sieht man ja wie sehr sie geschaut haben)...das letzte mal gesehen haben wir uns Weihnachten. Seitdem hat die nicht angerufen, nicht geschriebn...am 1. Geburtstag sich auch nicht gemeldet, egschweige denn ein Geschenk zukommen lassen...Februar haben wir dann per sms erzählt das wir umziehen, keine Reaktion- später schriebn wir das Emily krabbeln kann - keine reaktion.... daraufhin haben wirs nun gelassen.

Naja ich wollte dir jetzt eigentlich auch nicht meine Geschichte aufbrummen, aber mir zerreisst dieses Verhalten ebenfalls das Herz Ich hoffe bei euch endet das mal anders! Setzt euch am Besten jetzt schonmal alle an nem Tisch und tauscht euch mal aus... dann könnt ihr ja sehen was bei rum kommt. Ansonsten kann man da nicht groß was machen. Interesse kann man ja leider auch nicht erzwingen. Hoffe das es mit deiner Familie wenigstens alles Bestens läuft
Anonym 134319
2 Beiträge
01.10.2012 19:57
Also, mein Freund hat in seinen jüngeren Jahre schon Größe gezeigt...Er hat seinen Bruder oft mitgenommen, das er mal rauskommt und das obwohl er ja von seinem Bruder früher nie gut behandelt worden ist.
Er ist ein paar mal mit, dann hat er es gelassen.
Das die arrogante Haltung,seine Art ist sich zu schützen, das kann sein. Daran habe ich auch schon gedacht, aber das er beleidigend wird (wie oben beschrieben) das kann es einfach nicht sein. Dafür habe ich kein Verständnis & mein Partner ebenfalls nicht.

Wir haben sie am Anfang einbezogen. Ich habe von mir aus US-Bilder gezeigt & erzählt, aber es kam halt nie eine Rückfrage...Nichts. Also man kann nicht behaupten, das wir sie von Anfang an ausgeschlossen haben. Daher verstehe ich es nicht. Ich möchte jetzt auch nicht weiter darüber reden, da ich sie ja auch nicht damit "nerven" möchte. Wie gesagt, wenn Interesse bestehen würde, dann fragt man doch,oder nicht?

Leider ist uns auch aufgefallen, das wenn das Thema aufkam, das der Bruder die Augen verdreht hat so in der Art "Oh Mann, muss das sein?"

Also ich war auch schon am Überlegen, ihnen es nicht zu sagen wenn das Baby da ist & wenn dann die Frage käme "Warum" , dann würde ich eben antworten, das sie es ja nie interessiert hat & wir doch annehmen mussten, das es sie dann auch nicht interessiert wenn das Baby da ist. Eigentlich eine logische Erklärung.
Mein Partner ist dagegen. Er will es ihnen schon sagen, aber das wars.

Oh Mann, warum verhalten sie sich so? Das ist so verletzend....
01.10.2012 21:20
Zitat von FrauUngewiss:

Zu den Großeltern: Jetzt mach nicht den Fehler und sei genauso eklig zurück. Ich finds toll, wenn die Kinder ein enges und gutes Verhältnis zu Oma und Opa haben. Vielleicht könnt ihr sie ja mehr einbinden? Zeig doch einfach mal die US-Bilder her oder quatscht über mögliche Namen. Vielleicht kannst du deine Schwiema mal ausquetschen, wie das bei ihr so war.
Zeig einfach Größe

Und manchmal hilft es auch (es nett und sachlich) anzusprechen. Vielleicht fühlen sich die beiden ja ausgeschlossen oder ehoffen sich irgendwas ganz anderes?

Alles Gute.


Das sehe ich auch so. Warum aufs gleiche Niveau gehen. Das ärgert euch nur noch mehr, denn besser wirds davon nicht und es ist nunmal die Familie.
Ich habe die Erfahrung mit meinen Schwiegereltern gemacht, dass sie stets und ständig Angst haben, sich zu sehr einzumischen und das bedeutet für uns: wir müssen uns melden, sie machen das nicht, weil sie uns ja sonst nerven könnten. Alte Leute sind komisch, du wirst sie nicht mehr ändern können, aber versuche sie zu öffnen. Mach du den ersten Schritt, sag deiner SM, wenn sich das Baby bewegt, das sie mal fühlen soll - das öffnet doch eigentlich jedes Herz! Oder frag sie auch mal, ob sie grad iwas beschäftigt, weil du das Gefühl hast,du und dein Freund stört grad...Redet miteinander, sonst ists wie ein Teufelskreis, bei dem es zum Schluss allen, auch eurem Kind, schlecht geht! Und behalt im Hinterkopf-es sind SCHWIEGERerltern und auch noch mit 2 Söhnen, da musst du als Schwiegertochter nunmal einstecken - das scheint iwie die Natur zu sein! (Hoffe, ich werd mal nicht so )
Ich bin auch nur mit Großeltern von einer Seite aufgewachsen, weil die andere nichts von mir wissen wollte. Das beschäftigt mich heute noch, obwohl ichs nie anders kennengelernt habe.
Tja und dem Bruder ist nicht mehr zu helfen. Kann mir gut vorstellen wie sch* sich dein Freund fühlt...Meine Schwägerin wird auch in den Himmel gehoben. Aber möchte man tauschen? Dein Freund kann doch stolz sein, dass er so eine warmherzige Frau an seiner Seite hat und grad seine eigene Familie gründet, bei der er alles besser machen kann, als sein eigener Papa.
Seid stolz drauf!!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt