Mütter- und Schwangerenforum

Arbeitslosengeld bis Mitte September und dann?

Katrin21
104 Beiträge
10.08.2007 08:54
Hallo ihr!
Ich habe meine schule im juni beendet und habe mich entschlossen bis zur geburt meines Lieblings "erstmal nix zu machen".
Habe mich dann auch arbeitslos bezw. arbeitssuchend gemeldet.ich bekomme jetzt Arebitslosengeld bis mitte september dann beginnt für mich der Mutterschutz wissst ihr vielleicht ob ob ich da auch noch irgendeine Unterstützung bekomme sowas wie Mutterschaftsgeld (?) oder so?
Wäre dankbar wenn mir jemand weiter helfen kann,hab nämlich keine ahnung davon :roll:
Lieben Gruß an alle dien schwanger sind oder es noch werden wollen....

katrin
Babypopo89
779 Beiträge
10.08.2007 09:02
Hallo Du =)

Also, ich war die Tage erst auf dem Amt daher weis ich ein bisschen was

Bei mir ist es so, dass wenn der Antrag auf Arbeitlosengeld 2 nach einem halben Jahr abgelaufen ist (habe ich nur für 6 Monate bewilligt gekriegt), dann schickt das Amt mir einen Brief zu, dass ich wieder kommen muss und einen neuen Antrag ausfüllen muss, der dann normalerweise auch ohne Probleme weiter läuft.
Mit dem Mutterschutz ist es so, dass man da glaube ich kein Geld bekommt, dafür bekommst du ja dann das Arbeitslosengeld.
Es ist so, dass wenn das Kind auf der Welt ist du Elterngeld beantragen kannst.

Ich bekomme von allen Seiten Geld zugesteckt und Hilfe angeboten (wobei ich das garnicht will und mich da immer ziehmlich mies bei fühle, denn von Staat leben ist schon Schei**)!
Ich konnte die Tage Schwangerschaftskleidung beantragen, Möbel die ich fürs Baby brauche, alles was mir einfällt, für das erste halbe Jahr Anziehsachen fürs Baby, dann kommt noch Arbeitslosengeld, Kindergeld, Elterngeld usw... dazu.
(Nicht das ich stolz drauf bin!!!!!)

Naja, ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen und deine Frage damit beantwortet?

Glg
Sanny
schneewittchen
11 Beiträge
10.08.2007 10:01
huhu,
ich kann dir erzählen wie es bei einer meiner freundinnen war.
bis zum mutterschutz zahlt das aa, dann bekommst du einen beleg von deinem fa und den reichst du bei deiner kk ein. normalerweise zahlt dann die kk bis ein paar wochen nach der geburt weiter.
danach hast du eigentlich noch so lange anspruch auf alg bis die anspruchzeit; weiß jetzt nicht die gesammten tage-müsste bei dir auf dem alg bescheid stehen, abgelaufen ist. was dann passiert weiß ich nicht, da meine freundin wieder arbeiten gegangen ist.
auf jeden fall hast du noch anspruch auf erziehungsgeld und kindergeld.
am besten ist, du gehst mal zu deinem sachbearbeiter und informierst dich genauer.
lieben gruß
lieblingsmami
3350 Beiträge
10.08.2007 10:25
Mutterschaftsgeld gibt es nur für diejenigen die arbeiten gehen. Bei arbeitslose wird alg weitergezahlt. Du kannst einen Mehrbedarf für Schwangere beantragen und dann die Erstlingsausstattung . Musst du aber alles beantragen.
LG Kathrin
lieblingsmami
3350 Beiträge
10.08.2007 10:30
@ Babypopo89

Du musst den Nachfolgeantrag fürs alg2 1 Monat vor Ablauf abgeben. Den Antrag holst du auf dem Amt. Kannste auch gleich dort ausfüllen . Sind nur ein paar Zeilen.
LG Kathrin
Babypopo89
779 Beiträge
10.08.2007 11:06
@lieblingsmami:

die auf dem amt meinten das sie mir was zu schicken wann der anspruch auf alg2 endet und dann muss ich hin um es neu zu beantragen... wenn ich es richtig verstanden habe?

trotzdem danke.
mrs_evil
1700 Beiträge
10.08.2007 12:14
@babypopo
ist richtig, man bekommt so ca 1-2 monate vorher nen nachfolgeantrag geschickt. wo man aber nur paar kreuze machen muss, wenn sich nix verändert hat. abgeben und fertig und das ist alle 6 monate so wenn man nicht wieder arbeitet. hab meinen auch grad abgegeben.

was ich ur ein bisschen doof finde ist, dass die bei uns diese erstausstattungspauschale erst ganz kurz vor oder sogar erst nach der geburt überweisen. voll blöd, klar kann immer noch was passieren, aber im grunde genommen kann man davon ausgehen dass alles gut geht. und ich hätte das kizi gern ein bsschen länger vor der geburt fertig als nur 1-2 wochen. ist mir dann auch zuviel arbeit und stress. und ich mein, sollte wider erwarten dochmal was passieren kann man das geld ja wieder zurückzahlen. die stellen sich manchmal an da aufn ämtern neeneenee
Katrin21
104 Beiträge
10.08.2007 12:25
ist das alles ein bürokratischer hick hack.... :roll: :roll: :roll:
lieblingsmami
3350 Beiträge
11.08.2007 08:35
Zitat von "Babypopo89":
@lieblingsmami:

die auf dem amt meinten das sie mir was zu schicken wann der anspruch auf alg2 endet und dann muss ich hin um es neu zu beantragen... wenn ich es richtig verstanden habe?

trotzdem danke.


Wir müssen hier selber dran denken. Schreibe mir das immer gleich in den Kalender, damit ich es nicht vergesse. Es ist wahrscheinlich überall anders.
Wenn sie dir was zuschicken ist doch auch gut.

LG Kathrin
11.08.2007 21:37
Also bei uns schicken se manchmal den Antrag zu, aber dann auch wieder nicht. Ist immer unterschiedlich. Wahrscheinlich je nach Lust und Laune der Mitarbeiter vom Amt.

lg Sandra
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt