Mütter- und Schwangerenforum

Doofe Nachbarin / Nachbarn

JuRa1014
6197 Beiträge
27.08.2012 14:53
An sich ist die Sache jetzt schon gut eine Woche her, aber ich komme bis jetzt irgendwie nicht damit klar.
Ich bin leider nicht so ein Mensch, dem es egal ist, was andere Leute über einen sagen und denken. Ich möchte immer allen Menschen "gefallen". Naja wenigstens mit ihnen klarkommen, möchte ich.

Nun ist es so, dass wir vor 2 Jahren hier eingezogen sind.
Vor etwa 1,5 Jahren fing meine Nachbarin von oben dann an, sich bei einer Nachbarin zu beschweren, dass ich das Treppenhaus nicht putzen würde. Ich sagte ihr darauf, dass ich es bis dahin nicht oft getan habe, aber ich hätte es getan. Ich habe den Bereich vor meiner Haustür (großer Flur) und die Treppe, die von unten hochführt, geputzt. Sie wollte aber, dass ich den Flur unten auch noch putze, weil der Nachbar von dort nie da wäre. DAS wiederum war mir egal. Was habe ich damit zu tun, wenn er nie da ist?! Das war aber ja gar nicht das Problem, denn er war da, was die aber nicht wussten. Als sie es hörte, meinte sie, dass er das dann natürlich machen müsse.
So, darauf hin wollte ich dann natürlich noch weniger ärger und putzte alle 2 Wochen, oftmals sogar jede Woche, meinen Flur mit angrenzender Treppe (meine Nachbarin, die hier mit auf meinem Stockwerk wohnt, tat gar nichts mehr). Die olle Trulla von oben putzte auch bei uns ab und an, mit der Begründung, dass es eben nur fair wäre, da ihre Hunde Dreck machen.
Dann kam es aber so, dass sie oft entweder einen Tag bevor ich putzen wollte (das tat ich immer freitags, wenn mein Sohn bei meiner Mutter ist) anfing, oder in der Zeit, wo ich meinen Sohn wegbrachte.
Was soll ich da dann noch machen?
Das war aber dann auch nur ein Zeitraum von 1-2 Monaten.
Ab da machte ich es dann wieder und immer, wenn ich fertig war, dauerte es keine 2 Stunden, da waren dann wieder Papierschnipsel auf der Treppe, oder Kaffeeflecken bis zu ihrer Treppe. Ich sagte nie etwas, gehe aber davon aus, dass sie das mit Absicht tat. Und ich gehe davon aus, dass sie es auch war.

Jetzt hörte ich die letzte Zeit wieder vermehrt von ihr, dass ich faul wäre und hier NIE putzen würde. Es sähe immer aus wie Sau. 1x sagte sie es mir ins Gesicht und danach putzte ich wieder wie bekloppt. Nichts desto trotz bekam ich dann die letzten Wochen mit, wie sie bei anderen Leute darüber lästerte, dass ich nichts tue. (sie redet sehr laut - mit Absicht?)
Letzte Woche platzte mir der Kragen, als ich sie wieder lästern hörte. Ich war so sauer, dass ich sie fragte, was der Scheiß soll. Dann fing sie wieder an, ich wäre ein kleines, dummes, faules Mädchen, ich hätte noch nie das Treppenhaus geputzt. Ich würde lügen, wenn ich etwas anderes behaupten würde (und sie hat mich auch schon mehrfach beim Putzen gesehen). Sie schrie mich immer mehr an und beschimpfte mich immer mehr als Lügnerin. Ich habe keine Ahnung, was ich der Frau getan habe?!
Auf die Frage, warum ich die einzige bin, die hier putzen solle, während der Nachbar unten ja nichts macht und ihr Nachbar oben ja auch nicht, schrie sie mich an, dass sie das mit den Männern abgesprochen hätte, dass sie das für sie macht... Ja dann soll sie mich doch nicht ankacken, wenn sie das übernimmt?!
Jedenfalls meinte sie dann noch, dass auch ich jetzt nichts mehr machen bräuchte, da sie mit der Verwaltung abgesprochen hätte, dass sie das übernimmt und uns das in Rechnung gestellt werden würde.
Da hab ich erst mal bei der Verwaltung angerufen und mitgeteilt, dass ich putze und nichts zahlen werde...
Auch die gute Dame verstand nicht, warum ich nur meinen Flur und meine Treppe putzen würde, das wäre ja dem Nachbarn unten gemein gegenüber, der nur einen kleinen Flur hätte (hä?).
Ich habe mir anschließend noch mal meinen Mietvertrag herausgesucht und dort steht, dass ich wirklich nur meinen Flur und die Treppe putzen muss.
Gut, es stand noch nachträglich eingefügt, dass wir Mieter uns absprechen sollen, was das Putzen angeht, aber da sehe ich es nur so, dass ich mit meiner Nachbarin auf der Etage reden soll. Ist das falsch?

Nun haben wir eine Versammlung in der nächsten Woche mit allen Mietern des Hauses. Und da will die Verwaltung auch noch abklären, wer welche Hausmeistertätigkeiten von uns übernimmt. Wer den Hof fegt, den Garten pflegt etc.
Es steht im Vertrag nichts von Hofnutzung oder Gartennutzung...

Vor allem: auf dem Hof hinterm Haus, stehen ca. 8 Garagen, von denen mindestens 6 von Leuten aus der Straße genutzt werden. Warum müssen wir den dann reinigen?
Und dann frage ich mich: welcher Garten?! Auf dem Hof ist vor einer Erdgeschosswohnung ein kleines Beet. Das kann man doch wohl kaum als Garten titulieren?

Ich bin echt nur noch auf 180. Ich bin ratlos und auch traurig, weil die Frau mich von oben so fertig macht. Auch eben lief sie wieder auf der Straße vor unserem Fenster entlang und lästerte darüber, dass ich nichts machen würde.
Ich habe der Frau nichts getan... Nie!!!
ANJUKA
23753 Beiträge
27.08.2012 15:30
Das Gespräch suchen, wenn es nichts bringt vllt mit anzeige wegen Rufmord drohen
27.08.2012 15:37
haben so eine auch und da bringt garnichts...... entweder du ignorierst sowas oder du ziehst aus. Kann man leider nix machen =( in sachen anzeigen puh beweise erstmal vorlegen und dann bekommt sie erstmal ne verwarnung... hatten wir auch durch.... und dann wirds nur noch schlimmer....

ignorieren ist das beste was man machen kann.
mamamone
31266 Beiträge
27.08.2012 15:39
Ach ja da ist sie wieder, die gute alte Geschichte.
" Es kann der frömmste nicht in Frieden leben , wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt " !
Viel wirst du nicht tun können, reden lassen , hier rein da raus. Ein Welt der Harmonie, wo alle sich lieb haben, die gibt es leider nicht.
Ich mußte das leider auch sehr schmerzlich lernen, ich bin auch so ein harmoniesüchtiger Mensch.
Vielleicht, ein kleiner Rat, vielleicht hilft euch das ja !
Versuch doch einfach eine Putzliste zuachen. Einfach in Monate, und die ensprechenden Putztage, der dr putz, schreibt dann einfach das Datum rein, wann er geputz hat und die Unterschrift.
Eben so richtig typisch Deutsch !!

27.08.2012 15:39
Zitat von Steffanie91:

haben so eine auch und da bringt garnichts...... entweder du ignorierst sowas oder du ziehst aus. Kann man leider nix machen =( in sachen anzeigen puh beweise erstmal vorlegen und dann bekommt sie erstmal ne verwarnung... hatten wir auch durch.... und dann wirds nur noch schlimmer....

ignorieren ist das beste was man machen kann.


versuch dich einfach mit dem rest der nachbarschaft dich zu verstehen.
SarahBS1982
5541 Beiträge
27.08.2012 15:45
Juchuuuu, unser Hausdrachen ist kein Unikat!

Sie beobachtet sogar, wer welchen Müll wann wie wo und warum entsorgt. Sie hat uns letztens gebeten, unsere Balkonbepflanzung zu erneuern. "Jahreszeitgemäß". Hase hat schon gesagt: "dann knallen wir uns Weihnachten eben 9 Weihnachtsbäume in die Kästen.".

Wir haben es so gemacht, dass wir jedes Mal klingeln und ihr bescheid sagen, dass das Treppenhaus frisch sauber gemacht ist. "Damit Sie nicht ausrutschen".

Seit wir das machen nervt sie damit nicht mehr, weil sie von uns genervt ist. Ob das daran liegt, dass wir das Treppenhaus meist abends putzen und dann noch spät bei ihr klingeln?
vivi20
21583 Beiträge
27.08.2012 18:09
Zitat von SarahBS1982:

Juchuuuu, unser Hausdrachen ist kein Unikat!

Sie beobachtet sogar, wer welchen Müll wann wie wo und warum entsorgt. Sie hat uns letztens gebeten, unsere Balkonbepflanzung zu erneuern. "Jahreszeitgemäß". Hase hat schon gesagt: "dann knallen wir uns Weihnachten eben 9 Weihnachtsbäume in die Kästen.".

Wir haben es so gemacht, dass wir jedes Mal klingeln und ihr bescheid sagen, dass das Treppenhaus frisch sauber gemacht ist. "Damit Sie nicht ausrutschen".

Seit wir das machen nervt sie damit nicht mehr, weil sie von uns genervt ist. Ob das daran liegt, dass wir das Treppenhaus meist abends putzen und dann noch spät bei ihr klingeln?
ihr seit ja gut ....dann gib mir mal noch ein tipp was ich mit meiner nachbarin unter mir so schönes anstellen soll !!!!
also erstmal ausholen ...
ich wohne ganz oben (wir haben fahrstuhl) ...hatte da erst in der mittelwohnung (ein-raum-wohnung) gewohnt und bin dann im jahr 2009 märz mit meinem freund in die 3 -raum-wohnung neben meiner alten wohnung gezogen ....soo und es gab nie ein problem ....nun haben wir im sept. 10' ein kind bekommen ....und seit letzten jahr sept./okt. hat sie nicht mehr mit uns gesprochen ,also im grunde war unser kontakt auch nur "hallo/aufwiedersehen",aber seit dem kam erstmal nur von ihr nix mehr ...selbst als ich hallo sagte kam nix !!! ....naja nun irgendwann grüßte auch ihr mann nicht mehr !!! ....die einzige die noch grüßt ist ihrer große tochter (ich schätze so 16-18jahre)
nun halt funkstille ....gut wenn sie meint dachten wir uns ...dann grüßen wir eben auch nicht !!!
dann war es aber so das mein kind sonntag früh vor 1-2 monaten mit nem milchbrötchen durch die wohnung gelaufen ist und ich denke jeder weiß wie sehr das krümelt
nun ja also hab ich gewartet bis er es aufgegessen hatt und dachte mir dann ....saugste das mal schnell weg (ich mein jeder hätte das weggesaugt) ....als ich anfing war es ca. 08:15uhr ...als ich fertig war ,war es ca. 08: 22uhr .....kurz nachdem ich den staubsauger aus gemacht hatte klingelte es an der tür ....und da stand sie !!!! ja es war sonntag ...und auch noch früh am morgen ....aber ich mein kurz vor halb neun mal 5-10 min zu saugen wird doch drin sein oder ????
naja auf jedenfall stand unsere nachbarin von unten drunter vor der tür und meinte "haben sie denn nicht mehr alle tassen im schrank ,sonntags früh hier ewig zu saugen ??? ich muss die ganze woche 5 uhr aufstehen und möchte wenigstens sonntags in ruhe ausschlafen !!! " .....ich total baff (hätte nicht gedacht das sich jemand wegen ein paar minuten "krach" so aufregt !!! ) ...naja mein mann stand hinter mir und schmunzelte etwas arrogant (muss ich zugeben) da meinte sie nur " sie müssen gar nicht so grinsen " ....und mein mann dann nur " ach wissen sie ich find das einfach lustig ...wochenlang sprechen sie nicht mit uns und nun kommen sie wegen sowas an " ....sie meinte dann nur " na vielleicht sollten sie sich mal überlegen warum ich nicht mit ihnen spreche" .....ich immer noch ratlos ....dann rannte sie wieder die treppe runter weil mein mann immer weiter auf sie einredete ...irgendwann meinte sie " na machen sie nur weiterhin solch einen krach,dann werd ich sie bei der hausverwaltung melden!" .......ich meinte nur "na dann tun sie das "und grinste auch ......bis jetzt kam noch nix ....ihr passt es wohl nicht das jetzt über hier wo jahrelang ruhe war (die wohnung stand lönger schon leer bevor wir eingezogen sind ) auf einmal ein päärchen wohnt was auch noch ein kind hat und ja sorry ich kann mein 2 jähriges kind nicht anbinden !!!!
*
aber es nervt schon ....ich mein sie ist mir im grunde egal ...soll sie motzen ....versteh nur nicht warum leute wenn ihnen was nicht passt einfach hingehen und das klären ....nein kein ton zu uns ...ich mein wenn es wirklich laut ist kann sie doch normal mit uns sprechen ....aber sooo nöööö .... jetzt bemühe ich mich erst recht nicht leiser zu sein !!!
*
am liebsten würd ich sie mal so richtig provozieren damit sie vielleicht doch die hausverwaltung einschaltet ....denn die versuchen erstmal zu schlichten ....setzten sich also mit den parteien an einen tisch ...und das würde ich gern wollen !!!
JuRa1014
6197 Beiträge
27.08.2012 20:39
Schön, dass ich nicht alleine bin.

Einen Putzplan sollte ich, lt. Verwaltung, erstellen, aber ganz ehrlich? Das ist ihre Aufgabe und nicht meine. Ich kann doch nicht entscheiden, wer wann was putzt (Fenster, Hof, Treppenhaus, Geländer, Keller etc.)
Das sehe ich nicht ein.
Ich hatte auch erst überlegt, dass so ein Plan mit Unterschrift ja toll wäre, bis ne Freundin von mir meinte:"du, da kann man auch einfach seine Unterschrift drunter setzen und so tun als ob..." Stimmt und das würde ich ihr von oben zutrauen.
Das Gespräch mit der brauche ich nicht zu suchen, es würde nichts bringen. Die fühlt sich so toll und mächtig.
War auch z.B. vor ein paar Monaten. Da hat sie ihre Wohnung wohl renoviert. Erst mal hat sie an einem Sonntag, dazu noch ein Feiertag, gehämmert und gesägt, was das Zeug hielt, von morgens bis abends. Um 23h ging mein Freund dann mal hoch und fragte, ob sie langsam mal bitte aufhören könnten... Da hat sie ihn voll angeraunzt... Auch im Streit hab ich ihr das letzte Woche noch mal gesagt, da hat sie gelacht...

Wir wollen ja ausziehen, aber findet mal was Bezahlbares, wo man hoffentlich nicht solche Volliodioten als Nachbarn hat...
SarahBS1982
5541 Beiträge
27.08.2012 22:57
@vivi20:

Nun, sie weiß selber wahrscheinlich am besten, dass sie das der Hausverwaltung nicht melden kann.

Ihr habt echt keine Ahnung, warum sie nicht mehr mit euch spricht?

Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass sie genervt ist, weil jetzt jemand über ihr wohnt...

Aber da könnt ihr ja nix für . Es hätte ja auch wesentlich schlimmer kommen können. Ein Profi-Tänzer, ein Schlagzeuger, eine Familie mit 3 ADHS-Kindern...

Nicht aufregen.

Aber auch nicht provozieren . Am besten ignorieren.

Wie die Ärzte schon singen:

"... bleib höflich und sag nichts
- das ärgert sie am meisten!"
Mellie71
402 Beiträge
28.08.2012 18:25
Jaja, die netten Nachbarn. Wir haben auch so einen "Hausdrachen". Die kann es gar nicht ertragen, dass die alte Dame, die hier gewohnt hat ausgezogen ist (100 qm und 4 Zimmer war zuviel) und wir jetzt hier mit 2 Kindern wohnen. Und dass wir dann mit den Kindern auch noch fast jeden Tag raus in den Garten gehen, wo wir Schaukel, Sandkasten usw. aufgebaut haben. Angeblich fegen wir auch nie die Strasse und putzen den Hausflur. Mein Mann achtet schon immer darauf, dass ihn auch jeder aus dem Haus sieht, wenn er fegt. Aber ich putze eben so wie ich Zeit habe das Treppenhaus, mal Samstags gegen Mittag oder auch schon mal abends, und nicht wie sie am Freitag morgens. Sie rennt jetzt schon morgens vor 7 Uhr raus, um Wäsche aufzuhängen, damit sie ja die erste ist. Total albern!!! Ich weiß auch nicht, was das alles soll, dabei hat sie selber mal 3 Kinder gehabt, die jetzt erwachsen sind. Die haben angeblich nie Krach oder Dreck gemacht. Bevor wir hier gewohnt haben, hat sie sich mit den Nachbarn neben uns nicht verstanden und nur gemeckert. Jetzt hat sie sich eben auf uns eingeschossen. Und immer dieses Gerede hinter dem Rücken.
Tja, so hat wohl jeder sein "Päckchen zu tragen".
In diesem Sinne, lasst euch nicht verrückt machen. Lebt so, dass ihr euch selber nix vorzuwerfen habt, bleibt höflich und denkt euch euren Teil. Man muß mit solchen Leuten nicht gut Freund sein! finde ich.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt