Mütter- und Schwangerenforum

Brustkrebs-Der Himmel kann warten!

Gehe zu Seite:
Britta
25259 Beiträge
25.08.2011 19:11
Danke fuer eure antworten. Ich kam mir echt bloed vor, weil ich das nicht so genau wusste. Ich meine, ich weiss, das Krebs existiert, aber so genau wusste ich es nicht. DANKE.
Und darf ich mich der Frage anschliessen, wozu der Port ist und wie sieht das genau aus? Ist das mit nem Shunt eines Dialyse-Patienten zu vergleichen? Weil wozu der ist, weiss ich dann
Britta
25259 Beiträge
25.08.2011 19:11
Und Danke das du so offen die Fragen beantwortest. Finde ich toll.
Pünktchennr3
41320 Beiträge
25.08.2011 19:41
Zitat von Pünktchennr3:

Zitat von fluse79:

Zitat von Pünktchennr3:

und weil ich nicht nur meine ü30 mädels schoken will ort:

autsch ... wird das eigentlich wieder entfernt ? mein Papa hatte auch einen , aber der war vor 5 Jahren noch viel größer ... gut das sich die Medizin immer weiter entwickelt
Ja in ein paar jahren kommt er wieder raus!Ich glaube irgendwas mit 7 jahren hat man mir gesagt DARF er drin bleiben und in der regel bleibt er so 4-5 jahre liegen.So lange werde ich ihn denke ich nicht behalten.mal sehen!
diese runde erhebung unter der Haut,das ist der port.und das erkläre ich auch........
Pünktchennr3
41320 Beiträge
25.08.2011 19:48
ein port ist nichts anderes als ein dauerhafter venenzugang.Weil normal wird ja nunmal alles über einen zugang am arm reingepumpt.Eigentlich auch die chemo.Nun ist es aber so das die venen im arm egal wie gut sie sind durchaus platzen können.das passiert während einer chemo sehr gerne,weil das nunmal hochtoxisch ist und ätzend!Wenn die vene platzt,reißt oder auch nur die nadel nicht richtig liegt läuft die chemo para(daneben).Dadurch das das so ein teufelszeug ist ist das ganze nicht mit ner para gelaufenen kochsalzlösung zu vergleichen.es tut schweineweh,das komplette gewebe im arm wird verätzt und ich habe gerade von einer patientin mitbekommen(der die chemo para gelaufen ist)das man ihr frisch fomm fröhlich frei erstmal ein paar verätzte mmuskeln aus dem arm nehmen musste................
Das 2 problem ist:man darf bei mir nur noch in den linken arm,rechts darf gar nichts mehr gemacht werden wegen den entfernten lymphen.Und nur links hab ich nicht so wahnsinnig viele venen,zummal das ganze mit zugang im arm echt nervt.Ich bekomme 6 infusionen unter der chemo,die müssen nunmal auch wieder raus,ich darf den arm mit dem zugang aber nicht bewegen oder belasten..................................Ich habe mich deswegen für den port entschieden.Darrüber kann auch blut abgenommen werden und halt chemo,kochsalz,medis usw.gegeben werden ohne das die mir die venen versauen!
Pünktchennr3
41320 Beiträge
25.08.2011 19:51
Zitat von Britta:

Hey klar,warum nicht?Ich denke es ist für jeden mal intressant Hintergrundwissen zu bekommen.so kann man auch mitreden.Und ich bin so.ich möchte gerne sehr viel wissen und versuche deswegen mir viel anzueigenen.
Britta
25259 Beiträge
25.08.2011 19:52
Ok, das heisst dann also, dass wenn die dich stechen, einfach in diesen Port picksen?
Britta
25259 Beiträge
25.08.2011 19:53
Zitat von Pünktchennr3:

Zitat von Britta:

Hey klar,warum nicht?Ich denke es ist für jeden mal intressant Hintergrundwissen zu bekommen.so kann man auch mitreden.Und ich bin so.ich möchte gerne sehr viel wissen und versuche deswegen mir viel anzueigenen.

Sowas wuerde aber nicht jeder Betroffene machen und deswegen finde ich es gut.
Pünktchennr3
41320 Beiträge
25.08.2011 19:53
Zitat von Britta:

Ok, das heisst dann also, dass wenn die dich stechen, einfach in diesen Port picksen?
Genau!Das ist wie so ein auffangbecken aus silikon.und die müssen nur durch die haut stechen das tut nicht mal sonderlich weh.
Pünktchennr3
41320 Beiträge
25.08.2011 19:57
Zitat von Britta:

Zitat von Pünktchennr3:

Zitat von Britta:

danke und das ist genau das was mir tierisch auf den zeiger ging.Als ich mit der diagnose konfrontiert wurde war ich allein.Ich hörte immer nur"kann! muss nicht!"Das hilft aber nicht wirklich.Egal welche fragen ich hatte ich musste immer jemanden suchen der sie mir beantwortet.sogar im krebsforum wollte oder konnte man mir nichts genaueres sagen.Ich fragte wegen port und hörte nur"ja mach"oder"nee um gottes willen!"warum?Diese frage beantwortete mir keiner!
Fand ich blöd.Ich entschied mich dafür,klar ist das ne op,klar bleibt ne narbe(siehe bild),klar tut das wehg.aber ich denke ne para gelaufene chemo tut 50 mal nmehr weh und die narben bei entfernten muskeln sind auch nicht ohne...............
Britta
25259 Beiträge
25.08.2011 20:15
Zitat von Pünktchennr3:

Zitat von Britta:

Zitat von Pünktchennr3:

Zitat von Britta:

danke und das ist genau das was mir tierisch auf den zeiger ging.Als ich mit der diagnose konfrontiert wurde war ich allein.Ich hörte immer nur"kann! muss nicht!"Das hilft aber nicht wirklich.Egal welche fragen ich hatte ich musste immer jemanden suchen der sie mir beantwortet.sogar im krebsforum wollte oder konnte man mir nichts genaueres sagen.Ich fragte wegen port und hörte nur"ja mach"oder"nee um gottes willen!"warum?Diese frage beantwortete mir keiner!
Fand ich blöd.Ich entschied mich dafür,klar ist das ne op,klar bleibt ne narbe(siehe bild),klar tut das wehg.aber ich denke ne para gelaufene chemo tut 50 mal nmehr weh und die narben bei entfernten muskeln sind auch nicht ohne...............

Ich kann es mir nicht mal vorstellen wie sich ne Paragelaufene Chemo anfuehlt und um ehrlich zu sein, ich moechte es mir auch nicht vorstellen. Alleine das, was du schreibst, da wuerde ich mich auch fuer den Port entscheiden. Zumal ich spritzen hasse wie die Pest
NewMommy
12281 Beiträge
26.08.2011 20:00
Zitat von Tiinchen:

Das ist das Schlimmste an der ganzen Sache...
Man bekommt so schnell zu hören:
"Sie sind doch noch so jung!!!"
Ich war ja beim FA wegen einer eventuellen Zyste...(also ich hab gedacht, ich hätte eine)...die wollte erst gar keinen US machen eben mit der Begründung oder der Aussage: "Ach, Sie sind doch noch so jung!"
Da könnt ich aus der Hose springen...
Ich kann es echt nimmer hören...

Geht gar nicht!
28.08.2011 14:11
Schötzelein, was n hier los? NICHTS???? Was los, warste heimlich beim Krebsguru der dich per Handauflegen über Nacht geheilt hat? NICHT? Dann muttu doch uns updaten wie es dir so geht....sich doch sonst sorgen macht!!!
Also: Wier gehts dir? Wie waren deine letzten Tagen?
Ach das mit dem Haarausfall hat doch auch einen Vorteil: Du musst dich zumindest nicht auch noch ständig Rasieren....
Und die nächste Chemo? Wieder Freitag?
Ich finde es übrigens auch Großartig wie du das mit den Kids händels!!!! Ich weiß nicht, ob ich das so könnte. Ich bin dahingehend echt n wrack. Ich würde wohl eher ständig in Haulkrämpfe verfallen sobald meine Kinder um mich rum wären... die würden bestimmt denken ich sterbe spätestens in 2 Wochen, weil ich so viel heul das ich austrockne....is nur ne Vermutung....
Hut ab, du machst das echt fantastisch!!!
Pünktchennr3
41320 Beiträge
28.08.2011 16:22
es geht mir immo recht gut.ich brauche immer mehrere tage um wieder "einsatzfähig"zu sein.Die nebenwirkungen sind im moment recht runtergefahren und mein körper stellt sich wieder auf normal ein.zwischendurch hab ich immer mal wieder heftige kopfschmerzen und meine beine tun echt weh.Mein mund ist sehr empfindlich was scharfe speisen usw anggeht.Ich werde wahnsinnig schnell müde und bin recht kraftlos.Morgen muss ich wieder zur ärztin.großes blutbild und die frage nach meinen recht hohen leberwerten muss geklärt werden.der port tut zwischenzeitlich immer mal wieder weh.Haarausfall ist in diesem sinne nicht mehr zu vermelden,ich bin glatt wie ein babypopo.Einzig auf dem kopf wachsen die haare wieder!#Hört sich toll an?Ja leider wachsen sie nur stellenweise.das ganze hat was von dalmatiner Leider bekomm ich wohl ne erkältung,denke ich.so fühlt sich das zumindest an.mal abwarten.Die perrücke kann ich nicht aufhaben.Ich hatte sie gestern zum 2 mal auf und zum 2 mal inerhalb von 10 minuten resende kopfschmerzen bekommen.Ich weiß nicht woran das liegt.am gewicht wohl kaum,bei meiner alten haarlänge ist das auch schwer möglich.Außerdem fühle ich mich damit sehr,sehr unwohl.Komisch oder?Mit tuch sieht jeder das ich krank bin und jeder guckt.aber damit fühle ich mich trotzdem sicherer und wohler als mit perrücke womit das keiner(der mich nicht kennt)sieht!
Immo ärgere ich mich mit alltagssorgen rum dazu im 2 teil mehr........
Pünktchennr3
41320 Beiträge
28.08.2011 16:34
ich bereite mich halt auf die schule vor.Dominik kommt auf die weiterführende und melina wird einen tag später eingeschult.leider eröffnete mir meine schwimu gestern das sie zur einschulung NICHT kommt weil sie natürlich an dem tag terassensteine geliefert bekommt.Über eine evt option(nachbarin den schlüssel geben,freundin fragen)wird nicht nachgedacht,das ganze wird kateghorisch abgelehnt.Ja es kam sogar zu folgendem dialog"Was?Nee kann ich nicht!Wieso hast du dir den DAS datum zur einschulung ausgesucht?"
"ähhhh?"
"ja geht nicht.such dir ein anderes datum aus!"
"klar ich rufe montag bei der direktorin an und sage ihr das sie die einschulung in ganz nrw doch bitte um eine oder 2 wochen verschieben möge bis es dir terminlich passt!"

ich finde es scheiße und ziehe meine lehre darraus.wenn einem die einschulung seiner enkeltochter so unwichtig ist,prego.Nicht mein problem!
Außerdem muss ich noch weitere sachen für 3 schultüten kaufen.nein nicht für melina.hier geht das so:melina bekommt natürlich ihre riesen rosa pferdeschultüte gefüllt.dominik kommt auf die weiterführende und er bekommt nur um ihn zu ärgern so eine kleine von mir gefüllt.und weil henni nunmal erst 2 ist habe ich ihm eine mini winzlingsschultüte gekauft(da passt evt ein ü ei,ein duplo und 4 bonbons rein) die darf er dann auch mit zur einschulung nehmen.Ich muss noch ein einschulungskuchen backen in rosa.noch die restlichen schulmatrialen besorgen.und wißt ihr was?Ich freue mich auf alles.das ist so schön normal.Ich kann mich ablenken.ich hab was zu tun was mall nicht mit krebs,kotzen,haarausfalkl,sterben,abbrechen zu tun hat!
nächste chemo wieder freitag und ich habe mir vorgenommen:ich muss diesmal eben wieder sehr schnell auf die beine kommen.Ich muss backen,schultüten füllen,sachen beschriften und muss donnerstag die einschulung überstehen!
Britta
25259 Beiträge
28.08.2011 17:12
Ich drueck dich mal.
Das mit deiner Schwiegermama ist echt der Hammer, ich glaub da waere ich auch sauer und enttaeuscht. Hab da echt Glueck mit ihr
*
Wegen der Perruecke, ich finde, man sieht eiegntlich immer, das es ne Perruecke ist und damit weiss auch jeder, das du krank bist. Ich persoenlich finde Krebspatientinnen mit Kopftuck viel schoener und ich glaube auch, dass dir das besser steht Ich weiss, es ist jetzt leichter gesagt als getan, aber scheiss doch auf dir Leute, die dich bloede anschauen. Ich schenke diesen Leuten immer ein Laecheln und bekomme sogar in den meisten Faellen eins zurueck.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 483 mal gemerkt