Mütter- und Schwangerenforum

Ämter - hilfe

19.02.2008 14:25
Da ich nur ein Jahresvertrag habe und der Ende August ausläuft, kann sich ja jeder vorstellen, daß ich den nicht verlängert bekomme. Ich rief also bei meinem zuständigen Arbeitsamt an, um herauszufinden, wie ich mich verhalten soll, bezgl Arbeitslosengeld usw.!
Da sagt der doch tatsächlich, daß ich mich gar nicht melden brauche, solange ich nicht vermittelbar bin und die Unterbringung des Kindes sicher gestellt ist. Hallo? nDas kann doch nicht sein, daß ich mich unter Umständen erst im Jahr 2011 beim Arbeitsamt melden muß, wenn ich das Kind erst mit drei Jahren unterbringen kann.
Da sagt der Typ doch tatsächlich ja so ist es aber. Ich glaub ich spinne, ich fragte dann nach Hartz 4 und er meinte, da müßte ich direkt zum Amt. Das werde ich wohl morgen auch in Angriff nehmen.
Hat von Euch auch schon jemand so eíne komische Aussage bekommen??
Momi
1322 Beiträge
19.02.2008 14:28
ja das war bei mir auch so, weil wir nicht vermittelbar sind, haben wir angeblich nichts beim arbeitsamt zu suchen. musste mich auch bei der ARGE melden. Da hab ich jetzt eine super bearbeiterin. Ist schwer zu finden bei den Ämtern, da sitzen ja meistens nur bekloppte
paula001
3929 Beiträge
19.02.2008 14:45
Leider ist das so. Es heisst zwar Arbeitslosengeld, aber Beim Arbeitsamt arbeitslos melden darfst du dich nur, wenn du arbeitssuchend bist und vermittelbar!
19.02.2008 15:03
Es gibt ja noch ne Menge Jobseiten im Internet, da durch kann man auch Jobs finden. Beim Arbeitsamt bekommt man ja nur selten einen Job vermittelt.
19.02.2008 15:35
Zitat von kidsmama:
Es gibt ja noch ne Menge Jobseiten im Internet, da durch kann man auch Jobs finden. Beim Arbeitsamt bekommt man ja nur selten einen Job vermittelt.


Es geht ja nicht darum um einen Job zu finden, es geht darum, daß man sich angeblich - laut Amt - nicht melden muß, wenn der Vertrag ausläuft, obwohl man das ja tun muß, wenn er befristet ist. Und die Aussage, daß man sich erst wieder melden muß, wenn man wieder vermittelbar ist, finde ich persönlich ne wage Aussage, schließlich wäre das ja in meinem Fall evtl erst im Jahr 2011. ( Das schrieb ich ja auch!)
Daher wollte ich halt wissen, ob andere auch solche Aussagen bekommen haben und wie ich sehe, ist es der Fall!
Und das man beim Amt kein Job bekommt, das weiß ja jeder.
19.02.2008 16:27
Geh am besten morgen zum Amt da hast vielleich auch Glück nicht an so einen unfreundlichen Bürokratenhengst zu kommen. Manche sind da auch nett
20.02.2008 09:43
Bin heute beim Amt gewesen. Die haben auch auf geschrieben, daß ich mich gemeldet habe und so weiter. Aber es ist halt tatsächlich so, daß ich nicht wirklich auf genommen werde. Na ja, nach der jetzigen gesetzeslage hab ich meiner Meinung nach alles gemacht und konzentriere mich jetzt auf mein Kind. Wer weiß, wie das alles ist, wenn ich mich wieder beim Amt melden kann.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt