Mütter- und Schwangerenforum

sparbücher / kontos nach scheidung, wer weis bescheid ?

20.04.2012 19:25
huhu bei mir und meinem mann sieht es schwer nach einer trennung / scheidung aus-.

Nun ist die frage, wir haben beide eigene kontos und auch jeder sparbücher.
allerdings, lasse ich jeden monat einen dauerauftrag auf meinem mann sein konto laufen.

wird bei einer scheidung, die sparbnücher jeweils 50 / 50 aufgeteilt ? oder wie siehts mit den kontos aus, wenn ich darauf auch was angespart habe, wird das dann auch aufgeteilt ?

( ich muss dazu sagen, dass ich genau gesagt 2 Girokontos habe, eines normal zum benutzen und ein geheimes wo niemand was davon weis, wo ich mir jeden monat einen gewissenteil wegspare für ein auto etc... ) wenn ich das doch aber niemanden sage, angebe, dann kann mir im falle ich es teilen müsste doch auch nix abgeben oder ?
das 2. girokonto ist auch auf mich geschrieben
Nachteule1981
2837 Beiträge
20.04.2012 19:34
Normalerweise muss man bei einer Scheidung die Finanzen offenlegen,das gilt für Guthaben genauso wie für Schulden,.. das wird dann alles durch zwei geteilt,.. genau wie die Rentenansprüche aus Betriebs sowie der Normalen Rente,...

wenn ihr beide euch gütlich einigen könnt,und nicht im streit auseinandergeht,könnt ihr euch auch nen Anwalt teilen,das spart einiges an Kosten,...

Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
20.04.2012 19:44
Was die Scheidung angeht hab ich keine Ahnung, aber rein bankentechnisch gehoert das Geld auf den Konten jeweils dem, der auch Inhaber ist. Wenn also immer nur ein einzelner Inhaber ist, gibts da nix zu teilen. Aber nicht vergessen die jeweilen evtl Verfuegungsberechtigungen dann rauszunehmen.
Gemeinsame Konten muesst ihr dann umschreiben lassen (beide hingehen), ueber das Geld muesst ihr euch dann einigen, das ist der Bank egal.
Mathelenlu
49378 Beiträge
20.04.2012 19:56
Eine Ehe ist eine Zugewinnsgemeinschaft. Was in der Zeit der Ehe verdient oder sonstwie dazugewonnen wurde oder auch an Schulden gemacht wurde, wird durch zwei geteilt und gut. Und Dein Mann hat das Recht, Deine Konten zu sehen - wenn Du eins verschweigst, machst Du Dich meines Wissens strafbar.
20.04.2012 20:01
Hallo, ich bin kein Anwalt und kann dir die Fragen nur nach eigener Recherche im Internet mitteilen (habe mich selber damit beschäftigt)

Also 1. Es kommt drauf an ob ihr Gütertrennung bei der Hochzeit vereinbart habt oder nicht... In dem Fall hast du Glück und jeder nimmt seines und gut ist...
und
2. der Partner der ohne Kinder dann weiterlebt (Sorgerecht muss dann ja geklärt sein) der ist auf jeden Fall verpflichtet Unterhalt an die Kinder/ Partner zu zahlen

wenn ihr aber keine Gütertrennung vereinbart habt, dann ist das so, dass das eingenommene Geld, also alles angesparte und verdiente NACH der Hochzeit, beiden gehört und gleichmäßig aufgeteilt wird...
(zumindest wurde mir das erzählt...von meinem Geldverwalter), deswegen heiraten so viele Junge Frauen, steinalte Millionäre..

aber trotzdem gilt das gleich auch hier mit dem Unterhalt...

Informiere dich vorher bei einem Anwalt...vielleicht kannst du vorher das ersparte von deinem Sparbuch wegholen, dann ist es offiziell ja nicht mehr da..

imo2009
16543 Beiträge
20.04.2012 22:01
wichtig zu wissen wäre,wohewr das geld ist,was du auf dein "geheimes " konto einzahlst.........wenns vom gemeinsamen geld ist,könnte man dir nen strick drauss drehen......du hättest geld beiseite geschafft im wissen,dich trennen zu wollen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt