Mütter- und Schwangerenforum

Scheidenpilz während Periode

Anonym 1 (203851)
2 Beiträge
12.03.2020 08:54
Was für ein Mist! Ich habe das erste Mal seit meiner Kindheit einen Scheidenpilz und habe kurze Zeit später meine Periode bekommen. Ich hatte davor noch eine Salbe von meiner Tochter verwendet, die war aber wahrscheinlich nicht hoch genug dosiert und hat nur kurz Linderung gebracht. Jetzt habe ich die stärksten Tage meiner Menstruation und möchte unbedingt etwas einsetzen, quasi mit dem Kopf durch die Wand. Hat hier schon mal jemand Erfahrung damit gemacht? Natürlich wird im Beipackzettel dazu geraten, die Menstruation abzuwarten, ich möchte aber echt ungern noch 5 Tage warten! Ich habe jetzt die Canesten Gyn zu Hause, eine 3 Tage Therapie Vaginalcreme. Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung während der Periode gemacht? Danke!

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Privatsphäre

Benutzername
1840 Beiträge
12.03.2020 09:28
Ich würde wohl einfach öfter eincremen. Gute Besserung!
12.03.2020 09:55
Creme über die Menstruation weiter benutzen, Zäpfchen nach der Menstruation fortsetzen. Und auch dann noch weiter cremen natürlich, bis die Zäpfchen aufgebraucht sind.
Yoshi2020
2650 Beiträge
12.03.2020 10:19
Du solltest aufjedenfall abwarten, bis die stärkere Blutung vorbei ist, erstens ist deine Gebärmutter "offen", 2. würde das Blut ja alles wieder so rausspülen. Du kannst aber nur mit reinem Wasser den Juckreiz etc "ausbrennen" ich hab das mit dem Duschkopf immer gemacht, echt angenehm. ( Natürlich nicht zu heiß)

Hier mal allgemein für alle die das Problem haben ( es war auch telefonisch mit der Gyn abgesprochen) :

Es gibt ( kann man auch bei Amazon-Apotheke bestellen) eine 3 Tageskur dafür, hatte sie vor 4 Jahren auch mal benutzt, von Vagisan ist die.

3 Tagelang haust du so eine Tablette-Zäpfchen rein- bis nach gaaaanz oben schieben, damit die sich auflöst und die schwerkraft alles schön nach unten trägt und benutzt die Creme äußerlich.

Ich hatte vor 6 Jahren auch mal "nur" die Creme, die ist aber zu schwach dosiert und hat nicht so gut geholfen wie die 3 Tageskur von Vagisan.

Die Creme überall großflächig hinschmieren auch bis an den Afterausgang ( sorry dafür) steht aber auch alles in der Packungsbeilage, nach 3 Tagen hast du Ruhe
Danach cremst du außerhalb noch weiterhin ein ( ca eine Woche glaube) und bestellst dir noch zusätzlich von Vagisan ( kann die Marke wärmstens empfehlen, ist auch nicht teuer) Milchsäurekapseln, jede Nacht vor dem schlafen gehen führst du die ein ( auch bis "Anschlag" ) wenn du mit der 3 Tageskur fertig bist.

Man muss sich dafür auch nicht schämen, es passiert einfach mal wenn der Hormonhaushalt spinnt, oder man durch Antibiotikum die guten Milchsäurebakterien tötet. Oder man fängt mit der Pille an / hört mit der Pille auf / Wechseljahre und alles verschiebt sich wieder.

Ich habe je nach Stresslevel die Anfälligkeit durch das Sperma, daher habe ich immer Milchsäurekapseln zu Hause die ich nach dem Sex einführe ( Man entwickelt ein Gefühl dafür wann man es braucht )

Du musst einfach wissen: Deine Scheidenflora sollte immer sauer sein. Spermien sind basisch, die Monatsblutung auch, wenn du anfällig dafür bist, schiebst du dir nach jedem Sex, falls der Mann in dir kommt, eine Milchsäurekapsel ein ( nachdem du natürlich auf Toilette warst und der Rest raus kam) und nachdem die Regel nur schwach ist, kannst du auch Milchsäurekapseln einschieben.

Milchsäurekapseln können übrigens ohne Bedenken auch in der SS genommen werden

So das war mein Beitrag zu dem Thema, hoffe es hilft noch weiteren die danach googeln. Ich habe es halt schon öfter mal durch gehabt im Leben
Anonym 1 (203851)
2 Beiträge
12.03.2020 10:27
Zitat von Elsilein:

Creme über die Menstruation weiter benutzen, Zäpfchen nach der Menstruation fortsetzen. Und auch dann noch weiter cremen natürlich, bis die Zäpfchen aufgebraucht sind.


Ich habe keine Zäpfchen, nur eine Creme, die mit einem Applikator eingebracht wird. Canesten gyn.
Yoshi2020
2650 Beiträge
12.03.2020 11:13
Zitat von Anonym 1 (203851):

Zitat von Elsilein:

Creme über die Menstruation weiter benutzen, Zäpfchen nach der Menstruation fortsetzen. Und auch dann noch weiter cremen natürlich, bis die Zäpfchen aufgebraucht sind.


Ich habe keine Zäpfchen, nur eine Creme, die mit einem Applikator eingebracht wird. Canesten gyn.


Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass die nicht so gut ist.
12.03.2020 11:27
Zitat von Anonym 1 (203851):

Zitat von Elsilein:

Creme über die Menstruation weiter benutzen, Zäpfchen nach der Menstruation fortsetzen. Und auch dann noch weiter cremen natürlich, bis die Zäpfchen aufgebraucht sind.


Ich habe keine Zäpfchen, nur eine Creme, die mit einem Applikator eingebracht wird. Canesten gyn.


Alles, was während der Menstruation an Wirkstoff in der Vagina "platziert" wird, wird von der Blutung wieder heraus gespült. Das ist echt suboptimal! Deswegen meinte ich ja - äußerliche Anwendung zur Linderung der ersten Symptome und anschließend dann noch mal "richtig" über die Monatsblutung hinaus.

Dein Präparat kenne ich nicht. Allerdings hab ich von Gyn und von verschiedenen Apothekern die Info erhalten, dass Creme alleine nicht reicht. Deshalb wurden mir diese Kombipräparate aus Vaginalzäpfchen und Creme empfohlen.
Ich hab nämlich auch mal nach einem Präparat gesucht, das ausschließlich als Creme angewendet wird (wegen der Menstruation eben). Da konnte mir aber wirklich keiner zu raten.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt