Mütter- und Schwangerenforum

Steuer-ID für Kindergeldzahlung ab 2016

Juliane2011
3648 Beiträge
25.10.2015 18:28
Guten Abend,

nun habe ich heute von einer Freundin den Hinweis zwecks der ab Januar 2016 benötigten Steuer-ID für die Kindergeldzahlung bekommen.

Ich natürlich erstmal auf den Bescheid geschaut, ob diese hinterlegt ist. Ist sie nicht. Nun gut dachte ich kein Drama, aber nun erzählte sie auch, dass die Änderungen längere Zeit in Anspruch nehmen sollen, da diese ja bei vielen erst noch hinterlegt werden müssen. Nun rufe ich morgen mal an, ob die eventuell doch vorliegt und wenn Nein wie ich die am besten nachreiche.

Nun habe ich nochmal Google bemüht und einen Hinweis gefunden, dass die Eltern wo die ID fehlt angeschrieben werden diese nachzureichen. Also bisher hab ich nichts bekommen. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass sich die Familienkasse bei mir meldet? Irgendwie traue ich dem auch nicht.

Hat jemand von euch diesbezüglich ein Schreiben von der Familienkasse bekommen oder überhaupt einen Tipp für mich.
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.10.2015 18:30
Ruf mal da an. Meist haben die bei wichtigen Änderungen eine Ansage in der Hotline, war zuletzt bei der Nachzahlung auch so. Und sonst halt fragen. Wenn die ID nicht hinterlegt ist, reich sie einfach nach und fertig.
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
25.10.2015 19:13
Reich sie doch einfach zur sicherheit nach. Sind ja nur ein brief für 0,62€. Dafür läuft die zahlung zum 01.01.2016 weiter.
pinkcat92
28484 Beiträge
25.10.2015 19:33
Wir hatten keinen brief bekommen, hatte allerdings donnerstag angerufen und gleich mal nachgefragt. Muss nur die von der kleinen schriftlich nachreichen.

Einfach kurz anrufen.
25.10.2015 19:33
Gilt das nur für neu-Anträge oder auch für bestehende? Habt ihr alle dort angerufen bzw ein schreiben zugesandt?
Schnausi81
827 Beiträge
25.10.2015 20:21
Habe am Freitag bei der familienkasse angerufen und die ID Nummer telefonisch durchgegeben. War kein Problem musste nichts extra schriftlich machen. Brauchst nur Deine Kindergeld Nummer und dann sollte es kein Problem sein. Kam auch ne Bandansage wegen der ID Nummer wenn man da in der Warteschleife hängt.

Habe auch für mein Neugeborenes die Zusage für Kindergeld bekommen obwohl im Antrag diese Nummer gefehlt hat. Viele Anträge werden deswegen auch schonmal abgelehnt. Hab im Antrag rein geschrieben das diese noch nicht vorliegt. Und konnte die dann ohne Probleme nachmelden.

Ruf lieber selber an. Du willst ja quasi was von denen. Und mittlerweile hat sich das Thema ja auch rum gesprochen. Würde also nicht davon ausgehen das man dich persönlich deswegen anschreibt.
zuckerlie
15684 Beiträge
25.10.2015 20:53
Ich habe heute den Kindergeldbescheid für unsere neugeborene Tochter bekommen (also gestern eher, aber da waren wir irgendwie nicht am Briefkasten) und darin stand eine Bemerkung, dass wir die Steuer-ID für die Zwillinge noch durchgeben sollen. Das mach ich jetzt morgen
26.10.2015 11:41
Man wird von der Familienkasse angeschrieben wenn man die Steuer ID Nummer noch nicht hinterlegt hat, aber Du kannst auch einfach dort anrufen und die Nummer telefonisch durchgeben
Juliane2011
3648 Beiträge
27.10.2015 07:55
Danke für eure Meinungen und Infos.

Ich hab gestern angerufen und meine ID und die meines Sohnes liegen bereits vor, also alles ok soweit.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt