Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Mel-Ann
5657 Beiträge
17.03.2020 13:52
Zitat von Zirkonia85:

Ich habe gerade einen Kleinen Disput mit meiner Freundin. Sie trifft sich heute mit 2 weiteren Muttis insgesamt 5 Kinder im Alter von 3-10 zum „nur spazieren gehen“. Sie wusste nicht einmal das Spielplätze zu sind. Sie selbst Risiko durch Asthma. Sie sagt ich übertreibe und man soll ja rausgehen bei dem Wetter, dabei war der Appell nicht „es ist schönes Wetter gehen sie raus, sondern bleiben sie zuhause“

Sehe ich das zu eng?

Nö. Natürlich kann und soll man weiter spazieren gehen - das ist ja nicht das Problem. Aber das kann man ja auch mit der Familie und dazu muss man doch keine große Gruppe haben. Sehe ich genau wie Du.
N1N4
677 Beiträge
17.03.2020 13:53
Zitat von Zirkonia85:

Ich habe gerade einen Kleinen Disput mit meiner Freundin. Sie trifft sich heute mit 2 weiteren Muttis insgesamt 5 Kinder im Alter von 3-10 zum „nur spazieren gehen“. Sie wusste nicht einmal das Spielplätze zu sind. Sie selbst Risiko durch Asthma. Sie sagt ich übertreibe und man soll ja rausgehen bei dem Wetter, dabei war der Appell nicht „es ist schönes Wetter gehen sie raus, sondern bleiben sie zuhause“

Sehe ich das zu eng?

Ich bin da zwiegespalten. Mit den direkten Nachbarsgeschwisterpaar dürfen meine spielen. Andersrum ebenso. Sind aber auch jeweils die einzigen Kontakte. Da wir einen gemeinsamen Garten haben, wäre ein trennen eh nicht zu vermeiden. Mit der Mutter gehe ich auch zusammen in den Wald mit den Hunden. Zumindest vorerst. Wir haben gesagt, wir entscheiden jeden Tag neu ob gespielt wird
nilou
14336 Beiträge
17.03.2020 13:54
Zitat von Zirkonia85:

Sehe ich das zu eng?

Ihr „Problem“.

Was willst du da noch sagen. Ich beschäftige mich mit so was nicht. Soll doch jeder machen wie er denkt. Ich treffe Entscheidungen für mich und mein Kind. Wie andere das machen ihre Entscheidung.
AniMaxi
15863 Beiträge
17.03.2020 13:55
Zitat von juuLes:

Zitat von Zirkonia85:

Sehe ich das zu eng?

Nein tust du nicht. Du machst alles richtig

Nur mal so, hier haben bis vor 10 min Kinder draußen miteinander gespielt. Irgendein Nachbar hat die Polizei gerufen, naja jetzt spielt kein Kind mehr draußen
juuLes
5320 Beiträge
17.03.2020 13:57
Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Zitat von Zirkonia85:

Sehe ich das zu eng?

Nur mal so, hier haben bis vor 10 min Kinder draußen miteinander gespielt. Irgendein Nachbar hat die Polizei gerufen, naja jetzt spielt kein Kind mehr draußen

Ok das ist aber auch übertrieben
Mel-Ann
5657 Beiträge
17.03.2020 13:58
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Melly82:

Zitat von Waffel:

Zitat von juuLes:

...

Bei uns schaut es ebenfalls so aus wie von Dir geschildert. Ich finde das einfach nur noch verrückt und gnadenlos unverschämt.

Wieso unverschämt? Solange ich dafür bezahle und nicht 3 Paletten von allem kaufe,.ist es doch mein recht, mehr ein zu kaufen als sonst. So funktioniert Marktwirtschaft halt...

Es gibt aber eben viele Leute, die Palettenweise einkaufen und genau das ist eben unverschämt. Ich habe heute auch etwas mehr gekauft als üblich. Da ich sonst immer alle 2 Tage bei REWE einkaufe und diesmal eben gleich für 1 bis 2 Wochen auf Vorrat (bzw. heute noch das, was wir gestern (weil alles leer) nicht bekommen haben wie Milch, Eier, Reis, Haferflocken, Butter, Philadelphia (musste ich heute die Minipäckchen nehmen, weil der seit gestern ausverkauft ist)). Und das ist auch gar nicht das Problem, sondern Leute, die bspw. 50 kg Mehl kaufen wollen, aber nur 20 kg dürften und dann gar nichts bekommen, weil sie handgreiflich und von der Polizei mitgenommen werden (in unserer Stadt auch noch ).

Außerdem haben wir ja immerhin noch eine SOZIALE Marktwirtschaft und von daher finde ich es absolut richtig, wenn in irgendeiner Form dem Hamsterwahn einzelner zum Wohl aller die Schranken gesetzt werden.
Des weiteren gibt es für mich immer noch über juristisch falsch noch die Kategorie moralisch falsch. Und ja, ich finde es moralisch falsch, wenn sich manche Leute mit Bergen von Lebensmitteln eindecken, die sie nicht nur nicht benötigen, sondern tatsächlich vermutlich nicht einmal aufbrauchen können, und andere haben dann nichts mehr. Das Problem ist natürlich, dass man bei einzelnen Einkäufern nie weiß, ob sie hamstern oder nicht. Der eine kauft 6 Packungen Nudeln, weil er 5 Kinder zuhause hat und netterweise noch sämtliche ältere Herrschaften der Umgebung mitversorgt, der andere nur, damit er sie beruhigt in den Schrank seines Single-Haushaltes legen kann. Ich finde es sehr schade, dass nicht mehr Leute bedächtig und ruhig mit der Situation umgehen. Nicht massig kaufen, Kontakte meiden, wenn es geht, feddich. Wäre für uns alle besser.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
Zitat von juuLes:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Zitat von Zirkonia85:

Sehe ich das zu eng?

Ja das find ich jetzt aber auch echt krass!
AniMaxi
15863 Beiträge
Zitat von juuLes:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Zitat von Zirkonia85:

Sehe ich das zu eng?

Naja es waren halt um die 7-10 Kinder. Man kann es jetzt so oder so sehen.
AniMaxi
15863 Beiträge
17.03.2020 14:02
Schaut jetzt mal alle ntv da geht es um die Lebensmittel
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
17.03.2020 14:03
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Melly82:

Zitat von Waffel:

...

Wieso unverschämt? Solange ich dafür bezahle und nicht 3 Paletten von allem kaufe,.ist es doch mein recht, mehr ein zu kaufen als sonst. So funktioniert Marktwirtschaft halt...

Es gibt aber eben viele Leute, die Palettenweise einkaufen und genau das ist eben unverschämt. Ich habe heute auch etwas mehr gekauft als üblich. Da ich sonst immer alle 2 Tage bei REWE einkaufe und diesmal eben gleich für 1 bis 2 Wochen auf Vorrat (bzw. heute noch das, was wir gestern (weil alles leer) nicht bekommen haben wie Milch, Eier, Reis, Haferflocken, Butter, Philadelphia (musste ich heute die Minipäckchen nehmen, weil der seit gestern ausverkauft ist)). Und das ist auch gar nicht das Problem, sondern Leute, die bspw. 50 kg Mehl kaufen wollen, aber nur 20 kg dürften und dann gar nichts bekommen, weil sie handgreiflich und von der Polizei mitgenommen werden (in unserer Stadt auch noch ).

Außerdem haben wir ja immerhin noch eine SOZIALE Marktwirtschaft und von daher finde ich es absolut richtig, wenn in irgendeiner Form dem Hamsterwahn einzelner zum Wohl aller die Schranken gesetzt werden.
Des weiteren gibt es für mich immer noch über juristisch falsch noch die Kategorie moralisch falsch. Und ja, ich finde es moralisch falsch, wenn sich manche Leute mit Bergen von Lebensmitteln eindecken, die sie nicht nur nicht benötigen, sondern tatsächlich vermutlich nicht einmal aufbrauchen können, und andere haben dann nichts mehr. Das Problem ist natürlich, dass man bei einzelnen Einkäufern nie weiß, ob sie hamstern oder nicht. Der eine kauft 6 Packungen Nudeln, weil er 5 Kinder zuhause hat und netterweise noch sämtliche ältere Herrschaften der Umgebung mitversorgt, der andere nur, damit er sie beruhigt in den Schrank seines Single-Haushaltes legen kann. Ich finde es sehr schade, dass nicht mehr Leute bedächtig und ruhig mit der Situation umgehen. Nicht massig kaufen, Kontakte meiden, wenn es geht, feddich. Wäre für uns alle besser.

Ja genau! Wir sind ja auch zu 5. und da sind 5 Liter Milch gar nichts. Ich kann natürlich alle paar Tage Neue kaufen (was ich früher auch gemacht habe), aber wenn es keine mehr gibt, dann gibts keine mehr und ich muss jeden Tag los, um zu schauen, ob es Neue gibt (Samstag und Montag gabs hier ja schon keine). Aber alle wollen, dass man zuhause bleibt. Geht aber nicht, wenn ich dann jeden Tag los muss, NUR um zu gucken, ob ich benötigte Lebensmittel bekomme. Und trotzdem hab ich heute "nur" 5 Liter Milch kaufen wollen und konnte das nicht, weil wegen der ganzen Hamsterkäufer jetzt die Abgabemenge für Lebensmittel beschränkt wurde. Bei Mehl versteh ich es auch noch, denn 4 kg, die man dürfte, sind schon echt viel. Aber bei Milch?
EmViMoJa
2446 Beiträge
17.03.2020 14:05
Darf ich euch mal um Rat fragen?

Wir haben zum 01.04. eine neue Wohnung gemietet. Unsere jetzige Wohnung ist zum 31.03. gekündigt. Die neuen Mieter ziehen am 01.04. ein.

Für unseren Umzug haben wir vor 2 Monaten ein Umzugsunternehmen beauftragt. Unser Umzug soll am 30.03. stattfinden.

Nun "versicherte" das Umzugsunternehmen heute, dass wir mal locker bleiben sollen. Schließlich fahren sie die Tage noch einen Umzug nach Ingolstadt. Die Speditionen werden definitiv nicht geschlossen. Weil in Bayern arbeiten Handwerker, Dienstleister etc ja auch alle... So die Worte des Herrn Angestellten des Umzugsunternehmen.

Was machen wir denn nun in dieser Situation?
Freunde und Bekannte möchte ich nicht aktivieren, denn Sozialkontakte sollen gemieden werden. Mein Mann müsste es allein machen! Aber das geht doch nicht. Er kann doch nicht alles alleine schleppen und tragen... Denn ich "hüte" die 3 Kinder, darunter ein Baby.

Selbst wenn die Spedition den Umzug fahren - möchte ich das überhaupt?

Habt ihr Rat?
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
17.03.2020 14:06
Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

...

Egal wie man es sieht, das ist übertrieben. Wegen spielender Kinder die Polizei zu rufen????? Ich meine, dass es in Deutschland bisher keine Ausgangssperre gibt. Und selbst die fände ich echt übertrieben (das kann man jetzt tatsächlich so oder so sehen).
Alaska
18909 Beiträge
17.03.2020 14:08
Zitat von EmViMoJa:

Darf ich euch mal um Rat fragen?

Wir haben zum 01.04. eine neue Wohnung gemietet. Unsere jetzige Wohnung ist zum 31.03. gekündigt. Die neuen Mieter ziehen am 01.04. ein.

Für unseren Umzug haben wir vor 2 Monaten ein Umzugsunternehmen beauftragt. Unser Umzug soll am 30.03. stattfinden.

Nun "versicherte" das Umzugsunternehmen heute, dass wir mal locker bleiben sollen. Schließlich fahren sie die Tage noch einen Umzug nach Ingolstadt. Die Speditionen werden definitiv nicht geschlossen. Weil in Bayern arbeiten Handwerker, Dienstleister etc ja auch alle... So die Worte des Herrn Angestellten des Umzugsunternehmen.

Was machen wir denn nun in dieser Situation?
Freunde und Bekannte möchte ich nicht aktivieren, denn Sozialkontakte sollen gemieden werden. Mein Mann müsste es allein machen! Aber das geht doch nicht. Er kann doch nicht alles alleine schleppen und tragen... Denn ich "hüte" die 3 Kinder, darunter ein Baby.

Selbst wenn die Spedition den Umzug fahren - möchte ich das überhaupt?

Habt ihr Rat?

Wieso sollen sie den Umzug denn nicht fahren, wenn sie dürfen? Find ich schon wieder übertrieben.
Natürlich würd ich das Umzugsunternehmen machen lassen. Natürlich würd ich im Notfall meine engsten Freunde um Hilfe bitten.
Alaska
18909 Beiträge
17.03.2020 14:09

Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Zitat von AniMaxi:

...

Egal wie man es sieht, das ist übertrieben. Wegen spielender Kinder die Polizei zu rufen????? Ich meine, dass es in Deutschland bisher keine Ausgangssperre gibt. Und selbst die fände ich echt übertrieben (das kann man jetzt tatsächlich so oder so sehen).

Ich hätt dem Nachbarn auch was geflüstert, wegen sowas die Polizei rufen. Mit Absicht hätte ich die Kinder weiter spielen lassen, die Polizei hat da keine Handhabe.
Also wenn wir schon soweit sind, dass wir auf Kinder die Polizei hetzen, dann dreht die Welt echt am Rad.
nilou
14336 Beiträge
17.03.2020 14:11
Zitat von AniMaxi:

Schaut jetzt mal alle ntv da geht es um die Lebensmittel

Danke für den Hinweis.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt