Mütter- und Schwangerenforum

Wird bewilligtes Elterngeld ab 2011 angerechnet auf Hartz4?

puka
79 Beiträge
06.10.2010 13:34
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand näheres erläutern?
Also mein Sohn ist im August 2009 geboren, seitdem bekomme ich Elterngeld welches ich auf 2 Jahre geteilt habe. Also 440 auf 2 Jahre = 220€ .
Zusätzlich erhalte ich seit März 2010 Hartz 4, da ich mich von dem Papa des kleinen getrennt habe und ich eine eigene Wohnung beziehen musste etc.
Also bisher wurde mir das Elterngeld nicht auf hartz 4 angerechnet und es würde noch bis August 2011 laufen. Wie sieht es jetzt aber im neuen Jahr aus???
Habe gehört das es jetzt angerechnet werden soll??
Gilt das auch für die die es teilen lassen haben? Oder nur für Neugeborene??
Hoffe es weiss hier jemand etwas mehr wie ich, weil ich steh gerade ziemlich auf dem Schlauch...
Danke schonmal im voraus
06.10.2010 13:45
Also ich habe gehört das es nicht angerechnet werden soll sondern das hartz 4 leute es garicht mehr bekommen sollen ..
Muss mir auch langsam gedanken drüber machen wen ich dir geburtsurkunde meiner kleinen habe will ich es auch beandtragen..
Da es ja erst ende nächstes jahr enschieden werden soll (glaub ich) werde ich das elterngeld wohl nicht auf 2 jahre verteilen sondern 1 jahr nehmen he he und das geld dan an die seite tuhn ....
Mia-Maus
3438 Beiträge
06.10.2010 13:47
Es wird angerechnet, aber nur alles über dem "Freibetrag". Bei Elterngeld für ein Jahr beträgt der 300 € und wenn man es sich hat aufteilen lassen, dann beträgt der Freibetrag 150 €.
Somit würden bei Dir 70 € angerechnet werden...
06.10.2010 15:33
Aber eigentlich zählen solche Beschlüsse immer erst für Kinder die nach dem Gestz geboren werden und nicht für welche die schon welchs bekommen.
Trixi1987
7222 Beiträge
06.10.2010 22:44
ich blicke da noch nicht so ganz durch
hab das schon so oft gesehen und gelesen und kapier das nicht... überall ist was anderes geschrieben...
muss man wohl mal abwarten
einer freundin von mir geht es genau so wie dir und sie weiss es auch nicht...
frag doch einfach mal deinen sachbearbeiter... die sollten es eigendlich ja wissen...
laeticia
5892 Beiträge
06.10.2010 22:51
es soll angerechnet werden und zwar alles. allerdings für kids die ab 2011 zur welt kommen. aber um auf nummer sicher zu gehen würde ich mir den rest auszahlen lassen
raspberry_kiss
14431 Beiträge
06.10.2010 22:54
dachte h4 ler bekommen gar keins mehr...
Jolli
3707 Beiträge
06.10.2010 22:58
Zitat von saadiya:

Aber eigentlich zählen solche Beschlüsse immer erst für Kinder die nach dem Gestz geboren werden und nicht für welche die schon welchs bekommen.

Diese Auskunft hab ich auch bekommen, denn man kann ja nicht bestraft werden, wenn man das Geld aufteilte.. Die Kids die am 1.1.2011 geboren werden habens echt doof... find das echt bescheuert.... so trifft es wieder die, die schon nichts weiter haben.... es ist einfach gemein.. denn es gibt nen unterschied zwischen harz4ern.. welche die nicht arbeiten wollen und welche die arbeiten wollen, aber ihre kids nicht betreut bekommen ... Kigas haben ja leider max bis 17 uhr auf und nennt mir mal einer nen beruf der nur bis 17 uhr geht? sind denk die wenigsten....
elamaus
1 Beiträge
13.11.2010 18:50
hallo
meine kleine ist am 6.9.2010 auf die welt gekommen
und habe heute meinen hartz4 bescheid bekommen
mit folgendem zitat:
DAS IHNEN IN DER BEDARFSGEMEINSCHAFT ZUFLIEßENDE ELTERNGELD IST NACH EINER ZUM 01.01.2011 GEPLANTEN RECHTSÄNDERUNG IN VOLLEM UMFANG ANZURECHNEN
ICH HABE DESHALB AB 01.01.2011 DAS EINKOMMEN AUS ELTERNGELD ALS SONSTIGES EINKOMMEN ANGERECHNET

SOFERN DIE GEPLANTE RECHTSÄNDERUNG NICHT EINTRITT WERDE ICH IHREN ANSPRUCH ÜBERPRÜFRN UND IHNEN ZUSTEHENDE LEISTUNG OHNE ERNEUTE ANTAGSTELLUNG BEWILLIGEN
zitat ende.

ich würde jetzt gerne wissen obschon jemand was genaueres weiß,
denn wie es jetzt aussieht werden die kompletten 300 euro angerechnet

danke im vorraus für antworten
mfg
elamaus
MamaMaria
1941 Beiträge
13.11.2010 18:55
Also meine Schwester hat im nov. 09 ihre kleine bekommen.
Sie muss sich das Elterngeld für nächstes Jahr komplett auszahlen lassen .. wenn sie es nicht tut wird es auf hartz 4 angerechnet.
Sie hat einen Brief bekommen wo das drin stand.

Lg
Honigkeks
1448 Beiträge
13.11.2010 21:50
Also ich war vorige Woche bei der Schwangerschaftsberatung der AWO und dort teilte mir die Dame mit das das Elterngeld ab kommenden Jahr komplett auf Hartz4 angerechnet werden soll, meinte aber das es noch kein dazu Urteil gäbe.
Ich hoffe sehr das sie sich gegen die Anrechnung entscheiden.
14.11.2010 15:25
ich weiss nur das es noch beschlossen ist.aber das wird angerechnet die 300euro wenn die das durch bekommen

also die die babys2011 bekommen.bei mir wird es auch so werden das es angerechnte wird.
schnulli1122
1 Beiträge
05.04.2011 12:17
Also das Elterngeld wird auf das Hartz4 komplett angerechnet.Wir haben eine Tochter die am 01.01.2011 geboren wurde und haben es heute von unserer Sachbearbeiterin des Jobcenters erfahren.
Es ist ganz schön blöde aber was solls,müssen wir halt durch.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt