Mütter- und Schwangerenforum

Warteliste OGS

StayStrong
36 Beiträge
09.09.2024 14:37
Hallo Zusammen,

ich habe momentan folgende Situation das wir vor kurzem in eine andere Stadt gezogen sind und meine beiden Jungs hier keinen OGS Platz bekommen haben. Sie stehen auf der Warteliste. Ein anderes Kind muss jetzt kündigen oder umziehen damit meine Söhne nachrücken. Aber wie sieht das aus wenn sich nun bis zu den Sommerferien 2025 nichts tut, außer die Abgänge aus der 4. Klasse. Rücken sie automatisch nach oder muss ich eine Arbeitsbescheinigung vorlegen um von dieser Liste weg zu kommen? Ist gerade natürlich sehr schwer etwas in Teilzeit zu finden wenn der kleine bereits um 11:30 Uhr abgeholt werden muss. Und wenn nicht der Kleine dann hat der große um 11:30 Uhr Schluss. Durch die Sanierungsarbeiten sind beide Kinder momentan auch an unterschiedlichen Standorten, sodass ich von da nach da laufen muss. Ich kann den großen leider nicht alleine laufen lassen, weil wir mit der Bahn fahren müssen. Wo wir zu meiner zweiten Frage kommen...ab wann würdet ihr eure Kinder alleine mit der Straßenbahn fahren lassen? Der große ist jetzt in der 3. Klasse.

Liebe Grüße
Glücksstein
4432 Beiträge
09.09.2024 16:51
Wenn die Plätze alle voll sind kannst du da leider nichts machen außer warten das jemand sein Platz kündigt oder umzieht.

Ob dein Kind mit der Bahn fahren kann, dass kann man pauschal gar nicht sagen denn jedes Kind ist anders. Ich würde meinen zb. nicht mit dem Bus/Bahn fahren lassen, es klappt bei uns ja nicht mal dass er pünktlich angezogen am Horteingang steht wie vereinbart und ich ihn abhole.
Hinzu kommt, daß mein Sohn noch kein Handy hat. Wenn er eins hätte und alles andere funktionieren würde und er mal das machen würde was ich sage, dann könnte er mit dem Bus fahren
Emmy77
139 Beiträge
09.09.2024 17:45
Kein einfaches Thema. Mein 11 Jähriger nutzt Bus und Bahn erst seit ein par Wochen ohne Eltern. In der Grundschule war er bis zum Ende der 4. Klasse täglich bis 16 Uhr in der OGS. Alleine nach Hause und dort ohne uns zu sein wollten wir als Eltern nicht. So weit war er einfach noch nicht. Einiger seiner Mitschüler sind schon ab der 3. Klasse ohne Probleme nach Hause gegangen ohne OGS.

Wegen der Warteliste hilft leider nur warten und hoffen
nilou
14324 Beiträge
09.09.2024 19:48
Grundsätzlich würde ich erstmal schauen das sich die Kids in der neuen Stadt einleben und ihr diese gemeinsam erstmal kennen lernt. Aktuell ist ja nicht Bahn/Bus neu sondern auch die Stadt.

Dann auch schauen ob sie Freunde finden die die Strecke auch fahren. Am Ende hängt es vom Charakter des Kindes ab und auch von der Entfernung, Umsteigen ja/nein.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt