Mütter- und Schwangerenforum

Mit Freund zusammen ziehen Hartz4

Lovelyland
2 Beiträge
19.07.2009 22:18
Hallo!
Ich bin mommentan völlig überfordeert mit meiner Situation und hoffe hier ein wenig rat zu finden!

Ich bin alleinerziehende Mutter von 3 Kindern, und möchte so schnell wie möglich von Berlin nach Alfeld mit meinem Freund der bereits in Alfeld aber bei meiner Mutter wohnt eine Wohnung zusammen nehmen.

Mein Problem ist es wie ich es nun Anfange in die tat umzusetzen! Mommentan wohne ich in einer 3 Zimmer Wohnung mit 70 qm und liege im angemessenen Rahmen des Hartz4 Satzes.

Mein Freund der nun bei meiner Mutter wohnt geht ab nächste Woche arbeiten, das wir wenn wir zusammenziehen bin ich mir auch im klaren das wir als Bedarfsgemeinschaft zählen. Ist auch kein Thema so war es auch geplant!
Nun weiss ich nicht wie ich es anstelle hier meine Wohnung zu kündigen und eine neue in Alfeld anzumieten, da ich ja hier eine 3 Monatige kündigungsfrist habe! Und ich mir eine Überschneidung der Mieten überhaupt nicht leisten kann! Dann stellt sich mir noch die Frage ob ich ein Anrecht auf Umzugskosten habe! Da ich ja nur aufgrund einer Familienzusammenführung nach Alfeld möchte! Geplant ist es erst mal das er Voll arbeiten geht und ich Kindergeld + Unterhalt sowie dann erst mal einen 400€ Job in Angriff nehme da dieses dort reichlich angeboten werden!

Dann gibt es noch den Vater der Kinder der zwar nicht ganz begeistert von der Situation ist, mit dem ich aber versuche eine Lösung zu finden was die Besuche angeht!

Da meine Mutter auch in Alfeld wohnt möchte ich auch nach Alfeld da ich sehr an meiner Mutter hänge und sie aucjh vermisse! Meine Mutter kann nicht nach Berlin ziehen da sie einen schwer Pflegebedürftigen Mann hat!

Achso bevor ich vergesse ich habe nun ein schreiben von meiner Hausverwaltung bekommen das bei mir die Fenster erneuert werden und die Miete um 33 Euro erhöht wird und ich nun nicht mehr im Satz liegen würde! Und das ich berechtigt bin bis zum Ablauf des Monats , der auf den Zugang dieser Mitteilung folgt, für den Ablauf des nächsten Monats meine Wohnung zu kündigen.

Meine Angst besteht aber darin das ich nicht so schnelle eine Wohnung in Alfeld finden werde! Da ich ja hier in Berlin sitze! Und wie mache ich das muss ich die Wohnungsangebote dann dem JobCenter hier in Berlin vor legen?

Ganz liebe Grüsse Nicole
Mari-07
7529 Beiträge
19.07.2009 23:59
So ist es hier zumindest das man die Wohnungsangebote vorlegen muss und die entscheiden ob genehmigt wird oder ob nicht.
20.07.2009 06:47
mhh soweit ich weiß werden umzugskosten nur getragen
1. wenn du einen Job annimmst und aufgrund dessen umziehen musst
2. wenn das jobcenter dich auffordert umzuziehen, weil deine miete nicht mehr im satz liegt (dann musst du kostenvoranschläge einreichen, welches das günstigste unternehmen ist)

umzug aufgrund von familienzusammenführung zahlt das jobcenter meiner meinung nach nicht

und ja du musst ein mietangebot vorlegen und zwar dem jobcenter, welches dann auch die miete zahlen muss

viel erfolg im behördendjungel
Nanami
1453 Beiträge
20.07.2009 23:51
aber kann Dein Freund nicht auf Wohnungssuche gehen? Wir müssen das auch so machen, ich verlasse mich halt darauf dass die Wohnung schon gut sein wird.

Ansonsten werden doch auch öfter Wohnungen angeboten, sobald der jetzige Mieter darin gekündigt hat, sprich jetzt sind schon Wohnungen drin die erst ab Oktober oder November frei sind, dann kommt das mit der Kündigungsfrist hin. Oder Du suchst auch einen Nachmieter, ist ja vielleicht eh am besten, musst Du die alte Wohnung renovieren?

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!
21.07.2009 00:10
Du musst zuerst eine Erlaubnis für den Umzug von Berlin bekommen. Daaaaaaaaaaaaaaas kannnnnnnnnnnnn daaaaaaaaaaaaaaaaaauern. Etwa so lange! Dann musst du die Genehmigung von Alfeld bekommen. Und dann musst du dort fragen was dort angemessen ist, und dort musst du dann die neue Wohnung genehmigen lassen. Ich glaube man muss auch noch irgendwas anderes beim alten JobCenter abgeben, aber das sagen die dir ja.
Also nur zur Info, ich warte seit über einem Jahr auf das Geld, und mir stand/steht es zu, hab es auch schon bewilligt bekommen über das Gericht, nun streite ich nur noch um die Höhe. (NUR NOCH LOL.)
Also verlass dich da lieber nicht drauf. Such dir lieber direkt nen Job, dann sind deine Chancen höher.
Lovelyland
2 Beiträge
03.08.2009 10:34
Erst mal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben! Ich gehe jetzt volles Risiko ein, meine Wohnung ist gekündigt und ich kann zum 31.08.2009 aus meiner Wohnung! Wir haben nun auch schon etwas neues in Aussicht! Hartz4 wird wohl nicht mit spielen! Er geht arbeiten und ich bekomme dann eben noch so lange den Unterhalt sowie das Kindergeld bis ich etwas gefunden habe! Bewerbungen habe ich bereits geschrieben, da problem ist das ich noch nicht vor Ort bin!
Hartz 4 brauch ja bei einer Zusammenführung noch nicht mal mehr für mich bezahlen da das Einkommern meines Freundes dafür zu hoch ist! Aber die stellen sich quer!
LG Lovelyland
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt