Mütter- und Schwangerenforum

Frühchen 600 Gramm

soev
7350 Beiträge
23.07.2013 20:04
Hallo liebe MC,

ich habe heute erfahren, dass eine ehemalige Kollegin eine Schwangerschaftsvergiftung hatte und ihr Baby geholt werden musste. Es hatte nur 600 Gramm. Das lässt mich nicht los.
Hatte hier auch jemand ein Frühchen mit etwa dem Gewicht? Wie sieht es aus für das Kind?
Welche Woche es war, weiß ich leider nicht.
23.07.2013 20:15
Oh das ist aber sehr wenig und früh, ich denke das Baby muss kämpfen kann es ggf. schaffen aber 100% klar ist es nicht.
Mein Cousin war ca 950g und damals stand es kritisch um ihn.....aber erst hat es geschafft und ist heute 12 Jahre
energiebündel85
75 Beiträge
23.07.2013 20:16
Zitat von soev:

Hallo liebe MC,

ich habe heute erfahren, dass eine ehemalige Kollegin eine Schwangerschaftsvergiftung hatte und ihr Baby geholt werden musste. Es hatte nur 600 Gramm. Das lässt mich nicht los.
Hatte hier auch jemand ein Frühchen mit etwa dem Gewicht? Wie sieht es aus für das Kind?

Meine damalige Bettnachbarin hatte ein Mädchen es wog 800 gramm, da war unsere mit 1300 schon ein Wonneproppen
ich-will-auch
3040 Beiträge
23.07.2013 20:21
Letztes jahr ist mein bruder papa geworden. Die kleine kam in der20 SSW (bin mir nicht sicher) mit 620 gramm zur welt. Sie war von anfang an eine kämpfernatur. Lag 3 monate im brutkasten. Jetzt sieht man ihr das gar nicht mehr an.
23.07.2013 20:53
Direkt hab ich keine Erfahrung damit, aber bei mir im Geburtskrankenhaus gab es auch mal ein Kind mit mega zarten 470g und das Kind hat es geschafft.
soev
7350 Beiträge
24.07.2013 07:46
Danke schonmal für eure Berichte!
24.07.2013 08:23
Eine Bekannte hat vor ein paar Jahren Zwillinge in der 24 SW geboren. Beide um die 500 g. Ein Baby starb nach 3 Tagen (woran genau weiß ich leider nicht), die kleine Maus hat es geschafft, geht heute in einen integrativen KiGa, krabbelt und sitzt, redet aber noch nicht weil sie so lange beatmet wurde und ist ihrer Entwicklung ca. 1 Jahr hinterher. Behindert ist sie nicht aber es wird noch sehr lange dauern bis sie mit ihrer Entwicklung komplett aufgeholt hat.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
24.07.2013 08:26
Von meiner Brieffreundin aus England kam die kleine in der 26. Woche mit ca. 700 gramm zur Welt und die kleine ist heute 6 jahre alt, aber nur so groß wie eine 2 Jährige 98 cm oder so , muss jetzt ne Hormon Therapie machen. geistig ist sie recht weit entwickelt, also wie eine 4 Jährige. Die Ärzte sagen das sie geistig alles aufholen wird nur mit dem Wachstum wissen sie noch nicht genau wie das wird.
soev
7350 Beiträge
24.07.2013 12:47
Die Kleine ist wohl jetzt 8 oder 9 Tage alt und laut Ärzten über den Berg. Nur Folgeschäden können sie halt einfach nicht abschätzen...
soev
7350 Beiträge
24.07.2013 12:51
Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit, was ich schenken könnte. Normalerweise schenke ich irgendein Kleidungsstück in Größe 68, eine Kleinigkeit zu Spielen und einen Gutschein. Aber Größe 68 zu schenken fände ich jetzt blöd. Aber Frühchenkleidung? Ich meine, sie liegt ja noch im Krankenhaus, da hat sie ja Kleidung von dort an. Was könnte dem Baby und vor allem der Mutter in der Situation denn was bringen?
Chiquita00
1756 Beiträge
30.07.2013 19:38
Zitat von soev:

Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit, was ich schenken könnte. Normalerweise schenke ich irgendein Kleidungsstück in Größe 68, eine Kleinigkeit zu Spielen und einen Gutschein. Aber Größe 68 zu schenken fände ich jetzt blöd. Aber Frühchenkleidung? Ich meine, sie liegt ja noch im Krankenhaus, da hat sie ja Kleidung von dort an. Was könnte dem Baby und vor allem der Mutter in der Situation denn was bringen?

Frühchenkleidung ist super, davon bekommt man ja am wenigsten. Und es ist sehr schön, wenn man dem Kind endlich was persönliches anziehen kann. Meistens ist das ja Größe 46, was sicher noch lange nicht passt, aber dann in der letzten KH Zeit bzw zum nachhausegehen !
Ich fände das super.
30.07.2013 19:39
Zitat von soev:

Hallo liebe MC,

Ist kritisch. Aber zumTrost, die Tante meines Mannes (die mittlerweile schon paar und 50 ist) ist mit 400 gramm zur WElt gekommen und war zwar viele Monate in der Klinik und meine Schwiegeruroma (sagt man so dazu? ) hat sie mit Mumi versorgt und heute ist sie fit und munter. Und hat sogar schon mehrmals den Berlinmarathon mitgelaufen.
30.07.2013 19:42
Zitat von soev:

Der Mutter irgendwas symbolisches, was i hr Kraft schenkt, verstehst was ich meine. Frühchengkleidung gibt es, die ist super. Aber evtl. wartest du noch etwas, bis du sie besuchen gehst.
soev
7350 Beiträge
30.07.2013 19:51
Ja, ich warte natürlich noch was. Nur Frühchenkleidung bekomme ich ja nicht so schnell. Größe 48 hatten meine beiden aber auch am Anfang, da würde ich also schon wissen, wo ich so was herbekomme.

hab jetzt auch noch den Tipp bekommen, der Mama eine schöne Handcreme zu schenken, weil das Desinfektionsmittel wohl die Haut austrocknet.
Powerrinchen
1977 Beiträge
04.09.2013 22:34
Eine Bekannte von mir, hat letztes Jahr 8 Tage nach mir ihren kleinen entbunden. Er kam in der 25.SSW zur Welt. er ist jetzt auch bald 1 Jahr alt. Hat zwar noch nachhol bedarf aber es wird als besser.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt