Mütter- und Schwangerenforum

Sonderzahlung in Insolvenz.

Karolin
175 Beiträge
08.08.2017 10:46
Ich habe mal eine ehr ungewöhnliche Frage welche ehr mich betrifft und weniger mit meiner Schwangerschaft zu tun hat.

Bitte behandelt das Thema diskret, denn es ist mir etwas unangenehm

Meine Mama verstarb Anfang April diesen Jahres und war leider mittellos. Ich war zu der Zeit schon Schwanger. Sie hat uns kein Erbe hinterlassen und somit auch kein Geld um eine Beisetzung zu bezahlen. Meine Schwester und ich nahmen alles in die Hand und haben uns die Gesamte Beisetzung geteilt. Dies entsprach ca 1000 Euro für jeden zzgl Geldzuwendungen anderer. Danach haben wir erst erfahren, daß wir beim Sozialamt Unterstützung beantragen konnten.
Das machten wir und es steht fest, daß ich den höchstsatz von 750euro zurück bekommen werde. Nun bin ich aber in der Wohlverhaltensphase einer Insolvenz und in der 29ssw.

Darf ich das Geld vom Sozialamt nun behalten? Weil in der Wohlverhaltensphase will der Treuhänder nur meinen Lohn Pfänden. Schenkungen und Gewinne darf ich ja auch behalten.

Die 1000 Euro sind für mich sehr viel Geld und da sollte einiges in unser Kind fließen, KiWa, Ausstattung usw. Nun hoffe ich, daß ich die 750euro noch für die Kleine nehmen kann.

Kennt sich da jemand aus?

08.08.2017 10:50
ich selbst war in der Insolvenz und bin seid 4 jahren draussen. Wen du in der WHP bist dürftest du dies eigendlich behalten dürfen aber frag doch deinen insolvenzverwalter der ist ha dafür da.
Karolin
175 Beiträge
08.08.2017 11:07
Ich gebe zu, ich habe etwas Angst zu fragen. Deswegen würde ich lieber erstmal ein paar Meinungen hören.
cookie23
3597 Beiträge
08.08.2017 11:59
Hilft dir nicht wirklich ,aber ich bin auch der Meinung das du das Geld behalten darfst. Ich würde da einfach mal anrufen und nachfragen. Was soll dir denn passieren? Wenn er sagt darfst du nicht,dann ist es ja eh zu spät ,denn die haben ja deine Bankdaten
08.08.2017 12:48
aber angst davor darfst du nicht haben den lieber machst du es über ihn stell dir mal vor es kommt irgendwie raus das du das Geld bekommen hast und es eigendlich nicht behalten dürftest damit würdest du deine pflichten in der Insolvenz nicht nachkommen und deine Insolvenz geht dan flöten. Dein Berater ist dafür da dir zu helfen ich hatte das Problem das ich ein Auto hatte was ich verkaufen wollte hatte einen wert von 3000 ich wusste auch nicht ob ich das überhaupt darf schliesslich wollte ich mit mit dem verkauf ein neues kaufen. Ich habe mich erkundig ich durfte er sagte mir damals er hätte das sowieso gesehen da er ja mein Konto einsehen kann wen er möchte bei der bank.
also frag lieber bevor du was falsch machst und alles hin wäre.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt