Lohnsteuererklärung 2007
24.06.2008 12:56
Also mein Mann und ich haben ja im Juni letzten Jahres geheiratet.
Die Steuererklärungen habe ich immer selber gemacht....
Nun würde ich gerne wissen wie das läuft wenn wir hja nun verheiratet sind....
Soll ich die Erklärungen von letztes Jahr einzeln machen? oder Zusammenveranlagen?
Was ist denn besser? Bekommt man bei dem einen vielleicht mehr oder weniger geld?
Hoffe hier kann mir jemand helfen, weiss sonst echt nicht weni ch da fragen soll....
lG Krue
Die Steuererklärungen habe ich immer selber gemacht....
Nun würde ich gerne wissen wie das läuft wenn wir hja nun verheiratet sind....
Soll ich die Erklärungen von letztes Jahr einzeln machen? oder Zusammenveranlagen?
Was ist denn besser? Bekommt man bei dem einen vielleicht mehr oder weniger geld?
Hoffe hier kann mir jemand helfen, weiss sonst echt nicht weni ch da fragen soll....
lG Krue
24.06.2008 13:02
Kommt drauf an, was ihr für Steuerklassen auf den Lohnsteuerkarten habt. Wenn einer der Ehepartner deutlich weniger verdient, dann lohnt sich schon eine gemeinsame Veranlagung.
Bei uns war das so, dass ich gar keine Lohnsteuerkarte habe, da ich Frührentner bin, mit sehr kleiner Rente, mein Mann dann von der I in die III gewechselt ist und das hat sich richtig gelohnt, weil ja das ganze Jahr zählt, auch wenn man erst in der Mitte des Jahres geheiratet hat.
Bei uns war das so, dass ich gar keine Lohnsteuerkarte habe, da ich Frührentner bin, mit sehr kleiner Rente, mein Mann dann von der I in die III gewechselt ist und das hat sich richtig gelohnt, weil ja das ganze Jahr zählt, auch wenn man erst in der Mitte des Jahres geheiratet hat.
24.06.2008 13:03
Da wir beide relativ gkleich viel verdient haben, haben wir dei Klassen garnicht ändern lassen....
Was nun?
Was nun?
24.06.2008 13:10
Ihr seid wahrscheinlich beide Klasse 4. Wenn du drei und er fünf nehmen würdet, wäre das für das Elterngeld besser, aber jetzt geht eine nachträgliche änderung für 2007 nicht mehr. Ihr könnt euch ganz normal zusammenveranlagen lassen, so viel unterschied dürfte es nicht sein. Hol die doch so ein Steuerprogramm, da kannst du überprüfen lassen ob getrennt oder zusammenveranlagung besser ist. Das könnt ihr jedes jahr neu entscheiden.
24.06.2008 13:11
Ihr habt beide die I behalten? Eigentlich wäre dann die IV-IV optimal....mhhh, dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht findet sich ja hier noch ein Fach"Mann"
Eventuell hilft ein Anruf beim Lohnsteuerhilfeverein?
Eventuell hilft ein Anruf beim Lohnsteuerhilfeverein?
24.06.2008 13:20
Ihr habt doch 2007 geheiratet? Dann solltet ihr eigentlich in die Steuerklasse 4 gewechselt sein, die ist für Verheiratete. Darum heiraten viele noch Ende Dezember, weil dann die Ehegattenveranlagung für das gesamte Jahr rückwirkend gilt.
24.06.2008 13:24
Also wir haben nix geändert und auf den Steuerkarten steht auch immer noch bei beiden I!
24.06.2008 13:27
wir haben die steuerklasse rückwirkend ändern lassen, da mein mann damals wesentlich mehr verdient hat. ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen das beide die selbe steuerklasse hatten, es war immer V und III dabei. und ich habe sehr viele erklärungen gemacht, bzw vorbereitet. und es kam auch vor das beide fast gleich verdient haben. warum meine mutter das so macht, weiß ich nicht, aber sie wird wohl einen gund haben.
24.06.2008 13:31
Wenn sich nix geändert hat bei euch bleibt das so wie immer denn die SK sind ja gleich geblieben....ich würd aber gucken ob sich das nicht steuerlich lohnt wenn ihr wechselt...
24.06.2008 13:33
Okay das macht nichts. Ihr werdet trotzdem rückwirkend für das ganze Jahr 2007 als Ehepaar angesehen und auch so versteuert werdet. Jetzt habt ihr den Vorteil, dass ihr unter den günstigeren Splittingtarif fallt d.h. eure Einkommen werden zusammengeworfen, alle Werbungskosten, Sonderausgaben usw. abgezogen und dann auf zwei aufgeteilt. Die Steuerklasse hat nur den Sinn, dass er AG weiß was er an Steuern jedes Monat abführen muss.
Ihr füllt also eine Steuererklärung für euch beide zusammen aus (Anlage N für jeden separat). Auf dem Deckblatt müssst ihr da ankreuzen ob ihr euch zusammen oder getrennt veranlagen wollt. Das kann man jetzt so natürlich nicht sagen was da günstiger ist, kommt drauf an was ihr so an Einkünften habt (ein günstiges Steuerprogramm würde da helfen).
Die Lohnsteuerkarte müsstet ihr für die Zukunft ändern lassen, um schon während des jahres in der anderen steuerklasse zu sein (bei euch wahrscheinlich 4-4)
Ihr füllt also eine Steuererklärung für euch beide zusammen aus (Anlage N für jeden separat). Auf dem Deckblatt müssst ihr da ankreuzen ob ihr euch zusammen oder getrennt veranlagen wollt. Das kann man jetzt so natürlich nicht sagen was da günstiger ist, kommt drauf an was ihr so an Einkünften habt (ein günstiges Steuerprogramm würde da helfen).
Die Lohnsteuerkarte müsstet ihr für die Zukunft ändern lassen, um schon während des jahres in der anderen steuerklasse zu sein (bei euch wahrscheinlich 4-4)
24.06.2008 13:36
Ab August bin ich arbeitslos, dann wird mein Mann die SK nehmen wo er die wenigsten abzüge hat.
24.06.2008 13:40
Dann sollte er in 3 gehen und du in 5. Für 2008 wird es dann wahrscheinlich günstiger sein, wenn ihr euch getrennt veranlagt (also einfach kreuz auf gemeinsamer Einkommenssteuererklärung anders setzten).
für 2007 ist es jetzt ja egal ob ihr 1 oder 4 seid, weil bei beiden klassen dieselben beträge abgezogen werden.
für 2007 ist es jetzt ja egal ob ihr 1 oder 4 seid, weil bei beiden klassen dieselben beträge abgezogen werden.
- Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt