Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
23.03.2020 10:29
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Titania:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Titania:
...
Jetzt verstehe ich das erst richtig. Ich hatte nicht erkannt, dass du so langfristig gedacht hast.
Ja, da hast du langfristig natürlich Recht.
ja genau. Ich hoffe sehr, auch wenn es wahrscheinlich sehr naiv ist... dass bis spätestens Ende des Jahres mit einem Impfstoff zu rechnen ist. Ich bin da zuversichtlich, weil mit Hochdruck daran gearbeitet wird.
Man wird das Virus trotzdem nicht ausrotten können. Das klappt nur bei Krankheiten, die kein anderes natürliches Reservoir als den Menschen haben (wie Masern z. B.). Covid19 gibt es aber natürlicherweise in Fledermäusen und von diesen kann es auch immer wieder auf den Menschen übertragen werden.
bei Masern klappt es doch auch nur durch Herdenimunität. Gerade deshalb sind vor kurzem erneut wieder Masernerkranungen aufgetreten... weil einige meinten, sich bzw. ihre Kinder nicht impfen zu müssen. Warum sollte das hier also anders sein?
23.03.2020 10:31
Jetzt sind die Zahlen aktualisiert worden.die Kurve jetzt für Deutschland halte ich für realistischer.
23.03.2020 10:38
Zitat von nilou:
Jetzt sind die Zahlen aktualisiert worden.die Kurve jetzt für Deutschland halte ich für realistischer.
So viel hat sich doch nicht getan. Nicht mal 2k neuinfizierte. Hätte mit mehr gerechnet.
23.03.2020 10:42
Zitat von juuLes:
Zitat von nilou:
So viel hat sich doch nicht getan. Nicht mal 2k neuinfizierte. Hätte mit mehr gerechnet.
Den Kurvenverlauf hat es schon verändert. Von vorher fast waagerecht auf leichteren Anstieg.
23.03.2020 10:47
Die Zahlen vom ein passen aber immer noch nicht. Hier in nrw sind über 8000, da steht 5600 irgendwas und mittlerweile über 100 tote
23.03.2020 10:47
Zitat von Zirkonia85:
Die Zahlen vom ein passen aber immer noch nicht. Hier in nrw sind über 8000, da steht 5600 irgendwas und mittlerweile über 100 tote
Rki
23.03.2020 10:48
Zitat von juuLes:
Zitat von nilou:
Das klingt ja schon fast enttäuscht. (Das ist nicht ernst gemeint)
23.03.2020 10:52
Zitat von Zirkonia85:
Bei rki standen bis gestern noch ca 18000, auf anderen Seiten längst fast 25.000. aber verlangsamt sich auch. Hoffe wird bald alles angepasst.
Das RKI zieht immer die Daten von 0:00 Uhr heran. Das heißt, was im Laufe des Tages dazu kommt, ist da nicht drin. Zusätzlich nutzt das RKI die Daten, die ihnen auf dem offiziellen Wege übermittelt werden. Bei anderen Seiten müsste ich mich einlesen, woher sie ihre Daten haben.
23.03.2020 10:53
Zitat von Zirkonia85:
Nein ist aktualisiert.
23.03.2020 10:55
Trotz meines tollen Antivirenschutzes (ihr erinnert euch sicher ) hab ich seit gestern Symptome und bin ab sofort in Quarantäne.
Heut Mittag muss ich zum testen.
Kein Wunder wenn bei uns Kollegen arbeiten kommen die wissentlich Kontakte mit positiv Getesteten hatten
Kein Wunder wenn bei uns Kollegen arbeiten kommen die wissentlich Kontakte mit positiv Getesteten hatten
23.03.2020 10:55
Zitat von Titania:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Titania:
Zitat von Irgendjemand:
...
ja genau. Ich hoffe sehr, auch wenn es wahrscheinlich sehr naiv ist... dass bis spätestens Ende des Jahres mit einem Impfstoff zu rechnen ist. Ich bin da zuversichtlich, weil mit Hochdruck daran gearbeitet wird.
Man wird das Virus trotzdem nicht ausrotten können. Das klappt nur bei Krankheiten, die kein anderes natürliches Reservoir als den Menschen haben (wie Masern z. B.). Covid19 gibt es aber natürlicherweise in Fledermäusen und von diesen kann es auch immer wieder auf den Menschen übertragen werden.
bei Masern klappt es doch auch nur durch Herdenimunität. Gerade deshalb sind vor kurzem erneut wieder Masernerkranungen aufgetreten... weil einige meinten, sich bzw. ihre Kinder nicht impfen zu müssen. Warum sollte das hier also anders sein?
Es geht um das komplette Ausrotten. Das geht hier einfach nicht. Weil es Tiere gibt, die den selben Virus in genetisch leicht anderer Form tragen. Diese Grenzen zwischen den Arten kann mehrmals übersprungen werden. Auch das erste SARS-Virus ist momentan beim Menschen nicht mehr vorhanden, kann aber theoretisch durch so einen Vorgang wieder auftreten.
Masern kommt dagegen nur beim Menschen vor. Das könnte man ausrotten.
23.03.2020 10:58
Das finde ich interessant:
„Sars-CoV-2 ist nicht das einzige Coronavirus, das bislang in Deutschland angekommen ist. Dauerhaft niedergelassen haben sich hier laut dem Bonner Virologen Hendrik Streeck bereits vier bekannte Coronaviren, zum Beispiel HCoV-HKU1 oder HCoV-NL63. "Allen Coronaviren gemeinsam ist, dass sie einen grippalen Infekt hervorrufen", erklärt Streeck. Der Bonner Professor geht davon aus, dass auch das neuartige Coronavirus in der Bundesrepublik dauerhaft ansässig werden wird.“
https://www.focus.de/gesundheit/news/nicht-nur-hus ten-und-fieber-virologe-findet-neue-corona-symptom e_id_11780239.html
„Sars-CoV-2 ist nicht das einzige Coronavirus, das bislang in Deutschland angekommen ist. Dauerhaft niedergelassen haben sich hier laut dem Bonner Virologen Hendrik Streeck bereits vier bekannte Coronaviren, zum Beispiel HCoV-HKU1 oder HCoV-NL63. "Allen Coronaviren gemeinsam ist, dass sie einen grippalen Infekt hervorrufen", erklärt Streeck. Der Bonner Professor geht davon aus, dass auch das neuartige Coronavirus in der Bundesrepublik dauerhaft ansässig werden wird.“
https://www.focus.de/gesundheit/news/nicht-nur-hus ten-und-fieber-virologe-findet-neue-corona-symptom e_id_11780239.html
23.03.2020 10:59
Zitat von DieOhneNamen:
Trotz meines tollen Antivirenschutzes (ihr erinnert euch sicher ) hab ich seit gestern Symptome und bin ab sofort in Quarantäne.
Was hast du den für Symptome? Und was arbeitest du?
23.03.2020 11:00
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von nilou:
Zitat von Christen:
Zitat von nilou:ein kleiner, rachsüchtiger Teil in mir denkt ja manchmal, dass ist die Strafe für die Menschheit dafür, wie wir mit Tieren hier umgehen auf der Welt
...
Nicht umsonst kommt es von einem dieser fürchterlichen Tiermärkte in China...
Ja es ist schon auffällig das diese Seuchen von dort kommen. Das lässt mich auch an Hygiene und Haltung zweifeln.
Dazu kommt, dass sie auch sehr experimentierfreudig sind und es reichlich Labore gibt, wo wer weiß was unter dem Namen der Wissenschaft angezüchtet wird. Vielleicht auch eine Möglichkeit und ohne Aluhut als eine von vielen Möglichkeiten in Erwägung gezogen.
Nein, es kommt da nicht aus irgendeinem Labor. Das Viren die Grenze zwischen verschiedenen Arten überspringen ist schon häufiger vorgekommen. HIV ist ein Beispiel. Ebola, SARS, MERS, Vogelgrippe
23.03.2020 11:00
Zitat von born-in-helsinki:
Zitat von juuLes:
Zitat von nilou:
Zitat von Marf:
...
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-kart e-infektionen-deutschland-weltweit/
Da kam am Wochenende ein Beitrag im Fernsehen. Am Wochenende werden keine Daten übermittelt. Ob die montags um 10 dann schon da sind, bezweifle ich.
Also die finnischen Daten stimmen
Gibt es bei euch dazu eine Seite? Würde mich echt ernsthaft interessieren. Lieben Dank!
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt