Wichtige Unterlagen wie abheften
24.04.2016 12:04
Ich bin noch bisschen nach de Suche nach Tipps, wie man am besten wichtige Unterlagen abheften und am besten wann?
Wie macht ihr das wo heftet ihr was ab?
habt ihr einen hefter fü Kinder versicherungen usw und wie heftet ihr da ab?
Wann heftet ihr ab sofort wenn was kommt oder tut ihr es erst wo rein und habt zb im Monat einen bestimmten Tag?
ich hab schon ganz gut ordnung ,aber irgendwie bin ich noch nicht zufrieden zumal ich das ganze einfach nur hasse....
Bitte tipps
Wie macht ihr das wo heftet ihr was ab?
habt ihr einen hefter fü Kinder versicherungen usw und wie heftet ihr da ab?
Wann heftet ihr ab sofort wenn was kommt oder tut ihr es erst wo rein und habt zb im Monat einen bestimmten Tag?
ich hab schon ganz gut ordnung ,aber irgendwie bin ich noch nicht zufrieden zumal ich das ganze einfach nur hasse....
Bitte tipps
24.04.2016 12:09
Wir haben Ordner mit Registern. Und alles, was man nicht zwingend in Papierform braucht, wird eingescannt, gespeichert und die Papierversion vernichtet.
24.04.2016 12:12
Wir haben verschiedene Aktenordner. z.B Versicherungen, Haus, Finanzen, Auto,usw.
Alles was so anfällt, kommt erstmal in meine "muss noch sortiert werden Schublade". Einmal im Monat (ungefähr) wird dann alles richtig eingeheftet.
Alles was so anfällt, kommt erstmal in meine "muss noch sortiert werden Schublade". Einmal im Monat (ungefähr) wird dann alles richtig eingeheftet.
24.04.2016 12:13
Wir haben auch einen Ordner mit Register und abgeheftet wird sofort. Ich lasse generell nichts liegen, was man sofort erledigen kann. Macht doch mehr Arbeit irgendwann nen Stapel zu ordnen, als einen Zettel kurz einzuheften.
24.04.2016 12:14
Ahja, abheften machen wir nach Bedarf, wie halt Zeit bleibt. Im Wohnzimmer ist ein Stapel, und wenn er kippt, ist es dringend nötig. ^^
24.04.2016 12:21
Theoretisch haben wir verschiedene Ordner.
Versicherungen, Auto, Rechnungen, Haus,...
Praktisch haben wir aber 2 Kisten voll mit Zetteln die zwar "abgearbeitet" sind aber nicht einsortiert. Bei akuter Langeweile wird sowas dann immer erledigt
Allerdings hab ich aber trotzdem den 1A Überblick in welcher Kiste was liegt und auf welcher Höhe etwa. Also ewig alles durchsuchen muss ich nicht wenn man was sucht
Versicherungen, Auto, Rechnungen, Haus,...
Praktisch haben wir aber 2 Kisten voll mit Zetteln die zwar "abgearbeitet" sind aber nicht einsortiert. Bei akuter Langeweile wird sowas dann immer erledigt
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Allerdings hab ich aber trotzdem den 1A Überblick in welcher Kiste was liegt und auf welcher Höhe etwa. Also ewig alles durchsuchen muss ich nicht wenn man was sucht
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24.04.2016 12:29
Ich hefte es Jahresweise sortiert nach Versicherung usw ab. Dann ist es für die Steuer schon vorsortiert
24.04.2016 12:43
Jedes Familienmitglied hat hier einen eigenen Aktenordner. Einer für alle würde für uns einfach nicht ausreichen.
In den Ordnern habe ich Trennblätter zur Unterteilung. Ganz vorne habe ich Unterlagen, die im Notfall schnell griffbereit sein sollen (z. B. Vollmachten). Ganz hinten sind dann die für mich "unwichtigen" Unterlagen, die ich im Zweifel nicht brauche z. B. Garantiebelege.
Ich hefte Schreiben noch am selben Tag ab, an dem ich sie bekommen habe. Ich bin da sehr ordentlich
In den Ordnern habe ich Trennblätter zur Unterteilung. Ganz vorne habe ich Unterlagen, die im Notfall schnell griffbereit sein sollen (z. B. Vollmachten). Ganz hinten sind dann die für mich "unwichtigen" Unterlagen, die ich im Zweifel nicht brauche z. B. Garantiebelege.
Ich hefte Schreiben noch am selben Tag ab, an dem ich sie bekommen habe. Ich bin da sehr ordentlich
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24.04.2016 12:57
Mein Mann und ich haben getrennte Ordner.
Jeder jeweils mit Registern...
Unser noch ungeborenes Kind hat sogar schon den ersten Ordner mit Registern. Da ist nur noch nichts drin - aber eben schon soweit vorbereitet
Wenn dann die ersten Unterlagen von Krankenkasse, Versicherung und Bank sowie Anmeldung beim Amt eintrudeln.
Wir heften alles sofort ab. So ein Blatt ist ja schnell gelocht und im Ordner.
Jeder jeweils mit Registern...
Unser noch ungeborenes Kind hat sogar schon den ersten Ordner mit Registern. Da ist nur noch nichts drin - aber eben schon soweit vorbereitet
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Wenn dann die ersten Unterlagen von Krankenkasse, Versicherung und Bank sowie Anmeldung beim Amt eintrudeln.
Wir heften alles sofort ab. So ein Blatt ist ja schnell gelocht und im Ordner.
24.04.2016 13:13
Wir benutzen hier Hängeregister, find ich persönlich praktischer.
Jeder hat eine eigene Farbe an Registerordnern:
Ich = rot, mein Mann = gelb, Kinder = grün, gemeinsam & Diverses = blau
Und dann gibt es halt Unterkategorien in den jeweiligen Farben und entsprechend beschriftet: "Finanzunterlagen ich" - "Medizinisches mein Mann" - "Studium & Ausbildung ich" - "Steuern & Pension ich" - "KFZ gemeinsam" - "Internet gemeinsam" - "Finanzunterlagen Kind 1"...
Jeder hat eine eigene Farbe an Registerordnern:
Ich = rot, mein Mann = gelb, Kinder = grün, gemeinsam & Diverses = blau
Und dann gibt es halt Unterkategorien in den jeweiligen Farben und entsprechend beschriftet: "Finanzunterlagen ich" - "Medizinisches mein Mann" - "Studium & Ausbildung ich" - "Steuern & Pension ich" - "KFZ gemeinsam" - "Internet gemeinsam" - "Finanzunterlagen Kind 1"...
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24.04.2016 17:02
Unsere Ordner sind thematisch sortiert (Wohnung, Steuer, Versicherungen, Krankenkasse, Rente...). Zudem hat jeder noch einen eigenen für persönliche Unterlagen (Arbeitszeugnisse, Arbeitsverträge und co.).
Abgelegt wird alles erstmal unsortiert in eine Briefablage und nach Bedarf einsortiert.
Abgelegt wird alles erstmal unsortiert in eine Briefablage und nach Bedarf einsortiert.
24.04.2016 17:24
wir haben alle unterlagen eingescannt und und in ordnern auf dem rechner.
die papierform is in heftern aufm dachboden
die papierform is in heftern aufm dachboden
24.04.2016 18:07
Hab heute wieder ml bisschen noh nachgeheftet. Abheften kann ich nicht immer alles sofort ,weil ich manch Unterlagen gleich wieder für neue Anträge brauch.
hab auch mehrere Ordner. alles zusammen füllt einen grosen Umzugskarton.
Aber mit den Zwischenablagern ist ne gute Iddee danke
hab auch mehrere Ordner. alles zusammen füllt einen grosen Umzugskarton.
Aber mit den Zwischenablagern ist ne gute Iddee danke
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