Mütter- und Schwangerenforum

450-euro job VS. Ausbildung

07Mami2011
1933 Beiträge
28.07.2015 16:18
Hallo Mädels,

ich bin zur zeit auf der suche nach einem job, was heute auch endlich geklappt hat - ich habe einen aushilfsjob im büro bekommen das freut mich natürlich riesig, wenn nicht das große aber wäre...

und zwar warte ich (warhscheinlich noch 4 wochen) auf das ergebnis einer versicherung, bei der ich als sozialversicherungsfachangestellte arbeiten möchte. das wäre mein traumjob, nur bin ich dort auch versichert.

jetzt also meine frage: wenn ich den aushilfsjob annehme, wirkt sich das dann negativ auf die ausbildungschance aus, denn meine versicherung würde ja dann wissen, dass ich einen aushilfsjob mache und denkt dann vielleicht, ich suche keinen mehr? was meint ihr?

Hat jemand erfahrung damit?

lg 07Mami2011
  • Aushilfsjob machen, wirkt sich nicht negativ auf die Ausbildung aus   71.43%

• Aushilfsjob machen, Risiko eingehen   21.43%

• Aushilfsjob nicht machen, auch, wenn das mit der Ausbilung vielleicht nicht klappt   7.14%

Abgegebene Stimmen:
28

Trixi1987
7217 Beiträge
28.07.2015 16:26
ich würde den job nehmen. solltest du die ausbildung bekommen, kannst du den immer noch kündigen wenn es nötig ist
07Mami2011
1933 Beiträge
28.07.2015 16:28
Ich hab halt auch ein bisschen angst, dass die versicherung das dann sieht und glaubt, ich hätte schon was anderes gefunden andererseits ist es ja echt nur ein minijob, ich möchte ja die ausbildung so gern und hab jetzt halt auch ein bisschen angst, meine chancen zu minimieren.
Junechiller
5044 Beiträge
28.07.2015 16:31
Zitat von 07Mami2011:

Hallo Mädels,

ich bin zur zeit auf der suche nach einem job, was heute auch endlich geklappt hat - ich habe einen aushilfsjob im büro bekommen das freut mich natürlich riesig, wenn nicht das große aber wäre...

und zwar warte ich (warhscheinlich noch 4 wochen) auf das ergebnis einer versicherung, bei der ich als sozialversicherungsfachangestellte arbeiten möchte. das wäre mein traumjob, nur bin ich dort auch versichert.

jetzt also meine frage: wenn ich den aushilfsjob annehme, wirkt sich das dann negativ auf die ausbildungschance aus, denn meine versicherung würde ja dann wissen, dass ich einen aushilfsjob mache und denkt dann vielleicht, ich suche keinen mehr? was meint ihr?

lg 07Mami2011

Ich denke, das hat keine negativen Auswirkungen auf den Bewerbung.
Es ist eher von Vorteil, wenn du bei Bewerbungsgespraechen dann erzählen kannst, dass du in der Zwischenzeit fleißig gearbeitet hast. Ist doch besser als jemand, der nur auf der Couch vergammelt!
07Mami2011
1933 Beiträge
28.07.2015 16:34
Zitat von Junechiller:

Zitat von 07Mami2011:

Hallo Mädels,

lg 07Mami2011

Ich denke, das hat keine negativen Auswirkungen auf den Bewerbung.
Es ist eher von Vorteil, wenn du bei Bewerbungsgespraechen dann erzählen kannst, dass du in der Zwischenzeit fleißig gearbeitet hast. Ist doch besser als jemand, der nur auf der Couch vergammelt!

Das stimmt ich habe halt schon so viel geschafft und bin kurz davor, endlich diese ausbildung machen zu dürfen - war ein langer weg (Bewerbung, 1. Gespräch, Einstellungstest, 2. Gespräch und jetzt noch 4 Wochen bis zum endgültigen Ergebnis) ich möchte mir halt nichts verbauen, aber die sehen doch auch, dass es nur ein Aushilfsjob ist, oder?
28.07.2015 16:40
Mnijobs werden der Krankenkasse doch gar nicht gemeldet
Das läuft doch über die Knappschaft.

Und ehrlich gesagt ist es doch positiv, wenn du arbeitest. Dann sieht dein potentieller Arbeitgeber doch, dass du arbeiten möchtest.
07Mami2011
1933 Beiträge
28.07.2015 16:43
Zitat von Manveri:

Mnijobs werden der Krankenkasse doch gar nicht gemeldet
Das läuft doch über die Knappschaft.

Und ehrlich gesagt ist es doch positiv, wenn du arbeitest. Dann sieht dein potentieller Arbeitgeber doch, dass du arbeiten möchtest.

Echt, das wusste ich nicht - das wäre ja noch besser

Danke für die Info, dann hat das sicher keine negativen Auswirkungen auf meinen Traumjob
nilou
14356 Beiträge
28.07.2015 18:52
Wo soll den der potentielle Ausbildungsbetrieb das sehen? Gibt doch auch so etwas wie Datenschutz.
07Mami2011
1933 Beiträge
28.07.2015 19:27
Zitat von Nicsisch:

Wo soll den der potentielle Ausbildungsbetrieb das sehen? Gibt doch auch so etwas wie Datenschutz.

na,weil der arbeitgeber gleichzeitig meine krankenkasse ist
shelyra
69199 Beiträge
28.07.2015 19:29
Zitat von 07Mami2011:

Zitat von Nicsisch:

na,weil der arbeitgeber gleichzeitig meine krankenkasse ist

aber das wird doch sicher in 2 verschiedenen abteilungen bearbeitet. und nicht immer redne die miteinander
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt