Mütter- und Schwangerenforum

wegen 1,25 €!!!

butterfly1987w
18602 Beiträge
26.08.2008 18:05
weil mein schatz letzten monat 1,25@ zu viel verdient hat bekomme ich kein hartz IV. das is ja nich schlimm, auf das hartz kann ich verzichten ABER deshalb bekomm ich keine erstausstattung. ich hab noch nächsten monat zeit, wenn ich dann reinfalle bekomm ich es wenn ich bei der berechnung aber rausfalle wars das weil dann meine frist fürs erstaustattungsgeld rum ist. wie geil is das denn. ich könnt kotzen. da wollt ich wenigstens in die ernte um was dazu zu verdienen, is aber nich weil ich ja rausfalle vermitteln die mich nicht. heißt: mich stellt keiner ein weil schwanger, ich werde nicht vermittelt, ich kann nix machen außer meinem schatz auf der tasche zu liegen, und fürs baby bekomm ich wenn ich pech hab auch nix.
auf das hartz könnte ich verzichten aber was kann mein baby dafür? wieso bekomm ich die erstausstattung dann nich?? voll gemein.
bevor ihr mich steinigt. bin keine typische hartz IV mutter, werde auch bald wieder arbeiten gehen aber im moment bin ich leider abhängig von fremden wie dem amt z.b.
sorry musste ich mal loswerden.
NoraSao
737 Beiträge
26.08.2008 18:08
Ähm, ich dachte das Geld das der mann zu viel verdient wird übers ganze Jahr zusammengerechnet udn dann durch 12 geteilt. Und normaler weise gleicht sich das dann aus, weil man ja auch mal weniger verdient....und so gleichts ich das aus und macht nix. wird das nicht so gemacht? So war ich bis heute informiert....
Schuggel
11466 Beiträge
26.08.2008 18:08
kauf dir das buch die haben auch ein forum und helfen dir da auch weiter was die gesetzeslage betrifft und schauen auch ob du viellt. widerspruch einlegen kannst.

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/
Manumaus
614 Beiträge
26.08.2008 18:09
wende dich an die caritas oder pro familia...die geben in der regel das geld raus was das amt zu wenig zahlt...wenn du denen das erklärst bekommst bestimmt von denen etwas mehr...aber von denen bekommst auf jeden fall was...ich selber empfehle pro familia
he kann dein schatz nicht mit seinem chef reden,.. ich meine 1,25 zu vertuschen ist ja nicht die welt,... aber so sind behörden,...

wohne in österreich und hier bekomme ich wenn ich mit meiner maus alleine in ne wohnung einziehe unterstützung, wenn jedoch mein schatz mit mir einzieht (obwohl er noch kein einkommen hat, da er schüler ist) bekomme ich nichts,.. obwohl ich ja eigentlich gleich viel habe,... so gesehen eigentlich weniger da ich mein schatz ja auch noch mitfüttern muss,...
behörden und ihre gesetze zum kotzen,....

lg
so eine sauerei!
26.08.2008 18:10
ach so kannst wegen erstaustatung auch zu profamilia gehen da gibts auch was
26.08.2008 18:16
Scheiße ist es schon wenn man so knapp dran vorbei ist, aber naja, irgendwo muss ja die Grenze sein.
26.08.2008 21:25
Zitat von NoraSao:
Ähm, ich dachte das Geld das der mann zu viel verdient wird übers ganze Jahr zusammengerechnet udn dann durch 12 geteilt. Und normaler weise gleicht sich das dann aus, weil man ja auch mal weniger verdient....und so gleichts ich das aus und macht nix. wird das nicht so gemacht? So war ich bis heute informiert....

Nix wird zusammen gerechnet. In dem Monat, in dem das Geld ausgezahlt wird, zählt alles als verfügbares Einkommen. Egal ob Lohn, Überstunden, Unfall"rente", Insolvenzgeld oder Verletztengeld usw. usw. ALLES wird eingerechnet. Hartz 4 ist der schlimmste Missgriff unserer Regierung gewesen. Wir haben heute Bescheid bekommen, dass wir durch Insolvenzgeld mehr zurückzahlen müssen, als wir überhaupt bekommen haben. Nach einem langen Telefonat habe ich jetzt einen Termin zum persönlichen Gespräch bekommen. Bin schon ganz gespannt drauf. Wehrt Euch! Lasst Euch nicht unterkriegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ANJUKA
23753 Beiträge
26.08.2008 21:32
Hast du dich schonmal an Pro Familia oder an die Karitas gewendet?
die bezahlen auch die erst Ausstattung....

aber gegen deinen Bescheid, würde ich angehen, notgedrungen eine wiederspruch einlegen, sodass es zumindest erstmal aufschub gibt und alles neu geprüft wird...

soweit ich weiß, wird Eltern mit einer Mindeseteinkommensgrenze(weiß nicht mehr wieviel es war) vom Amt aus geholfen. hol dir da mal Hilfe von Pro Familia die geben dir viel Rat, Hilfe, Tips und Tricks wie du mit dem Amt umzugehen hast und was du als werdene Mama für Rechte und ansprüche hast...
Viel Glück!!!
butterfly1987w
18602 Beiträge
26.08.2008 22:40
danke leute is echt lieb von euch, ich war schon bei pro familia. der antrag muss bis spätestens 25 woche bei denen sein und da ich da angeben muss was ich vom amt bekomme, muss ich auf den bescheid vom amt warten. wenn sich das sch*** amt nicht ausmehrt ist die frist vorbei. nerve die schon fast täglich. der antrag von pro familia liegt schon bei mir aber ich kann ihn halt noch nich abgeben. naja werde die mal anrufen das pro familia streß auf dem amt macht. kann ja wohl nich sein.
DasHerzBlut
441 Beiträge
26.08.2008 22:47
Du kannst auch zu Caritas gehen und dort wegen der Erstausstattung mit denen reden. Die Diakonie macht sowas auch..
Die von der Caritas helfen dir auch mit dem Amt zu reden wenn du das möchtest...
Allerdings nennen sie sich Katholischer Frauenbund, sind aber bei der Caritas stationiert
butterfly1987w
18602 Beiträge
26.08.2008 22:57
Zitat von DasHerzBlut:
Du kannst auch zu Caritas gehen und dort wegen der Erstausstattung mit denen reden. Die Diakonie macht sowas auch..
Die von der Caritas helfen dir auch mit dem Amt zu reden wenn du das möchtest...
Allerdings nennen sie sich Katholischer Frauenbund, sind aber bei der Caritas stationiert

pro familia kennt sich auch mit den ämtern aus und die helfen auch. bei uns hier gibts nur pro familia, caritas oder so gibts hier nicht. man darf sich auch nicht bei mehreren stellen melden, man muss sich also für eine entscheiden und ich bin ja schon bei pro familia. aber trotzdem danke.
Schuggel
11466 Beiträge
26.08.2008 22:59
leg auf jedefall mal wiederspruch ein
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt