Mütter- und Schwangerenforum

Hessentag Oberursel 2011 lässt Kita Kosten 2013 um fast 50% steigen

30.05.2012 11:55
Ich hab mich aufgeregt gestern und so ging es vielen Eltern wohl auch.
Folgendes, letztes Jahr war ja der Hessentag in Oberursel, die Stadt hat damals sehr viele Schulden gemacht deswegen. Jetzt sollen doch tatsächlich die Familien dafür aufkommen indem sich die Kita kosten für einen Ganztagsplazt von 155€ Monatlich auf 220€ Monatlich anheben ab nächstes Jahr. Ohne Witz wegen des Hessentages das haben die tatsächlich im Fernsehen zugegeben.
Wir wollten ende des Jahres evtl. wieder in die gegen ziehen, Oberursel stand mal zur auswahl aber das fällt jetzt flach. Dieser blöde Hessentag hat die Stadt total teuer gemacht, es ist ja nicht nur die Kita gebür, auch die Wohnungspreise sind nach dem Tag drastisch gestiegen
schade, so bekommt man keine neuen Familien in die Stadt. Blöd nur das mein Freund da arbeitet und eine Wohnung dort ideal wäre.
Nur gut, dass in der Stadt neben dran der Kita nur 20€ Monatlich kostet.
Glückskind-05
11389 Beiträge
30.05.2012 11:58
Traurig aber wahr. Da sieht man wieder einmal mehr wie familienfreundlich Deutschland ist...

In unserer Gegend gibt es etwas ähnliches.
Die Stadt baut ein neues Stadion für zig Millionen obwohl sie dafür eigentlich gar nicht verantwortlich ist und die Kosten für Kita, Kita- und Schulessen etc. steigen...
30.05.2012 12:03
Hi,

na super ...aber wenn es noch offen ist, wo es hingehen soll, zieht doch Eschborn in betracht. Soweit ich weiß, sind die Kita-Plätze da kostenlos. so war jedenfalls mein Wissensstand, aber der ist auch zwei/drei Jahre alt.

Anja
30.05.2012 12:17
Zitat von Anja_MTK:

Hi,

na super ...aber wenn es noch offen ist, wo es hingehen soll, zieht doch Eschborn in betracht. Soweit ich weiß, sind die Kita-Plätze da kostenlos. so war jedenfalls mein Wissensstand, aber der ist auch zwei/drei Jahre alt.

Anja

eschborn gefällt mir persönlich nicht so, und der kita kostet leider geld in eschborn. bad homburg ist besser, die stadt ist größer, die bus und bahn anbindung besser
finde es nur schade das die kosten für den hessentag auf die familien abgewälzt wird, immer das gleiche...
30.05.2012 12:49
Boah, das ist ja mal eine Frechheit!!! Wieso sollen nur Familien mit KiTa-Kindern dafür zahlen? Echt unverschämt...
Der Hessentag sollte ja letztes Jahr in Vellmar stattfinden, wurde aber abgesagt, weil Vellmar das zu teuer war. Da bin ich auch echt erleichtert, wenn ich das jetzt lese... würde nämlich gerne nach Vellmar ziehen.
Harley
7713 Beiträge
30.05.2012 12:54
Zitat von Sonnenaufgang:

Zitat von Anja_MTK:

Hi,

Anja

eschborn gefällt mir persönlich nicht so, und der kita kostet leider geld in eschborn. bad homburg ist besser, die stadt ist größer, die bus und bahn anbindung besser
finde es nur schade das die kosten für den hessentag auf die familien abgewälzt wird, immer das gleiche...

Vielleicht wäre Sulzbach was! Die Kita-Gebühren belaufen sich Ganztags, um die 150€ mit allem drum und dran und momentan sieht alles arg danach aus das die Plätze für Kinder ab 3 Jahren auch bald kostenfrei sind.
30.05.2012 13:00
Zitat von Harley:

Zitat von Sonnenaufgang:

Zitat von Anja_MTK:

Hi,

Anja

Vielleicht wäre Sulzbach was! Die Kita-Gebühren belaufen sich Ganztags, um die 150€ mit allem drum und dran und momentan sieht alles arg danach aus das die Plätze für Kinder ab 3 Jahren auch bald kostenfrei sind.

bad homburg wirds wohl werden, da kostet der ganztagsplatz nur das essen von 20€ monatalich, alles drum herum ist entweder zu teuer, zu schlechte verkehrsmittel anbindung oder zu weit weg von der arbeit... na ja, erstmal abwarten ob mein freund endlich seinen langersehnten festvertag bekommt im oktober, also schön alle däumchen drücken
oberursel ist ja generell teuer, da bezahlt man schon für 70 quadratmeter um die 1100€ warm... es sei den man zieht in eine wohnung der deutschen annigton, aber wer macht das schon freiwillig
##########################
ich weiß noch wie die letztes jahr für den hessentag den bahnhof von oberursel komplett neu gebaut haben nur damit es gut aussieht, klar war der alte nicht mehr schön aber eben zweckmässig, wer zahlts, die familien.... und ich denke in wetzlar dieses jahr wo der hessentag ist, wird bestimmt auch vieles auf kosten der bürger neu gemacht, hab nämlich im fernsehen gesehen das auch dort die komplette innenstadt neu saniert wurde für den hessentag....
Harley
7713 Beiträge
30.05.2012 13:15
Das mit den Kosten ist wirklich ärgerlich. Frag mich echt warum die Städte sich alle um diesen Tag kloppen War nicht sogar mal die Überlegung, das auf diesen Tag verzichtet wird?
*
*
Däumchen für deinen Mann sind gedrückt! Bad Homburg ist auch wirklich schön.
*
*
Aber zu den Wohnkosten muss ich sagen, finde ich MTK schon ganz schön knackig.
Letztes Jahr war meine Cousine aus Bremen hier und haben nur den Kopf geschüttelt als sie gesehen haben, was gegenüber von gebaut wurde (4 Reihenhäuser 150 m², 12 m² Terrasse, keine Garage, kein Parkplatz, kauf 360.000€).

Meine Cousine hat für ihr Haus, fast doppelt so groß, schönes großes Grundstück mit Parkplatz und so knapp 200.000€ gezahlt...
Naja und von den Mieten muss man auch nicht erst anfangen.
30.05.2012 13:26
ich habe mal gehört das die den hessentag verkleinern wollen... ich weiß nicht, ich war letztes jahr dort, fand es jetzt nicht so überragend toll, ich bin aber auch mehr der mensch der lieber auf die kirmes mit der familie geht
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
danke fürs daumen drücken
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ich glaube das die mieten so hoch sind, liegt an der nähe zu frankfurt... flughafen und so....
ich finde die kaufpreise auch total übertrieben, wohne ja noch zur zeit in der nähe vom schönen saarland, hier bekommt man familienhäuser schon ab 80.000€ aufwärts,
eine miete für eine 4 zimmer wohnung mit 120 quadratmeter gibt es hier für 500 warm, dort kann man gleich mal fast 1.800€ berappeln
dafür sind dort die chancen größer arbeit zu finden, hat halt alles seine vor und nachteile,
allerdings muss ich sagen habe ich wie wir letztes jahr noch dort gewohnt haben (in bad homburg) und in frankfurt gearbeite habe genauso viel verdient im kh wie jetzt hier, macht in der hinsicht also kaum einen unterschied, zumindest im meinem beruf nicht
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt