Mütter- und Schwangerenforum

Hormonpille -> Nebenwirkung Krebs

19.02.2009 20:10
Vielleicht ist ja hier jemand Konsument. Ich dachte, es könnte für einige interessant sein.

Bericht aus dem FOCUS vom 26.01.2009

Fünf führende deutsche Gynäkologen warnen in einem noch unveröffentlichten Fachartikel davor, dass die Hormonpille Liviella (Tibolon) das Brustkrebsrisiko erhöht. Im Test, der FOCUS vorliegt, berichten die Ärzte von einer Studie an ehemaligen Brustkrebspatientinnen, die an Wecheljahresbeschwerden litten.

Von 1579 Frauen, die das Hormonpräparat Liviella erhalten hatten, erkrankten 237 erneut an Brustkrebs. 1569 Patientinnen erhielten ein Scheinmedikament, von ihnen entwickelten 165 ein Mammakarzinom. Auf Grund dieser alamierenden Ergebnisse brachen die Mediziner weltweit die Studie ab. "Auch künstliche Hormone können Krebszellen triggern", warnt Rainer Kimmig von der Universität Essen, deutscher Studienleiter der Untersuchung.
19.02.2009 20:18
scheint ja keiner betroffen zu sein...
zwergenaufstand
8170 Beiträge
19.02.2009 23:26
ich nehm se net hab ne andere
Flocke77
5037 Beiträge
20.02.2009 06:55
das künstliche Hormone in den Wechseljahren Krebserkrankungen forcieren können war mir bekannt. Das ist ja das Problem an den Hormonpräperaten, egal ob Wechseljahrmedikamente oder Antibabypille. Für mich steht deshalb fest, dass ich keine künstlichen Hormone nehmen werde, solange es nihct unbedingt notwendig ist. Das tue ich meinem Körper nicht an. Es sind ja noch ganz andere nebenwirkungen, auf die ich keine Lust habe. Von den Wirkungen auf das Herzkreislaufsystem mal ganz abgesehen.
Es gibt gerade in den Wechseljahren pflanzliche/homöopathische Alternativen.
Und die Antibabypille sollte mienes Erachtens eh erst nach einer gründlichen Untersuchung verschrieben werden. Weil die nämlich gerade in Kombination mit Nikotin zu sehr schweren Krankheiten frühen kann. Ich sprech da aus Erfahrung, da meine Schwester aufgrund diverser Thrombosen arbeitsunfähig ist, verrentet wurde und über jedes Jahr, dass sie überlebt froh sein kann.

Meiner Meinung nach wird viel zu leichtsinnig mit solchen Medikamenten umgegangen
20.02.2009 08:06
Da kann ich dir nur zustimmen!

Ich hab zwar bis jetzt die Pille (nicht diese) genommen, aber wenn mein Bauchzwerg auf der Welt ist, werd ich mir auch was andres überlegen. 14 Jahre Pille sind genug für den Körper. Ich hatte zwar nie Probleme bezüglich der Pille, aber man muß sein Glück ja auch nicht herausfordern.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt