Mütter- und Schwangerenforum

PDA wie läuft das!!??

27.08.2007 15:08
hallo,
ich würd doch gerne mal von "erfahrenen " leutchens erfahren wie das mit der PDA läuft.
darf ich selbst entscheiden,ob ich schnell eine möchte??
bleibt die kanüle im rücken drin??wenn ja ,wird sie nach der entbindung sofort entfernt?
tut sie dolle weh?und wie kann ich aufm rücken liegen,wenn die kanüle drin bleibt??
ich hab da so ne angsat vor,aber die soll ja alles so erleichtern!! ops:
Steffi77
71 Beiträge
27.08.2007 15:21
Hallo Zwegi,

also ich weiss in meiner Entbindungsklinik kann ich mich spontan dafür entscheiden. Denke es wird dann überall so sein?!

LG Steffi
Susanne
348 Beiträge
27.08.2007 15:26
Also ich fand nicht das das weh tat,aber ich hatte vorher auch schon einiges aushalten müssen,vielleicht ist mir das da nicht aos aufgefallen. Du bekommst so einen Schlauch da dran,so das die auch wenn du auf dem Rücken liegst,immer wieder gut dran kommen um was nach spritzen zu können,falls es nicht reicht. Klar darfst du selbst entscheiden ob du eine möchtest,aber ich meine es geht nur bis zu einem bestimmten Punkt,genau weiß ich das aber nicht. Auf jeden Fall war ich froh die bekommen zu haben,ich hätte es so nicht mehr lange aushalten können. Aber vielleicht geht es bei dir ja so schnell das du es gar nicht brauchst. Ich wünsche es dir auf jeden Fall das du eine schnelle und einfache Geburt haben wirst.
27.08.2007 15:28
stimmt das dass man danach einen Tag nicht aufstehen darf und nen Katheter bekommt?
27.08.2007 15:29
danke!!

aber tut das nich weh wenn man auf der kanüle dann liewgt??
meine freundin sagte,siew hätte die die ganze nacht nach der geburt drin behalten müssen??!!und konnte nich schlafen,da sie solche schmerzen hatte. :shock:
27.08.2007 16:02
"schnell" sagen das du noch PDA willst, ist selten drin du kannst es zwar sagen, aber die Hebamme wird in den meisten Fällen abwägen, ob es sich noch lohnt. Ich weiß das es bei uns von ruf vom Anästisisten bis zur Wirkung um die 40 min dauert.

Ich selber mag keine PDA haben. Entweder ganz oder gar nicht und mit Vollnarkose Kaiserschnitt. Weiß klingt blöd, aber ich kann es einfach nicht mir ne PDA legen lassen. Bin schon am hoffen, das sie generell ohne pieksen können.
Susanne
348 Beiträge
27.08.2007 16:40
Ne also ich konnte sofort wieder aufstehen,hatte auch keinen Katheter und direkt nach der Geburt wurde das Ding wieder raus gezogen,habe ich gar nicht mehr richtig mit bekommen,ich war nur noch glücklich. Es gab aber damals auch schon dei Variante der PDA,das die Beine nicht mit betäubt sind,du also trotzdem weiter laufen kannst. Vielleicht ist das bei der PDA so,wo man untenrum komplett bis zu den Füßen betäubt ist. Es tat überhaupt nicht weh auf dem Rücken zu liegen.
27.08.2007 17:08
ich hatte ja schon ne geburt ohne PDA ,sogar obwohl ich in 15 min.2 wehentropf tüten rein geknallt(da ich kurz vorm ks war,kind war sternen gucker) bekommen hatten.da verdreifacht sich ungefähr der wehenschmerz.man bekommt bei wehentropf eigentrlich immer ne PDA.aber bei mir gings dann zu schnell und ich musste da so durch.,
deswegen hätt ich diesmal gern ne PDA
Susanne
348 Beiträge
27.08.2007 17:16
Kann ich verstehen,ich hing auch zwei Tage am Wehentropf,deswegen war ich echt froh,das es die Möglichkeit gab,ich hätte es sonst nicht mehr ausgehalten.
cindylein
80 Beiträge
31.08.2007 10:16
Hallo,

also bei mir war es so, dass ich bereits ca. 15 Stunden in den Wehen lag. Ich konnte irgendwann einfach nicht mehr und wollte dann die PDA.

Ich habe vorher immer gesagt, ich will AUF KEINEN FALL eine PDA, aber glaub mir, nach 15 Stunden ist Dir alles egal. Die PDA ist nicht super schmerzhaft. Klar spürt man den Einstich, ist eben eine Kanüle, aber es geht ganz schnell.

Eine Geburt sollte man nicht als Kräftemessen ansehen!!!

Wenn es nicht mehr geht, ist die PDA eine gute Lösung und ich habe es nicht bereut. Es wurde einfach entspannender und ich konnte wieder Kräfte sammeln für die Presswehen.
Susanne
348 Beiträge
31.08.2007 10:17
@Cindylein,genau so sehe ich das auch.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt