Mütter- und Schwangerenforum

Tagesgeldkonto

maulbeere12
152 Beiträge
17.11.2015 11:41
Hallo zusammen

Hab ein paar Fragen zum Thema "Tagesgeldkonto". Im Internet findet man ja viel aber irgendwie steig ich da nicht wirklich durch.
Wie läuft das mit so einem Tagesgeldkonto ab? Muss man da einen festen Betrag als Startkapital einlegen, oder kann man auch sagen, das was monatlich über ist kommt drauf um für später oder ungeahnte Ausgaben Rücklagen zu haben. Ich muss sagen, ich hab auch einige Jahre einfach so drauf hingelebt und wenn ich Geld hatte hab ich es ausgegeben. Was mir mit unter jetzt noch an der Backe klebt , haben schon begonnen es zu ändern. Desweiteren hab ich 2 Deka Fondsparpläne und dann kommen monatlich noch 50€ zu meiner Mutter, damit ich auch mal was für den Notfall noch habe. Bisher klappt es aber ganz gut das ich mir wirklich dreimal überlege ob ich das brauch oder nicht.
Nun haben wir halt überlegt noch ein Tagesgeldkonto zu eröffnen, da scheinen ja laut Internet auch die Zinsen nicht so schlecht zu sein wie auf einem Sparbuch oder einem Girokonto. Aber da ich da noch nicht durchsteige wollte ich mich, in der Hoffnung hier kennt sich jemand aus, vorher mal informieren wie das alles so abläuft und mit welchen Tagesgeldkonten ihr gute Erfahrung gemacht habt. Oder ist das so wie ein normales Girokonto?

Sorry für soviele Fragen hoffe mir kann einer einen Lichtblick verschaffen. Ich danke euch jedenfalls schonmal.

Seramonchen
37774 Beiträge
17.11.2015 13:33
Nein du brauchst keinen festen Betrag auch nicht für den Anfang, kannst jeden tag was drauf überweisen oder dir wieder auf dein konto vom tagesgeldkonto überweisen. geht alles ganz easy, so toll sind die zinsen aber leider derzeit uach nicht mehr
Darwin27
10550 Beiträge
17.11.2015 18:52
Ganz zu Beginn: Die Zinsen sind gerade überall mies. Außer man hat alte Verträge. Ich habe ein Tagesgeldkonto für Rücklagen und die Zinsen sind von "ganz gut" nach "unterirdisch" gefallen.

Ich habe meines bei der Hausbank und habe die Möglichkeit, jederzeit soviel/sowenig ich will darauf zu überweisen. Das Geld ist sofort griffbereit, es muss jedoch auf ein Girokonto überwiesen werden und kann nicht am Geldautomat abgeholt werden. Meiner Empfindung nach ist das Tagesgeldkonto gerade das Beste, weil es Zinsen bringt (im Vergleich zum normalen Girokonto noch ganz gut), aber sofort griffbereit ist.
maulbeere12
152 Beiträge
18.11.2015 10:03
Danke schon mal für eure Antworten. Eine Frage hätte ich noch.
Im Internet liest mal viel über die Laufzeit, gilt das Tagesgeldkonto dann nur ne gewisse Zeit?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt