Mütter- und Schwangerenforum

Elterngeld 2013 Selbstständig

1xEllix1
1742 Beiträge
12.02.2013 16:12
Hi ihr,

ist bei euch jemand Selbstständig und hat dieses Jahr entbunden? Ich versteh nämlich immer noch nicht so ganz wie das berechnet wird. Wird jetzt von meinem Brutto Jahresumsatz 25% abgezogen für Steuer, Werbung, etc? Oder wie muss ich die neue neue Regelung verstehen?

LG Elli
Lillipilli
3979 Beiträge
13.02.2013 14:05
Welche neue Regelung denn? Ich kann Dir sagen wie's früher (2012) berechnet wurde.
1xEllix1
1742 Beiträge
13.02.2013 18:43
Es wird jetzt anders berechnet.... Hab's aber mittlerweile schon herausgefunden... Das mit dem 25% pauschal Abzug für Werbung etc. Ist wenn ich während der Elternzeit arbeite
1xEllix1
1742 Beiträge
13.02.2013 18:44
Bist du wohl auch selbstständig? Hat alles gut geklappt bei dir?
Lillipilli
3979 Beiträge
13.02.2013 22:38
Zitat von 1xEllix1:

Bist du wohl auch selbstständig? Hat alles gut geklappt bei dir?

Ja, bin ich. Hat alles – wider Erwarten – gut geklappt! Das Elterngeld wurde zunächst anhand einer Einnahmenüberschussrechnung ausgezahlt und nach Erhalt des Steuerbescheids angepasst. Ich hab nach der Korrektur ungefähr 300 Euro mehr im Monat bekommen als ursprünglich veranschlagt, was ziemlich super war.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob es mit der Bezuschussung der Tagesmutter genauso gut läuft...
1xEllix1
1742 Beiträge
14.02.2013 07:14
300euro mehr? Wie kann denn sowas sein? Hat sich der Steuerberater so verrechnet?

Ist ja toll

Einen Tagesmutter zuschuss gibt es auch? Wusste ich ja garnicht

Wie lange kannst du daheim bleiben?
Lillipilli
3979 Beiträge
14.02.2013 17:02
Zitat von 1xEllix1:

300euro mehr? Wie kann denn sowas sein? Hat sich der Steuerberater so verrechnet?

Ist ja toll

Einen Tagesmutter zuschuss gibt es auch? Wusste ich ja garnicht

Wie lange kannst du daheim bleiben?

Ich glaube, die Nachzahlung hatte etwas mit Steuervorauszahlungen zu tun, die fälschlicherweise vom Gewinn abgezogen wurden und hinterher stellte sich raus, dass das schon längst passiert war. So oder so ähnlich. Ich weiß es nicht genau, freue mich aber über das schöne Geld!

Bei uns (BW) gibt es einen recht hohen Zuschuss zur Tagesmutter. Das Jugendamt zahlt fast alles. Bei uns sind für 3 volle Tage pauschal 55 Euro ans Jugendamt zu zahlen sowie eine Essens- und Bastelpauschale an die Tagesmutter. Jetzt müssten wir nur noch eine Passende finden, dann wäre die Sache perfekt

Ich bin seit dem Mutterschutz zuhause und werde ab März/April drei volle Tage pro Woche arbeiten, dann ist die Elternzeit vorbei und wir können es uns nicht mehr leisten, dass ich mit dem Kleinen zuhause bleibe. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mich auch schon riesig auf die Arbeit freue. Den ganzen Tag nur mit einem Baby zu verbringen, ist auf Dauer nicht sonderlich herausfordernd und abwechslungsreich

Was machst Du denn beruflich?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt