Mütter- und Schwangerenforum

Elterngeld 2013- ganz toller Gesetzesentwurf

Sensewell
64 Beiträge
20.01.2013 09:18
Hallo zusammen,

werde voraussichtl. am 20.2. Mama und rege mich momentan ein wenig über das neue Gesetz auf, bzw. steige noch nicht ganz dahinter.

Habe im letzten Kalenderjahr (Gewerbe) 1795€ netto (Gewinn) verdient. War ein Nebengewerbe, bin Hauptberuflich Studentin.

Wenn ich jetzt mein Elterngeld ausrechne (www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner) dann komme ich auf 931€, bin ja als STudentin pflichtversichert?! Wenn ich nun freiwilligversichert angeben würde, dann wären das fast 100€ mehr Elterngeld?

Ich verstehe das Prinzip nicht ganz dahinter. Ich habe ja im Kalenderjahr 2012 jeden Monat 80€ KV bezahlt- diese werden mir jetzt quasi vom Elterngeld abgezogen, obwohl ich sie in der Elternzeit trotzdem bezahlen muss?

Wenn man mal von der Pauschalregel 65% vom Gewinn ausgeht, würden mir 1166€ zustehen- das ist dann schon ein krasser Unterschied zu 931€! Versteh die Welt nicht mehr

2. Frage: ich habe in meiner Lohnsteuer meine Krankenversicherungsbeiträge nicht angegeben, bin davon ausgegangen, dass sie meinen Gewinn schmälern, was ja wiederum schlecht für EG wäre. Stimmt das, oder steigern sie den Gewinn?

Ich hoffe auf eure Hilfe, verzweifle solangsam!
goldfisch
2673 Beiträge
20.01.2013 09:33
ich würde an deiner stelle mal bei der hotline anrufen. die können dir sicher weiter helfen.

und so wie ich das sehe, war das ja der gewinn fürs ganze jahr und nicht monatlich, oder? dann würde dir eh der mindestsatzt von 300 euro monatlich zustehen.
Sensewell
64 Beiträge
20.01.2013 09:35
Mein Nettogewinn pro monat waren 1795€
Blauundweiss
835 Beiträge
20.01.2013 09:41
Nein wärend deiner Elternzeit bist du über die Elterngeldstelle versichert und musst dich nicht selbst versichern.

Wenn du dich in der Elternzeit Freiwellig versichern willst bist du in dem Augenblick keine STudentin mehr, und musst 150 euro im Monat zahlen
Sensewell
64 Beiträge