400 Euro Job Mutterschaftsgeld und arbeiten.
19.11.2009 15:25
Hallo ich weiß ich bin noch zu früh dran mit der Frage , da ich erst in der 18 Woche bin, doch mich interessiert das jetzt mal.
Ich arbeite auf 400 euro Basis von daheim aus als Sekräterin. Wenn ich jetzt mutterschaftsgeld beantrage weiß ich ja das ich das von dem Bundesversicherungsamt bekomme da ich Familienversichert bin.
Darf ich aber vor und nach der Geburt trotzdem von daheim weiter Arbeiten??? Oder darf ich das nicht wegen dem Muterschutz.
Das würde mich jetzt mal Interessiern.
Danke für die Antworten.
Ich arbeite auf 400 euro Basis von daheim aus als Sekräterin. Wenn ich jetzt mutterschaftsgeld beantrage weiß ich ja das ich das von dem Bundesversicherungsamt bekomme da ich Familienversichert bin.
Darf ich aber vor und nach der Geburt trotzdem von daheim weiter Arbeiten??? Oder darf ich das nicht wegen dem Muterschutz.
Danke für die Antworten.
19.11.2009 15:27
Zitat von Mamasandra2010:
Hallo ich weiß ich bin noch zu früh dran mit der Frage , da ich erst in der 18 Woche bin, doch mich interessiert das jetzt mal.
Danke für die Antworten.
Hmm keine ahnung aber glaube mir wenn du die letzten 6 bzw 4 Wochen vor der geburt hast du keinen nerv mehr zu arbeiten, bzw lange zu sitzen oder sonst was zu machen. Und danach hast du die 1. Zeit keine Zeit dich um andere sachen zu kümmern. Da du nur augen für dein krümel hast
19.11.2009 16:16
Hallo!
Theoretisch kannst du weiter arbeiten, und dürftest in der zeit des Mutterschutz jeden Tag aufhören ohne das dein Chef was machen könnte. Und wenn du dann Elterngeld bekommst kannst du auch arbeite, dann darfst du nur nicht mehr als 30 Std./Woche arbeiten (glaube ich, steht aber im Antrag) und du musst dann angeben wie viel du verdienst. Das wird dann mit Angerechnet habe auch mal geschaut wenn man eine 400€ Job macht bekommt man ca 200€ weniger als die 67%.
Hoffe das hat dir geholfen.
Gruß
Kara 2009
Theoretisch kannst du weiter arbeiten, und dürftest in der zeit des Mutterschutz jeden Tag aufhören ohne das dein Chef was machen könnte. Und wenn du dann Elterngeld bekommst kannst du auch arbeite, dann darfst du nur nicht mehr als 30 Std./Woche arbeiten (glaube ich, steht aber im Antrag) und du musst dann angeben wie viel du verdienst. Das wird dann mit Angerechnet habe auch mal geschaut wenn man eine 400€ Job macht bekommt man ca 200€ weniger als die 67%.
Hoffe das hat dir geholfen.
Gruß
Kara 2009
19.11.2009 21:13
Auf was sind die 200 euro weniger bezogen auf das Elterngeld ?
dann bekomme ich ja nur noch 100 euro oder besser gesagt garnicht da ich es auf 2 jahr verteilen wollt!
dann bekomme ich ja nur noch 100 euro oder besser gesagt garnicht da ich es auf 2 jahr verteilen wollt!
20.11.2009 10:15
am Besten du rechnest dir da mal mit dem Elterngeldrechner aus.
Habe ich auch gemacht.
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/navidirekt. do
Habe ich auch gemacht.
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/navidirekt. do
20.11.2009 10:19
Wenn man nur den Mindessatz bekommt, bekommt man garnix abgezogen
20.11.2009 10:23
du darfst bis zur geburt arbeiten die 6 wochen vor ET sind freiwillig... nru die 8 wochen nach der geburt sind Pflicht!
danach kannst du wieder arbeiten...
du darfst 30h die woche arbeiten, du bekommst dann deinen kompletten lohn ausgezahlt und die 300 euro elterngeld (mindestsatz)
danach kannst du wieder arbeiten...
du darfst 30h die woche arbeiten, du bekommst dann deinen kompletten lohn ausgezahlt und die 300 euro elterngeld (mindestsatz)
- Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt