Mütter- und Schwangerenforum

Was spricht für eine Entbindung im Geburtshaus?

tweety81
360 Beiträge
18.03.2011 16:45
Hallo ihr Lieben, ich bin zum ersten Mal schwanger und auch noch recht weit am Anfang. Die Entbindung ist erst im Oktober dieses Jahres. Trotzdem bin ich schon am Überlegen, wo unser Kind zur Welt kommen soll. Ich tendiere zum Geburtshaus. Ich denke, dort verläuft eine Geburt entspannter. Schon deshalb, weil man von ein und derselben Hebamme betreut wird, die man auch schon aus dem Vorbereitungskurs kennt und man keinen Schichtwechsel befürchten muss, auch wenn die Geburt länger dauert als erwartet.
Nun meine Frage an euch: hat jemand im Geburtshaus entbunden? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir etwas dazu schreiben könntet. Gibt es auch Dinge, die gegen das Geburtshaus sprechen? Das Geburtshaus, das mir vorschwebt, hat eine direkte Verbindung zu einer in unmittelbarer Nähe gelegenen Klinik.
Surreal
2757 Beiträge
18.03.2011 16:54
würde mich auch interessieren
Nicola83
900 Beiträge
18.03.2011 16:59
Also soweit ich weiß kann man nicht in einem Geburtshaus entbinden wenn das Kind falsch liegt oder andere Komplikationen vorliegen und es muss die 36. SSW vollendet sein. Aber ansonsten habe ich keine Infos....
18.03.2011 17:24
Ich hab zwar noch nicht im Geburtshaus entbunden, aber ich werde es wenn denn alles gut verläuft Ende August
Für mich war die entspanntere, privatere Atmsphäre und die persönlichere Betreuung ausschlaggebend. Auch dass mehr auf Mutter Natur vertraut wird, man versucht mehr einen Dammriss zu vermeiden und ist glaube ich von Ablauf her einfach etwas freier als im Klinikalltag......
Man darf natürlich nicht die panischste Person sein, allerdings habe ich auch eins das an ein Krankenhaus angebunden ist, also falls was schief läuft steht einer PDA und einem Kaiserschnitt nix im Wege.
Für mich gabs keine andere Option
danimaus1981
25 Beiträge
18.03.2011 17:28
Ich habe im Geburtshaus entbunden und fand es wunderschön! Ich kannte die Hebamme vorher und es ist eine total schöne familiäre Atmosphäre dort! Da es mir dort so gut gefallen hat, werde ich dort im Mai auch mein zweites Kind zur Welt bringen!
Schau dir doch einfach mal ein Geburtshaus in deiner Nähe an, ob es dir dort gefällt!
18.03.2011 17:33
Ich hab im Geburtshaus entbunden und kann das sehr empfehlen. Es ist wirklich ein großer Vorteil dass du von Anfang bis Schluss von der gleichen Hebamme betreut wirst. Also quasi Vorsorge bis Ende Wochenbett.
Zu dem fand ich es sehr ruhig, gemütlich und schon fast heimelig. Der Ort ist dir vertraut, da dort eben auch die Vorsorgeuntersuchungen stattfinden. Die Atmosphäre ist sehr familär und man kann die Geburt richtig genießen.
Allerdings muss dir auch bewusst sein, dass es kaum Möglichkeiten zur Schmerzlinderung gibt, außer eben alternative Schmerzlinderungsmethoden. Also PDA, Tropf usw. fallen weg. Auch hast du keine Möglichkeit nach der Geburt länger im Geburtshaus zu bleiben, es sei denn es würde notwendig dich in ein KH einweisen zu lassen. Meistens geht man 3 - 4 Stunden nach der Geburt nachhause. Also mir kam die Zeit sehr kurz vor und mein Kreislauf wollte anfangs auch nicht so ganz mitspielen, ich brauchte 3 Anläufe bis ich stehen konnte ohne dass mir schwarz vor Augen wurde.

Aber im Großen und Ganzen war es für mich eine wunderschöne ERfahrung und kann das sehr empfehlen
-Lissi-
5622 Beiträge
19.03.2011 15:37
Also ich habe auch im Geburtshaus entbunden und würde es jederzeit wieder machen! Ich habe mich sehr wohl gefühlt und wurde gut betreut. Leider hatte meine Hebamme zum Zeitpunkt der Geburt keinen Dienst aber die Hebamme die da war, war auch wirklich super! Ich fand es sehr schön anschließend wieder nach Hause gehen zu können
tweety81
360 Beiträge
20.03.2011 17:47
ich danke euch allen für eure Antworten. Ihr bestätigt das, was ich bereits gelesen hatte. Das Geburtshaus, das mir vorschwebt, liegt hier ganz in der Nähe und ist gleichzeitig an ein benachbartes Krankenhaus angeschlossen. Ich werde mal zu einem der nächsten dort stattfindenden Infoabende gehen. Wenn noch mehr unter euch Erfahrungen mit dem Geburtshaus gemacht habt, dann immer her mit euren Berichten.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt