Mütter- und Schwangerenforum

Angst vor PDA und Kaiserschnitt

fossybaer
164 Beiträge
20.07.2007 00:08
Hallo Leute,

ich hab tierische Angst vor der PDA.
Ich bin jetzt in der 13.SSW und bei mir kommt nur ein Kaiserschnitt in frage, da ich eine Wirbelsäulenversteifung habe und ich damit ersten keinen Rundrücken machen kann und die ganze Prozedur die Hölle wäre.
Zudem habe ich im Lendenwirbelbereich einen Gleitwirbel und einen Bandscheibenvorfall.
Durch meine Krankheitsgeschichte bin ich seit 5 Jahren Schmerzpatient.
Jetzt hab ich gelesen, dass man bei solchen Fällen den Kaiserschnitt nur in Vollnarkose machen würde. Stimmt das?
Falls nicht, hab ich tierische Angst vor dieser PDA. Ich möchte mir keine Spritze in den Wirbelkanal geben lassen. Auch wenn viele sagen, das sei nicht schlimm, aber ich habe eine totalen Horror vor Spritzen.
jetzt hab ich hier gelesen, dass man nach einem Kaissersschnitt voll die Schmerzen hat und hab jetzt auch davor Schiss.
Auch soll ich demnächst eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht bekommen, wegen den Medis die ich nehme und ich wäre jetzt schon froh, wenn es vorbei wäre.
Ich hab zur Zeit voll die Panik und kann ich gar nicht auf das Baby freuen.

Vielleicht kann mir hier jemand meinen Horror etwas mildern.

lg
fossybaer
Grenzgängerin
8731 Beiträge
20.07.2007 03:40
Hey du ...
also erstmal zu der PDA , wenn du keine PDA willst sondern lieber eine normale Narkose ,dann bekommst du die auch ! Es kann dich niemand dazu zwingen dir eine Spritze in den Rücken geben zu lassen.

Zu der Kaiserschnitt sache...
ich werde auch im August per KS entbinden , und naja .. ich will nun nicht schlecht über irgentwen hier reden also bitte nehmt das nicht falsch auf Mädels ...
aber ich hab hier öfter mal das Gefühl das wenn jem ne frage zum KS stellt ihr den jenigen (vll. unbewusst) dazu bewegen wollt doch ne Vag. Entbindung zu nehmen ..warum auch immer... wie gesagt nehmt das bitte net böse.. ich hatte nur schon das ein oder andere mal den ein druck von einigen ,, natürlich auch nicht allen von euch...

so nochmal zu den Schmerzen, ich denke mal es wird natürlich weh tun immerhin ist es eine Bauch OP und man hat nunmal danach einen gewissen Wundschmerz wenn man bedenkt das einem die Bauchdecke etc etc geöffnet und wieder geschlossen wird...aber ich denke mal , so schlimm wird es nicht sein zumindest nicht wenn alles richtig und gut verläuft...
Jeder hat eine andere Schmerzgrenze und ich denke bevor die dich nach der OP da im Krankenhaus nen Heldentod sterben lassen bekommst du sicher schmerzstillende Mittel wenn es garnicht auszuhalten ist. Also mach dir keine so großen sorgen und genieß deine Kugelzeit , schwanger sein ist sowas schönes , lass dir das nicht von der Angst versauen

Alles Gute und ganz liebe Grüße

Romi+Zwergin im Bauch
20.07.2007 10:17
Das ist natürlich auf Grund deiner Krankheitsgeschichte schwierig mit der PDA. Ich würde mich mal ganz genau von deinem FA, der hebi und auch den Ärzten in dem KH wo du entbinden wirst beraten lassen. Die Mädels hier können zwar aus Ihrer sicht erzählen, wie es war, aber bei dir ist es ja doch wieder was anderes mit deinem Rücken. Aber da wird sich bestimmt eine gute Lösung für dich und deinen Zwerg finden!!

LG, Nina
mama21
44 Beiträge
20.07.2007 11:28
Hallo
Bei mir ist die Fruchtblase am 30.03.2007 früh um fünf gesprungen. Dann bin ich gleich ins Krankenhaus. Es war auch alles ok und die Wehen haben angefangen. Die Geburt ging leider nicht voran und nach 24 Stunden Wehen gingen dann plötzlich die Herztöne von meinem kleine Schatz bei jeder Wehe nach unten. Der Arzt hat mir dann zum Kaiserschnitt geraten damit dem kleinen nix passiert. Ich hatte riesen Angst davor aber hab dann doch zugestimmt. Erst wollte ich eine Vollnarkose aber dann hab ich meinem Freund zu liebe die Spinalanesthesie gemacht. Als ich im OP war ging es los und sie wollten sie legen ich hab dann total des heulen angefangen und war total fertig mit der Welt. Ich muss aber sagen ich hab nix davon gemerkt wie sie sie gelegt haben. und dann ging es richtig los. Ich hab immer nur gemerkt wie sie an mir rumgerüttelt haben und dann war der kleine Knirps auch schon da und ich war so erleichtert das es endlich vorbei war. Wenn ich jetzt zu dir sage du brauchst keine Angst haben ist das schwachsinn weil das haben sie zu mir auch gesagt und ich hatte trotzdem Angst. Aber eins kann ich dir sagen: es ist nicht so schlimm wie du dir das vorstellst und wenn du dann dein Baby siehst ist eh alles vergessen.
Ich hoff ich konnt dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße Nicole
20.07.2007 11:57
Hi,

ich weiss garnicht, ob bei deiner Wirbelsäule eine PDA überhaupt möglich ist, wenn du eine Vollnarkose möchtest, dann bekommst du sie auch. Lass dich schnellstens beraten, damit dir deine Angst genommen wird und du dich voll auf dein Baby freuen kannst, das ist das Wichtigste!!!

Liebe Grüße Katrin
Furby85
19 Beiträge
27.07.2008 12:14
hi,

also ich habe auch eine wirbelsäulenversteifung und das im mittleren bereich des rückens. aufgrund dessen wird bei mir der kaiserschnitt nächste woche freitag mit einer vollnarkose gemacht. die PDA geht da auf keinen Fall haben die Anästhesisten zu mir gesagt. Ist mir aber auch sicherer. Kann dich da voll und ganz verstehen.
Ich habe auch Angst vor den Schmerzen danach, aber jeder hat eine andere Schmerzgrenze und wenn du sagst du hast starke Schmerzen wirst du sicherlich auch etwas dagegen bekommen. Zumindest hoffe ich selber auch dass es so ist.
Also ist zwar leicht gesagt, aber mach dir nicht zu viele Gedanken und versuche die Schwangerschaft so gut es geht zu genießen und hinterher kannst du stolz auf dich selber sein, dass du es geschafft hast.

Lg Nina
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt