Mütter- und Schwangerenforum

50.000 Gehalt als Oberarzt realistisch?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (211365)
0 Beiträge
27.07.2024 23:26
Ein Vater ist Oberarzt in einer Klinik für Psychiatrie. Das ist in Niedersachsen (falls es eine Rolle spielt). Er arbeitet Vollzeit, nicht Teilzeit.

Er behauptet, dass er 50.000 Euro im Jahr verdient.
Ist das realistisch? Ich dachte, das sei viel mehr. Aber ich habe von Arztgehältern keine Ahnung.
  • 50.000 Euro können durchaus stimmen. Das kommt ungefähr hin.   20.97%

• Er verdient wahrscheinlich etwas mehr. 60.000-80.000 Euro.   20.97%

• Er verdient wahrscheinlich sehr viel mehr.   30.65%

• Ich habe keine Ahnung.   27.41%

Abgegebene Stimmen:
62

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Finanzen

YellowBird
3884 Beiträge
27.07.2024 23:30
Zitat von Anonym 1 (211365):

Ein Vater ist Oberarzt in einer Klinik für Psychiatrie. Das ist in Niedersachsen (falls es eine Rolle spielt). Er arbeitet Vollzeit, nicht Teilzeit.

Ist das realistisch? Ich dachte, das sei viel mehr. Aber ich habe von Arztgehältern keine Ahnung.

Google es doch einfach? Bei mir wird sofort angezeigt, dass es (netto) um die 50.000 € seien.

Anonym 1 (211365)
0 Beiträge
27.07.2024 23:37
Zitat von YellowBird:

Google es doch einfach? Bei mir wird sofort angezeigt, dass es um die 50.000 € seien.
Das habe ich natürlich für meine Freundin schon gemacht. Ist doch eigentlich klar....
Einmal kamen als Jahresgehalt nur 50.000 Euro raus, einmal 120.000 Euro und einmal noch mehr. Keine Ahnung, was davon denn jetzt stimmt.
Deshalb habe ich hier gefragt. Ich dachte, hier weiß das tatsächlich jemand aus eigener / sicherer Quelle.
Anonym 1 (211365)
0 Beiträge
27.07.2024 23:49
Zitat von YellowBird:

Google es doch einfach? Bei mir wird sofort angezeigt, dass es (netto) um die 50.000 € seien.

Hier absolut unterschiedliche Angaben - damit du siehst, dass Google einem damit leider überhaupt nicht weiter bringt.

MamiDiana
11369 Beiträge
27.07.2024 23:52
Zitat von YellowBird:

Mein erstes Ergebnis bei Google ist das hier:

Und ich kann 50.000 auch nicht so ganz glauben, denn meine Freundin ist nach dem Studium als Assistenzärztin mit nicht ganz 60.000 Euro pro Jahr eingestiegen. Noch ganz ohne Facharzt etc.
Und wir wohnen im Osten, wo die Gehälter doch noch eher niedrig sind.
Wobei ich in meinem Beispiel von Brutto ausgehe, dein Beispiel ist netto, das könnte fast zusammen passen.
TipTap
323 Beiträge
28.07.2024 03:16
Ich würde mich an den Tarifvertrag halten. Das ist so eine Art Richtlinie, schau dann bei Niedersachsen. Vielleicht hilft dir das! Bei dem Link von dir sehe ich zb unten Köln usw stehen. Das ist ja bestimmt regionsabhängig.

https://www.praktischarzt.de/arzt/tv-aerzte-tarifv ertraege/
Dream1992
1912 Beiträge
28.07.2024 06:41
"Bei einem Lohn von 90000 Euro brutto erhalten Sie im Jahr 2022 in Steuerklasse 1 ca. 51.843,30 Euro netto."

Also die einen Angaben dort sind Brutto, die anderen Netto.
Bei der 50K steht ja auch dabei, dass es die Netto Angabe ist.
nilou
14331 Beiträge
28.07.2024 07:22
Das spielen doch diverse Sachen noch mit rein: Berufserfahrung, Größe,der Klinik, Spezialerfahrung, Steuerklasse etc.

Woher sollen wir wissen was ein spezieller Arzt genau verdient? Das weis doch nur er und wenn deine Freundin, du oder wer auch immer ihm das nicht glauben sorry, euer Problem. Finde das übergriffig anonym die Gehälter anderer Leute zu hinterfragen anstatt es mit ihm zu besprechen weil ihr ihm nicht glaubt.
MamiDiana
11369 Beiträge
28.07.2024 07:48
Zitat von nilou:

Das spielen doch diverse Sachen noch mit rein: Berufserfahrung, Größe,der Klinik, Spezialerfahrung, Steuerklasse etc.

Woher sollen wir wissen was ein spezieller Arzt genau verdient? Das weis doch nur er und wenn deine Freundin, du oder wer auch immer ihm das nicht glauben sorry, euer Problem. Finde das übergriffig anonym die Gehälter anderer Leute zu hinterfragen anstatt es mit ihm zu besprechen weil ihr ihm nicht glaubt.

Sie schrieb aber "ein Vater" und wenn es um sein Gehalt geht, gehe ich mal von Kindesunterhaltsthemen aus. Da ist es sehr wohl ein gutes Recht, dass die Freundin ihn nach seinem Gehalt fragt und dieses auch evtl. infrage stellt. Und bevor sie ein Fass aufmacht, mit Anwalt, Jugendamt und Co fragt sie hier erstmal nach Schwarmwissen um ihre Einschätzung evtl. zu untermalen oder zu zerschlagen. Finde das völlig legitim. Und da sie selber anonym ist, irgendwie keine Rückschlüsse auf ihn zu ziehen sind, ist daran auch überhaupt nichts übergriffig.
nilou
14331 Beiträge
28.07.2024 08:02
Zitat von MamiDiana:

Zitat von nilou:

Sie schrieb aber "ein Vater" und wenn es um sein Gehalt geht, gehe ich mal von Kindesunterhaltsthemen aus. Da ist es sehr wohl ein gutes Recht, dass die Freundin ihn nach seinem Gehalt fragt und dieses auch evtl. infrage stellt. Und bevor sie ein Fass aufmacht, mit Anwalt, Jugendamt und Co fragt sie hier erstmal nach Schwarmwissen um ihre Einschätzung evtl. zu untermalen oder zu zerschlagen. Finde das völlig legitim. Und da sie selber anonym ist, irgendwie keine Rückschlüsse auf ihn zu ziehen sind, ist daran auch überhaupt nichts übergriffig.

Gerade wenn es um Unterhalt geht gibt es den einfachen Weg sich die Gehaltsunterlagen zeigen zu lassen. Und Fass aufmachen: wenn es soweit ist das man dem anderen nicht glaubt ist es sehr sinnvoll den Unterhalt von einer externen Stelle berechnen zu lassen.

Niemand wird der Freundin sagen können was der Mann verdient. Da hilft weder Google noch „Schwarmwissen“. Die Frau selber schreibt übrigens hier nicht.
Schokosahne
791 Beiträge
28.07.2024 08:27
Zitat von nilou:

Empfinde es genauso. Selbst wenn es um Kindesunterhalt geht, das kann hier sowieso auch nicht geklärt werden, dafür gibt es entsprechende Stellen, bei denen es offengelegt werden muss.

Ich dachte übrigens bei der Formulierung "ein Vater" überhaupt nicht daran, dass es der Ex der Freundin sein könnte und es um Unterhalt geht. Die Formulierung klang, als wäre die Freundin interessiert an einem Vater und wollte wissen, ob er ehrlich ist.

So oder so bleibt nur glauben oder direkt herausfinden.
Seesternchen_2.0
9767 Beiträge
28.07.2024 08:45
Es kann doch stimmen. Warum nicht? Du kennst seinen Vertrag doch nicht!!!!

Es gibt (Ober)Ärzte die machen nur 1 Bereitschaftsdienste im Monat sogenannte Rahmenverträge. Verdienen pro Stunde 150€-200€. Das reicht denen. Und im der Psych als OA kann man diese Summe definitiv verlangen.

Von daher ist alles alles möglich. Aber ich habe null Verständnis das in frage zu stellen!
MamiDiana
11369 Beiträge
28.07.2024 09:12
Zitat von nilou:

Zitat von MamiDiana:

Zitat von nilou:

Gerade wenn es um Unterhalt geht gibt es den einfachen Weg sich die Gehaltsunterlagen zeigen zu lassen. Und Fass aufmachen: wenn es soweit ist das man dem anderen nicht glaubt ist es sehr sinnvoll den Unterhalt von einer externen Stelle berechnen zu lassen.

Niemand wird der Freundin sagen können was der Mann verdient. Da hilft weder Google noch „Schwarmwissen“. Die Frau selber schreibt übrigens hier nicht.

Nicht alle Partner zeigen auf Zuruf ihre Gehaltsnachweise. Und natürlich hast du Recht, dass eine externe Stelle dann die sicherste Variante zur Überprüfung ist. Aber vielleicht möchte man eben, bevor man externe Stellen beauftragt, ein Gefühl dafür bekommen ob der eigene Verdacht (dass er nicht ganz ehrlich ist) überhaupt berechtigt ist. Einfach um nicht überstürzt zu handeln. Es soll ihr hier ja auch keiner sagen, wieviel der verdient, sondern eben nur ein Gefühl dafür aufgebaut werden, ob das stimmen kann. So hat es die TE ja auch geschrieben.
Und alle die kein Verständnis fürs infragestellen haben, hatten offensichtlich noch keine Berührung mit Lügnern. Auf der Seite der Mutter bleibt bei so einer Aussage und ohne Nachweis durch den Vater des Kindes nur entweder vertrauen oder eben externe Stellen. Und wenn du vertraust und er lügt, dann belügt er am Ende sein Kind und als Mutter hat man das zugelassen. Unterhalt steht nämlich dem Kind zu und zwar gemessen am Gehalt.

Wenn ihr hier immer so reagiert und inflationär mit dem Wort "übergriffig" hantiert, braucht ihr euch nicht wundern, wenn sich die Leute auf anderem Wege Rat suchen. Nämlich a la Anonym "Was denkt ihr, wieviel kann ich als Oberarzt Psychiatrie in Niedersachsen so verdienen?".
MamiDiana
11369 Beiträge
28.07.2024 09:25
Zitat von Seesternchen_2.0:

Es gibt (Ober)Ärzte die machen nur 1 Bereitschaftsdienste im Monat sogenannte Rahmenverträge. Verdienen pro Stunde 150€-200€. Das reicht denen. Und im der Psych als OA kann man diese Summe definitiv verlangen.

Von daher ist alles alles möglich. Aber ich habe null Verständnis das in frage zu stellen!

Sie schrieb Vollzeit, darunter verstehe ich nicht nur Bereitschaft, also manchmal frage ich mich echt, wie sehr man hier einen Beitrag in eine bestimmte Richtung interpretieren möchte, nur damit man Vorwürfe loswerden kann.
nilou
14331 Beiträge
28.07.2024 09:35
Zitat von MamiDiana:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Sie schrieb Vollzeit, darunter verstehe ich nicht nur Bereitschaft, also manchmal frage ich mich echt, wie sehr man hier einen Beitrag in eine bestimmte Richtung interpretieren möchte, nur damit man Vorwürfe loswerden kann.

Mit diesen Angaben kann man null anfangen. Vater = wieviele Kinder = wie hoch Kinderfreibetrag? Vollzeit sagt nur etwas über die Stundenanzahl, sonst nichts. Bereitschaftsdienst ein Thema dazu. Dann die Frage ob Tarifverträge gelten oder nicht …

Mit so einem Thema: Freundin fragt für Freundin persönliches Thema weil nicht geglaubt wird was gesagt wird kann man nur wild spekulieren. Ich wäre zu recht sauer wenn ich der Mann wäre und mitbekommen würde wie etwas was ich jemanden gesagt habe zum einen weiter erzählt wird und dann auch noch von Dritten im Internet gepostet wird. Da ist doch egal ob anonym oder nicht. Es sind meine Finanzen. Nicht umsonst erzählen die wenigsten offen wie hoch ihr Gehalt ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt