Mütter- und Schwangerenforum

kaiserschnitt versus spontangeburt BEL wer hat den vergleich?

sole830
750 Beiträge
14.06.2013 11:34
hallo liebe mamis

ich bin nun in der 35. woche schwanger mit dem 2 ten kind (spontangeburt mit wehentropf und dammschnitt)
ich hab meine 1. geburt als sehr schmerzhaft empfunden da eingeleitet wurde auch trotz pda.
nun dreht sich das baby bei dieser ss nicht und falls es das auch nicht mehr tun wird dann wird meine ärztin einen kaiserschnitt machen.
scheinbar wird die spontangeburt leider nicht gemacht weil zu riskant.

nun bin ich wahnsinnig ängstlich was den kaiserschnitt anbelangt wegen der schmerzen danach.
da ich schon genug angst habe vor den stillschmerzen würd ich mir wünschen normal gebären zu können....vorallem bin ich auch schon knapp über 100kg und das spielt bestimmt auch eine rolle....
hat jemand den direkten vergleich und kann mir berichten?

danke schonmal
galeria23
1118 Beiträge
14.06.2013 11:43
huhu, ich hatte auch einen kaiserschnitt wegen BEL...
ich kann dir nur sagen, das ich nach dem kaiserschnitt keinerlei schmerzen /beshwerden hatte. klar hat es hier und da mal geziept und beim niesen und husten war es schon unangenehm, aber es war wirklich alles auszuhalten. hatte auch gedacht, dass es mir riesen schmerzen verbunden ist, nachdem was ich alles gehört habe.
um 8.36 morgens war meine kleine geboren und um 16 uhr nachmittags bin ich schon wieder alleine rumgerannt und habe mich selbst um meine tochter kümmern können...

klar empfindet das jeder anders und hält einen anderen schmerzdrad aus . aber ich kann dir nur von meiner erfahrung erzählen, das es nicht schlimm war..

ich wünsche dir alles gute, aber vielleicht dreht sich dein kleines auch noch
armyofhope
813 Beiträge
14.06.2013 12:24
Vor den Schmerzen brauchst du nicht unbedingt Angst haben. Viele Frauen haben die garnicht. Ich zbs hätte nur ganz wenig gehabt, wenn ich keinen Husten gehabt hätte. Das war grausam, als sich da immer die Bauchdecke gehoben hatte. Wie tausend Messerstiche in die Wunde. Aber wo ich nicht Husten musste, fand ich die Schmerzen völlig ok.

Dein Kind kann sich immer noch drehen, aber falls es das nicht tut, ist ein Kaiserschnitt wirklich sinnvoll und vernünftig.
Mica
398 Beiträge
14.06.2013 12:49
Hallo.
Ich habe alles durch:
1. Kind: KS wegen Bel und wenig Fruchtwasser
2. Kind: spontan trotz Bel
3. Kind: spontan (richtig rum)
Also, ich würde mir ein Krankenhaus suchen, dass auch BEL spontan entbindet und mich da richtig informieren. Im Prinzip war die BEL spontan auch nicht wirklich viel anders als ne "normale" Geburt, außer dass mehr Ärzte anwesend sind. Ich würde mich echt sofort gut informieren, was du machen willst. (Bel- kinder kommen angeblich statistisch etwas früher, wenn sie zu groß sind, wird eh KS gemacht).
Von den Schmerzen her ist schwierig zu sagen. Beim KS hat man halt danach mehr Schmerzen und kann nicht viel heben, bei der normalen Geburt halt während der Geburt und Dammschnitt weißt du ja selber schon. Allerdings empfand ich es vom Psychischen her die spontanen Geburten schon besser, aber das ist ja auch bei jedem unterschiedlich. Vielleicht ist es auch nicht so, wenn man schon mal spontan entbunden hat, aber ich hab mich total als Versager gefühlt.
Also, schwierige Entscheidung, aber ich würde mich als erstes mal gut informieren und dann entscheiden, was für dich und dein Krümel wohl das Beste ist!
Wenn du fragen hast, kannst du mich gerne fragen (bin allerdings nur sporadisch da, jetzt erstmal Mittagessen mit den Kids...)

sole830
750 Beiträge
14.06.2013 21:28
danke allen und ist sonst noch jemand da?

zlatka
2140 Beiträge
15.06.2013 13:11
Mein Kleiner war auch BEL, habe mich für KS entschieden, mir war das Risiko bei einer spontanen Geburt zu groß.
Hatte zwar Schmerzen aber fand es alles in allem nicht schlimm.
elina
883 Beiträge
21.06.2013 19:31
Ich hatte auch schon beides, spontan mit Dammschnitt und danach 2 Kaiserschnitte.
Ich empfand die Kaiserschnitte hinterher als weniger schmerzhaft als den Dammschnitt. KS ist schneller verheilt und bereitete mir auch weniger Probleme.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
21.06.2013 19:35
KS ist nicht schlimm, die schmerzen sind weniger bzw. sollen weniger sein wenn die Gebärmutter gerissen wird und nicht geschnitten, das wird auch sanfter KS genannt. ich hatte meinen KS mit 141 kg also kein problem. mein 2. KS wird diesmal genauso
12.07.2013 19:28
Nur mal so aus Neugier, wie steht es denn jetzt bei dir?
Meine Maus weigert sich nämlich auch stur den Sitzstreik zu beenden, sie war bisher bei keinem Termin in SL, immer nur Quer oder BEL
22.08.2013 21:43
Wie ist es denn nun ausgegangen, wie hast dein Kleines zur Welt gebracht?

Mein Kleiner war auch eine BEL und ich habe spontan entbunden. Allerdings war er danach eine Woche lang auf der Intensivstation - Ursache war die spontane Geburt. Deshalb würde ich, hätte ich nochmal eine BEL, einen KS machen - das Risiko, dass dem Kleinen etwas passiert, ist mir zu riskant. Mir wurde zwar von sämtlichen Ärzten gesagt, dass das kein Problem sei und auf jeden Fall klappt, aber ich hatte 28Stunden Wehen und das war einfach zu lang fü rmeinen Schatz. BEL war halt auch noch ein Problem, weil er richtig "rausgeschraubt" werden musste und deshalb jetzt im Nachhinein ziemliche Probleme hatte (KisS-Syndrom...).
Ich möchte keine Angst machen, aber wenn ihr eine Antwort wollt - das ist meine Meinung
23.08.2013 18:29
Danke für dein Feedback!
Man hört ja sonst nur gutes von ner spontanen BEL
Meine Maus hat zum Glück die Kurve bekommen und ist in SL
29.08.2013 21:39
Das freut mich, dass sie sich noch umgedreht hat!! Super

Wie siehts bei der Threadautorin aus, wie hast du entbunden?? Hat alles geklappt?
sole830
750 Beiträge
07.09.2013 18:21
Hey ihr...
Hatte am 22juli einen ks nschdem bei der kontrolle festgestellt wurde das der mumu schon 5 cm war.... zack nach hause sachen packen und ab ins kh....
Für mich war der ks keine gute erfahrung....da wär mir sogar einleiten lieber gewesen!@
Konnte erst nach 2 wochen einigermassen gehn .... auch die nebenwirkungen wie der juckreiz die 1. Zwei tage waren schrecklich....
Ging trotzdem nach 48h nach hause da ich nicht alleine dort bleiben wollte zumal man da aucb nie zur ruhe kam....
Ach und mein sohn hatte die nsbelschnur 2 mal um hals und fuss gewickelt!!

Wir sind aber beide wohl auf und geniessen die zeit die so schnell vergeht!!
12.10.2013 21:06
Das freut mich, dass alles gut gegangen ist, auch wenn es für dich keine schöne Erfahrung gewesen ist.
Denk nur daran, was hätte passieren können, wenn dein Kleiner auf natürlichem Weg auf die Welt gekommen wäre mit diesen Verwicklungen der Nabenschnur!! Meiner hatte sie nur mehrfach um dem Arm gewickelt und diesen nach oben gestreckt, wodurch es schon wesentlich erschwert war, hätte deiner so auf die Welt kommen müssen...oh gott!!!!
Alles alles LIebe euch allen, ich hoffe, ihr seid wohlauf und auch dir geht es gut!!
Muckiii
758 Beiträge
05.11.2013 15:48
ich hatte mich bei meiner tochter trotz BEL für eine spontane geburt entschieden. mein fa hat da auch mitgespielt

leider ist dann alles schiefgegangen.....geburtsstillstand nach 18 stunden, absacken der herztöne meiner maus. geendet ist's dann in nem not KS.

ich kann also aufgrund meiner erfahrung nur abraten. aber kann natürlich auch alles gutgehen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt