Mütter- und Schwangerenforum

Wird Steuererstattung aus 2008 auf ALG II angerechnet?

Amarillis
1629 Beiträge
06.04.2010 20:44
Ihr Lieben,
leider bin ich momentan ALGII-Empfänger. Hab im Jahr zuvor mein Abi in Vollzeit gemacht, also war nich erwerbstätig, davor das Jahr hab ich gearbeitet (200 .
Nun kam nach langem Hin und Her endlich die Steuererstattung von 2008.
Die ARGE möcht nun ja wieder Kontoauszüge sehen. Da ich nix schwärzen darf, werden die dies ja sehen.
Wird mir das nun tatsächlich angerechnet? ICh mein, letztlich hab ich da gearbeitet und das auch mal gezahlt. Und der Steuerberater hat auch GEld gekostet.
Ich kann mich erhängen, wenn das tatsächlich angerechnet wird. Das war grad so meine Rettung
.
Noch was:
Unser Kind bekam zur Geburt viel Geld. HAben das aufs Konto meines Partners eingezahlt, um es weiter zu überweisen.
Wie wird hier verfahren, wenn die ARGE das sieht?
Zählt das dann einfach zum Vermögen? Also diese 750 EUR pro Lebensjahr? Oder droht uns da noch etwas?
Meine Güte, ich mach tausende an Kreuzen, wenn ich von dieser blöden ARGE weg bin!
-
Ich danke euch
emotionless87
2060 Beiträge
06.04.2010 20:52
hm.. dann lass dir das doch auf das konto vom partner oder eltern ect.. überweisen??
BlödmannVomDienst
25939 Beiträge
06.04.2010 20:53
Also grundsätzlich ist es so, dass alle Einnahmen angerechnet werden und zwar in dem Monat, in dem sie zufließen...
Bei der Steuererstattung kann es aber sein, dass das dann auf 12 Monate aufgeteilt wird, aber angerechnet wird das wohl in jedem Fall...
Und das Geld für euer Kind, da weiß ich nicht genau, wie das gehandhabt wird, denn eigentlich ist es Einkommen....
Wenn ihr das aber vor dem Bezug von ALGII bekommen habt, dann zählt das als Vermögen, wenn ihr das Geld während des Bezuges bekommen habt, dann ist es Einkommen und wird auch als solches berücksichtigt.....
Warum habt ihr das Geld aufs Konto gebracht?!? Versteh ich net....
emotionless87
2060 Beiträge
06.04.2010 20:57
es wird ja alles angerechnet bei der arge... auch wenn du im februar z.b. 1. mal arge bekommst... aber noch geld mitte februar bekommst vom januar ... was du ja noch voll gearbeitet hast... wird auch berechnet...

verstehst wie ich mein?... ich find auh manche sachen sind echt mist... aber naja .. man kanns nicht ändern...

ach ja und auf der bank oder so ... da würd ich gar kein geld mehr parken wenn nicht notwendig.. alles zuhause... safe oder so anschaffen...

es kann dir immer passieren das du mal zur arge musst in der heutigen zeit... und dann erst mal das eigene vermögen anpacken das du dir hart zam gespart hast als du arbeiten gangen bist...

find ich geht gar nicht!... es kann immer passieren aber ich denke man muss auch heut zu tage unterscheiden ob du ein dauerempfänger bist ... ein dauerempfänger der auch arbeiten geht und aufstockung bekommt oder einer der mal reingerutscht ist... aber naja das ist für die herrschaften zuviel arbeit -.-
BlödmannVomDienst
25939 Beiträge
06.04.2010 21:02
Zitat von emotionless87:

es wird ja alles angerechnet bei der arge... auch wenn du im februar z.b. 1. mal arge bekommst... aber noch geld mitte februar bekommst vom januar ... was du ja noch voll gearbeitet hast... wird auch berechnet...

verstehst wie ich mein?... ich find auh manche sachen sind echt mist... aber naja .. man kanns nicht ändern...

ach ja und auf der bank oder so ... da würd ich gar kein geld mehr parken wenn nicht notwendig.. alles zuhause... safe oder so anschaffen...

es kann dir immer passieren das du mal zur arge musst in der heutigen zeit... und dann erst mal das eigene vermögen anpacken das du dir hart zam gespart hast als du arbeiten gangen bist...

find ich geht gar nicht!... es kann immer passieren aber ich denke man muss auch heut zu tage unterscheiden ob du ein dauerempfänger bist ... ein dauerempfänger der auch arbeiten geht und aufstockung bekommt oder einer der mal reingerutscht ist... aber naja das ist für die herrschaften zuviel arbeit -.-

Mmmhhh du ziehst aber komische Grenzen, ich finde man sollte unterscheiden zwischen Dauerempfängern, die NICHT arbeiten und denen, die mal kurzfristig reinrutschen ODER die nur Aufstockung bekommen....
Denn mal ehrlich, nen HartzIV Empfänger, der arbeiten geht zu verurteilen finde ich nicht OK....
Amarillis
1629 Beiträge
06.04.2010 21:22
Ach du lieber Gott, dann kann ich mir ja gleich die Kugel geben
So ein Mist.
Ich frag mich, mit welchem Recht die das anrechnen!? Klar hab ich dann erstmal mehr als mir zusteht, aber es is ja n Ausgleich zu der Zeit vor dem Bezug. Dann bitte sollen die den Steuerberater gegen rechnen.
Ich geh da in Widerspruch. Ich hab dafür absolut kein Verständis , wirklich nicht. Ich bin dadurch ja nich reich geworden (es waren 300 EUR) o.Ä.
-
Dann heißt das, dass das, was auf dem Konto meines Partners war, unser Einkommen ist? Das ich quasi erstmal nix mehr an Leistungen bekomme? Oh nein. Ja, da waren wir mächtig blöd, das stimmt. Haben nich recht nachgedacht.
Das is ne Bareinzahlung gewesen. Könnte man noch mit dem Argument kommen, dass es bar gespart wurde und nun eingezahlt!?
Himmel Herr Gott, wie blöd is das denn alles!
Amarillis
1629 Beiträge
06.04.2010 21:31

*schieb*
imo2009
16543 Beiträge
07.04.2010 00:58
Zitat von Bina166:

Ach du lieber Gott, dann kann ich mir ja gleich die Kugel geben
So ein Mist.
Ich frag mich, mit welchem Recht die das anrechnen!? Klar hab ich dann erstmal mehr als mir zusteht, aber es is ja n Ausgleich zu der Zeit vor dem Bezug. Dann bitte sollen die den Steuerberater gegen rechnen.
Ich geh da in Widerspruch. Ich hab dafür absolut kein Verständis , wirklich nicht. Ich bin dadurch ja nich reich geworden (es waren 300 EUR) o.Ä.
-
Dann heißt das, dass das, was auf dem Konto meines Partners war, unser Einkommen ist? Das ich quasi erstmal nix mehr an Leistungen bekomme? Oh nein. Ja, da waren wir mächtig blöd, das stimmt. Haben nich recht nachgedacht.
Das is ne Bareinzahlung gewesen. Könnte man noch mit dem Argument kommen, dass es bar gespart wurde und nun eingezahlt!?
Himmel Herr Gott, wie blöd is das denn alles!

so unsinnig das ist,aber in dem moment isses einkommen.
bei mir auch so.bin erst seit mitte august zuhause.und steuer 2008 kam....
übrigens meldet das finanzamt regelmässig ans aa. die wussten das meine eltern sparbücher für meine kinder haben und was drauf ist, ich als mutter wusste davon nichts.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt