Mütter- und Schwangerenforum

Wer war zur Geburt im Jung-Stilling Siegen ??

Trrr09
2987 Beiträge
21.05.2013 16:47
Huhu,

meine FÄ riet mir heute wegen meiner SS-Diabetes im Jung-Stilling Siegen zu entbinden. Ich bekomme einen Kaiserschnitt, das steht schon mal fest.

Das KH in Siegen ist aber über eine Stunde Fahrt von mir, würde viel lieber hier in die Nähe wo ich bei meinem Sohn auch war. Aber das hat keine Kinderintensiv - wo meine FÄ eben zu rät bei SS-Diabetes.
Möchte natürlich auch nicht von meinem Baby getrennt sein, falls eine Intensiv wegen des Zuckers nötig ist.

Ich war wegen der Diabetes vor einer Woche 2 Tage stationär. Essen okay, Hebammen, Schwester und Ärzte alle sehr nett. Aber womit ich so gar nicht klar komm sind die 3-Bett Zimmer. Fand auch meine Bettnachbarin wurde in Punkto Stillen völlig vernachlässigt - so dass sie auch beifüttern musste.

War jemand schon mal da zur Entbindung und kann mir einen kleinen Erfahrungsbericht geben?

Und was ganz wichtig ist, bekommt man da ein Familienzimmer/Einzelzimmer auf Wunsch? Und wie teuer ist es pro Nacht?

LG
21.05.2013 19:08
Ich war zwar nicht in der Klinik, aber Einzelzimmer kostet meistens 100€ pro Nacht, Familienzimmer in meinem Fall 45€ die Nacht. Bei einem KS rate ich persönlich auch zum Familienzimmer, damit dein Mann (oder eine andere Begleitung die dir nahe steht) in den ersten Tagen helfen kann. Ich fand den KS als solchen unglaublich toll, aber ich hatte bei manchen Problemen doch arge Probleme, so bekam ich die Beine alleine nicht mehr ins Bett und brauchte Hilfe von der Toilette hoch zu kommen.

Sonst kann ich nur sagen: Im Zweifel immer für die Intensivstation. Wie weit liegen denn andere Kinderkliniken von dir entfernd? Vielleicht sagt dir da ein KH mehr zu? Denk dran: Bei einem KS musst du mindestens 3 besser mindestens 5 Tage selbst im KH bleiben. (Wenn dein Kind auf die Intensiv muss, kann es sein, dass du eh in den ersten Tagen nicht stillen kannst...)
21.05.2013 19:14
Also wenn Du soweit fährst, dann häng noch 20 min. dran und fahr nach Kirchen.
Trrr09
2987 Beiträge
21.05.2013 19:31
Also in dem KH wo ich bei meinem Sohn war, das ist 12km entfernt, aber eben ohne jegliche Kinderintensiv. Ganz normales kleines Land-KH.

War da aber sehr zufrieden. Hatte auch einen KS und auch ein Familienzimmer. Meine es kostete so um die 30-40Euro die Tag/Nacht inkl. Essen.

45Euro für ein Familienzimmer pro Tag find ich noch okay. Aber warum ist ein Einzelzimmer teurer? Zimmer ist bei Familienzimmer ja für andere nicht belegbar und dazu kommt ja noch dass der Mann mit isst.

Die Kinderintensiv ist ja nur für den Fall der Fälle gut. Die meisten "Diabetes-Babys" bekommen ihren Zucker ja gut geregelt nach der Entbindung.

Meine Tante ihre Babys mussten nur vorsorglich eine Stunde auf die Intensiv zur Beobachtung. Aber war immer alles i. O. und sie hat stark Diabetes. Hat es auch behalten nach der SS.
22.05.2013 09:43
Zu Kostenunterschied:
Bei Einzelzimmern hat man die Garantie, dass man dieses den ganzen Aufenthalt durch hat, bei einem Familienzimmer hat man das nicht. Außerdem wirbt ein KH mit Familienzimmern (Geburten bringen Geld, man versucht es also für die Kunden "freundlich" zu gestalten), und der Papa übernimmt einen Teil der Pfleger der Mutter und des Kindes.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt