Mütter- und Schwangerenforum

Brautkleider Rückgabe unerlaubte Rabattaktion

nina234
33 Beiträge
30.10.2023 12:46
Guten Tag,

ich habe vor einigen Tagen ein Brautkleid in einem Geschäft gekauft und bin im nachhinein leider nicht zufrieden.

Als ich mich für das Kleid entschieden hatten, wurde mir mittgeteilt, dass das Kleid eigentlich viel teurer ist als mein angegebenes Budget. Mir wurde jedoch gesagt, dass ich einen Rabatt erhalten kann. Mit Rabatt, war das Kleid dann noch gerade so im machbaren Rahmen. Da ich total überwältigt war von der ganzen Situation habe ich mich darauf eingelassen. Kurz vor Unterzeichnung des Kaufvertrags wurde mir gesagt, dass der Rabatt mit der Bedingung verknüpft ist, eine Bewertung bei Google zu hinterlassen. Dies habe ich blöderweise dann auch getan. Von der Bewertung wurde ein Screenshot gemacht, welches ich per Mail ans Geschäft senden sollte, da Sie dies bei meinen Kundendaten hinterlegen würden.

Erst im nachhinein habe ich mich sehr geärgert, da ich herausgefunden habe, dass diese Art von Rabattaktionen verboten sind!! So ein Geschäft möchte ich eigentlich nicht unterstützen. Gibt es aufgrund dieser Umstände eine Möglichkeit den Kaufvertrag rückgängig zu machen?

Vielen Dank für die Unterstützung!
nilou
14232 Beiträge
30.10.2023 12:57
Gefühlt suchst du gerade nur einen Grund um das Kleid zurück geben zu können und dein Geld wieder zu bekommen. Warum auch immer.

Marf
28437 Beiträge
30.10.2023 13:03
Das ist zwar nicht korrekt jedoch müsste doch deine Priorität sein dass das Kleid dir gefällt und passt.
nilou
14232 Beiträge
30.10.2023 13:09
Zitat von Marf:

Das ist zwar nicht korrekt jedoch müsste doch deine Priorität sein dass das Kleid dir gefällt und passt.


Da dürfte das Problem liegen meiner Meinung nach. Nämlich das sie das Kleid jetzt nicht mehr möchte.

@TS geh ins Geschäft und frage ob du es zurück geben kannst. Baue auf Kulanz. Einen Rechtsanspruch auf Rückgabe sehe ich nicht.
Lillipilli
3968 Beiträge
30.10.2023 13:38
Hallo,

bist du mit dem Kleid nicht zufrieden oder mit den „Machenschaften“ des Ladens?

Wenn du das Kleid weiterhin toll findest, behalt es doch einfach. Die Kopplung Rabatt für Kundenrezension ist nicht ganz sauber, das stimmt. Aber das wusstest du nicht und ich glaube, du machst dich damit auch nicht strafbar, wenn dann der Verkäufer? Aber das ist nur eine Vermutung von mir!

Wenn du allgemein das Gefühl hast, auf den Laden reingefallen zu sein (vielleicht war der angebliche Rabatt gar keiner, das Kleid wäre auch anderswo so günstig gewesen + die etwas dubiose Rezensionsabwicklung + ggf. weitere negative Gefühle im Nachhinein), dann bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als im Laden nachzufragen, ob eine Rückgabe möglich ist.

Wenn du nicht mutig genug bist, schieb einen anderen Grund vor. Wenn du ehrlich sein willst, sag dem Laden, dass du die Rabatt-Rezension-Aufforderung nicht unterstützen willst, weil dir nachträglich zu Ohren gekommen ist, dass das nicht rechtens ist.

Ich denke, du musst nun auf Kulanz hoffen. Aber vielleicht ist der Verkäufer ja äusserst entgegenkommend, wenn du die Rezension erwähnst, da er selbst weiß, dass ihm da ggf. eine Abmahnung drohen könnte, wer weiß.
Mimiminime
1748 Beiträge
30.10.2023 13:43
Und auch ohne Rabatt könntest du dein Kleid nicht zurück geben, Brautkleider werden für dich dann bestellt. Suchst du nach einem Grund um vom den Vertrag zurück zu treten weil du eine falsche Entscheidung getroffen hast? Dann besprich dich mit einem Anwalt!
Und ja,ich finde schon wenn man mit dem Preis wirklich sehr entgegen kommt,dass man im Tausch dafür eine gute Bewertung bekommt
Pakuna
7796 Beiträge
30.10.2023 13:58
In Deutschland sind Gegenleistungen für positive Bewertungen unzulässig, da wettbewerbswidrig. Gibt entsprechende Urteile. Um deine Frage zu beantworten: Du hast bei Vor-Ort-Käufen kein grundsätzliches Rückgaberecht. Aber möglicherweise lässt sich das Geschäft drauf ein, wenn du den Grund dafür nennst.
Anvil
349 Beiträge
30.10.2023 15:51
Also mal ehrlich, wenn mir das Kleid gut gefällt und es mir passt, bin ich doch froh über einen Rabatt und gebe auch dafür eine positive Rezension ab, auch wenn das eigentlich so nicht erlaubt ist.
Wenn dir natürlich das Kleid jetzt auf einmal nicht mehr gefällt, musst du halt den Weg der Bittstellerin gehen und auf Kulanz hoffen bzw dem Geschäft "drohen" von wegen "sie wissen aber schon, dass das nicht rechtens ist".
nina234
33 Beiträge
30.10.2023 20:50
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich bin ich mit dem Kleid an sich sehr zufrieden.
Im nachhinein ist mir vieles aufgefallen, was beim kauf nicht in Ordnung war. Leider war ich in der Situation so geblendet, dass mit dies in dem Moment nicht so aufgefallen ist. Jetzt ärgere ich mich umso mehr und es gibt mir einfach ein ganz schlechtes Gefühl. Dieses Gefühl habe ich jetzt immer wenn ich an mein Kleid und an die Hochzeit denke. Schließlich muss ich das Kleid noch dort abholen und es muss dort geändert werden (Richtlinie des Geschäfts - auch eine Sache die ich im Nachhinein nicht in Ordnung finde). Ich habe große Sorge, dass noch weiteres schief laufen wird. Bzw. Dass ich insgesamt übers Ohr gehauen werde da in diesem Geschäft anscheinend vieles nicht mit rechten dingen zugeht (laut Google-Bewertungen die ich leider auch erst jetzt sehe).
Daher wollte ich das Kleid zurückgeben. Aber wenn nicht geht, dann geht's nicht. Das ist mir natürlich bewusst.
nilou
14232 Beiträge
30.10.2023 21:11
Zitat von nina234:

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich bin ich mit dem Kleid an sich sehr zufrieden.
Im nachhinein ist mir vieles aufgefallen, was beim kauf nicht in Ordnung war. Leider war ich in der Situation so geblendet, dass mit dies in dem Moment nicht so aufgefallen ist. Jetzt ärgere ich mich umso mehr und es gibt mir einfach ein ganz schlechtes Gefühl. Dieses Gefühl habe ich jetzt immer wenn ich an mein Kleid und an die Hochzeit denke. Schließlich muss ich das Kleid noch dort abholen und es muss dort geändert werden (Richtlinie des Geschäfts - auch eine Sache die ich im Nachhinein nicht in Ordnung finde) . Ich habe große Sorge, dass noch weiteres schief laufen wird. Bzw. Dass ich insgesamt übers Ohr gehauen werde da in diesem Geschäft anscheinend vieles nicht mit rechten dingen zugeht (laut Google-Bewertungen die ich leider auch erst jetzt sehe).
Daher wollte ich das Kleid zurückgeben. Aber wenn nicht geht, dann geht's nicht. Das ist mir natürlich bewusst.


Das ist aber nicht ungewöhnlich sondern üblich.

Und was genau lief den bisher in Bezug auf das Kleid/bei dir schief?
FoxMami
3062 Beiträge
31.10.2023 11:48
Zitat von nina234:

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich bin ich mit dem Kleid an sich sehr zufrieden.
Im nachhinein ist mir vieles aufgefallen, was beim kauf nicht in Ordnung war. Leider war ich in der Situation so geblendet, dass mit dies in dem Moment nicht so aufgefallen ist. Jetzt ärgere ich mich umso mehr und es gibt mir einfach ein ganz schlechtes Gefühl. Dieses Gefühl habe ich jetzt immer wenn ich an mein Kleid und an die Hochzeit denke. Schließlich muss ich das Kleid noch dort abholen und es muss dort geändert werden (Richtlinie des Geschäfts - auch eine Sache die ich im Nachhinein nicht in Ordnung finde). Ich habe große Sorge, dass noch weiteres schief laufen wird. Bzw. Dass ich insgesamt übers Ohr gehauen werde da in diesem Geschäft anscheinend vieles nicht mit rechten dingen zugeht (laut Google-Bewertungen die ich leider auch erst jetzt sehe).
Daher wollte ich das Kleid zurückgeben. Aber wenn nicht geht, dann geht's nicht. Das ist mir natürlich bewusst.


Darf man das Kleid nicht umgeändert behalten?
Chrysopelea
14838 Beiträge
02.11.2023 16:41
Zitat von Mimiminime:

Und auch ohne Rabatt könntest du dein Kleid nicht zurück geben, Brautkleider werden für dich dann bestellt. Suchst du nach einem Grund um vom den Vertrag zurück zu treten weil du eine falsche Entscheidung getroffen hast? Dann besprich dich mit einem Anwalt!
Und ja,ich finde schon wenn man mit dem Preis wirklich sehr entgegen kommt,dass man im Tausch dafür eine gute Bewertung bekommt


Bestellt nicht unbedingt. Ich habe mein Brautkleid von der Stange gekauft, wie es im Laden hing und direkt mitgenommen. Um Änderungen hätte ich mich selbst kümmern müssen, es hat aber zum Glück gepasst.
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