Mütter- und Schwangerenforum

Meine erste spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Eifelmama
7 Beiträge
07.11.2013 15:06
Hier gibt es so viele schöne Berichte, die ich sehr gerne lese. Daher möchte ich meinen auch mal einstellen.

Vorab: meine erste Geburt endete in einem Not-KS wegen Geburtsstillstand. Ich hatte sehr viel Angst vor einem weiteren KS und hatte ein KRankenhaus gefunden, das gerne noch mal eine spontane Geburt versuchen will. Es lag zwar etwas weiter weg, aber das war mir egal. Es ist ein Krankehaus, dass auf Frühgeburten spezialisiert ist... Etwas zum schmunzeln, wenn ihr nachher die Daten des Kleinen lest

Am 19.10.2010 platze mir morgen um halb sieben die Fruchtblase. Ich hab dann meinen Mann angerufen, die sich von der Arbeit wieder nach Hause machen musste. Er war auch erst grad auf dem Weg nach Luxemburg und musste umdrehen (hat sich dann direkt mal verfahren... )

Hab dann geduscht, die Große zur Oma gebracht und wir sind dann los ins KH. Leider hatte ich den ganzen Tag keine Wehen. Ich durfte viel Laufen, aber es tat sich nichts. In der Zeit habe ich viel geweint. Ich dachte, dass wieder ein KS ansteht. Die Hebammen, die ich in der Zeit hatte, waren aber sehr lieb zu mir und hatten viel Verständnis. Das Baby wurde vermessen und auf ca. 3400 Gramm geschätzt.

Gegen Abend, so um 17:00 Uhr wurde mit Gel ein bißchen nachgeholfen. Ich durfte dann nach einer Stunde auch wieder aufstehen. Mein Mann hatte Hunger und fuhr erstmal zu McDonalds essen. In der Zwischenzeit bekam ich ca. alle 2-3 Minuten Wehen. Ich freute mich sehr und hoffte, dass die was am Mumu bewirken. Um 20:30 musste ich wieder zum CTG. Das doofe Ding zeigte nicht eine Wehe. Die Hebamme kontrollierte meinen Mumu: 6 cm. Man war ich froh. Sie sah sich dann suchend um und fragte: Wo ist denn ihr Mann? Als ich ihr dann sagte, dass der essen ist, wurde sie etwas hektisch und rief ihn mal auf dem Handy an, er solle etwas schneller essen....

Die Wehen wurden mittlerweile so fies, dass ich eine PDA bekam. Die war super. Mein Mann kam in der Zwischenzeit auch wieder. Die letzten Zentimeter Mumu waren schnell verstrichen. Aber das Köpfchen ruchte nicht richtig ins Becken. So hab ich mich viel gedreht, was auch geholfen hat. Der Kleine war munter und ich entspannte mich zusehens (Die Angst vor einem KS war irgendwie immer noch da).

Um die Geburt nun aber mal zu beenden hat ein Arzt während den Presswehen von oben auf meinen Bauch gedrückt. Der war schon ziemlich massig und hat mir auch beim lezten Drücken eine Rippe gebrochen

Es musste dann die Saugglocke geholt werden und unser Tom René kam zu Welt. Er hatte die Hand noch am Kopf, was das Rutschen ziemlich unmöglich machte. Die Daten:

20.10.2010 um 01:32 Uhr
59 cm
4460 Gramm

Ich bekam die Kleinen direkt auf die Brust und war einfach nur stolz und glücklich. Nach dem Baden wollte die Hebamme ihr anziehen, aber die hatten keine Kleidung für so ein großes Kind im Kreissaal... Sie musste erst mal was auf die Kinderstation leihen gehen.

Der Arzt meinte nachher: Wenn er gewusst hätte, wie groß er ist, dann wäre das auf jedenfalle in KS gewesen.

Puh, ziemlich lang geworden der Text, aber ich hoffe, er hat euch gefallen und das manche Mamas auch den Mut bekommen, nach einem KS doch noch mal eine spontane Geburt zu versuchen.
melli24
3260 Beiträge
07.11.2013 17:59
schön...so riesig....aber toll das es eine Spontangeburt war
Sweetestpoison
1708 Beiträge
08.11.2013 21:45
59cm??? Wow das ist ja krass.
Aber hört sich sonst recht gut an
Eifelmama
7 Beiträge
09.11.2013 19:50
ja 59 cm.

Schade fand ich, dass ich die baby-kleidung für Jungen nicht anzeihen konnte. Das war alles schon zu klein.
Mein erstes Kind ist ein Mädchen und ich hatte mir schon ein paar neue Sachen gekauft.
Lolla
6856 Beiträge
11.11.2013 09:03
Herzlichen Glückwunsch noch zu dem kleinen / großen Mann! Wahnsinns Maße hat er aber!!

Darf ich fragen in welchem Kh du gewesen bist?? Ich wohn auch Richtung Luxemburtg
Eifelmama
7 Beiträge
11.11.2013 13:40
Hallo

Ich war in Wittlich im Krankenhaus. Ist schon ein Stück von uns entfernt.

Ich wohne in der Nähe von Bitburg.

Kannst dich sonst aber auch mal per PN melden
deufelschen
601 Beiträge
20.11.2013 20:56
Das ist schön mal zu hören, dass nach einem KS auch eine Spontangeburt klappt. Wir möchten auch irgendwann ein zweites Kind, aber hab jetzt schon Angst vor der Geburt, da unser Sohn nach 40 Stunden Wehen auch per Not-KS auf die Welt kam.
Aber 59 cm ist schon ein Brocken ^^ Wünsche euch alles Gute
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt