Mütter- und Schwangerenforum

Hohe/Falsche Stromrechnung?

redhotchili
1871 Beiträge
30.04.2009 14:26
Huhu,

hier mal kurz zur Situation:
Mein Freund und ich sind zum 01.01.09 zusammen in eine Wohnung gezogen und haben unseren Strom zum 10.01.09 bei dem Anbieter eprimo angemeldet. Verlief alles Problemlos und bezahlen monatlich unseren Abschlag.
Nun haben wir heute eine Rechnung vom Hauptanbieter unserer Stadt bekommen (bei dem auch der Vormieter war) für den Zeitraum zw. 01.01.09 und 09.01.09, diese Beträgt knapp 70€ und laut Rechnung haben wir 288 Kw/h verbraucht. Wobei wir in den letzten 3 Monaten, pro Monat ca. 250 kw/h verbraucht haben. Also kann es wohl kaum sein dass ich innerhalb 9 Tage mehr verbrauche wie in einem Monat. Dazu kommt, dass wir anfangs ja noch gar keine Elektrogeräte hier angeschlossen hatten, da wir noch im totalen Umzugsstress waren...
Was kann ich nun machen um rauszufinden wie der alte Stromanbieter auf so einen krassen Stand kommt?

Dank euch schon mal.
KleinePerle
8877 Beiträge
30.04.2009 15:24
hallo kenn mich damit net aus wir haben net den gleichen anbieter hab aber schon von vielen gehört wo da gewechselt haben zu eprimo das des net so toll sein soll ruf doch einfach da mal an u erkundige dich u sag des denen
mamasteffi21
1020 Beiträge
30.04.2009 15:43
ich kann dich so gut verstehen uns geht es genauso!
sind von der energie weg und zum 1.4. zu eprimo gewechselt!
jetzt mußten wir schon anfang des jahres "wieder mal" 350€ nachzahlen, und unser neuer Abschlag sollte 180€ betragen!
Da bin ich wütend geworden und haben gewechselt!
Vor 2 jahren hatten wir noch nen abschlag von 89€...

Nun ja, aufjeden fall haben wir jetzt auch unsere abrechnung von Januar bis ende märz gekriegt!
Jetzt sollen wir in der kurzen zeit 3000kwh verbraucht haben und wieder 350€ nachzahlen!
ich hab da angerufen und gesagt das ich das nich zahlen, die sollen sich andere dumme suchen...
die wollen das jetzt nochmal prüfen!
aber ich weiß genau das es dabei bleibt!
Und dan geb ich das zum anwalt!
Ist ja wohl ne frechheit!
funkelmaus2009
12368 Beiträge
30.04.2009 16:48
Hast du mal geschaut, ob auch bereitstellungsgebühren berechnet wurden? Das ist ein festbetrag, macht unserer Stromanbieter...
FallingAngel
2044 Beiträge
30.04.2009 16:53
Ihr habt doch sicher bei der Übergabe den Stromzähler abgelesen oder? Und am zehnten bei dem Wechsel zu dem anderen musstet ihr das doch auch machen oder? Ist doch die beste Kontrolle.

Ansonsten ist das schon bissi viel für zehn Tage.
mamasteffi21
1020 Beiträge
30.04.2009 19:38
Zitat von funkelmaus2009:

Hast du mal geschaut, ob auch bereitstellungsgebühren berechnet wurden? Das ist ein festbetrag, macht unserer Stromanbieter...


nee, das waren keine bereitstellungsgebüren!
nur denen ihr wirres auflisten von rechnung!
Da steigt sowieso keiner durch!
Nicht mal ein guter freund von uns, und der ist Elektriker und der sollte das eigentlich wissen!

Ich finds echt ne frechheit! wie sollen wir den 3000kwh in 3 monaten verbrauchen???
Weiß jemand bescheid wie das läuft mit den Zähler wechseln???
Unser läuft schon seid 27 Jahren!!!
redhotchili
1871 Beiträge
01.05.2009 10:48
Also das Problem liegt ja grad nicht am neuen Anbieter sondern am alten.
Der Zählerstand wurde abgelesen, als wir eingezogen sind, das haben wir zusammen mit dem Hausverwalter gemacht, dieser stimmt auch mit dem auf der Rechnung überein. Allerdings kann ich leider keinen Zählerstand vom Anbieterwechsel finden Aber eigentlich mussten wir da ja auch den aktuellen Stand angeben

Mein Dad meinte wir sollten mal all unsere Sicherungen rausmachen und auf den Stromzähler gucken ob der trotzdem noch weiterläuft. Haben wir gestern gemacht, und siehe da, er läuft obwohl er nicht laufen sollte Das heißt dass irgend ne Leitung vom Haus über uns mit läuft und wir zahlen denen ihren Strom mit O.o
Zu Beginn des Einzugs wurden uns nämlich 3 Steckdosen abgeklemmt, weil diese nämlich über eine andere Wohnung gelaufen sind. Also liegts wohl sehr nahe dass auch was anderes über uns laufen kann
Is das ein Mist...
FallingAngel
2044 Beiträge
01.05.2009 16:12
Wow, das wäre ja der Hammer wenn das so wäre.
Was habt ihr nun gemacht? Mitn Vermieter getroffen?
Hm, dann kann wohl weder der einen noch der andere anbieter was dafür. Was werdet ihr wohl "intern" bzw. mitn Vermieter klären müssen.
Der wäre auch dafür zuständig wegen neuen Zähler.
redhotchili
1871 Beiträge
02.05.2009 16:27
Der Hausverwalter wollte sich bei uns melden, hat er bis jetzt aber noch nicht. Wenn Montag immer noch nichts von ihm kommt, werden wir ihn wohl nochmals anrufen müssen
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