Mütter- und Schwangerenforum

Versuch im Chemieunterricht: Waschmittel, Seife....

Sarah2022
2982 Beiträge
22.01.2024 11:31
Meine Tochter soll im Chemieunterricht (Mittelstufe Gymnasium) ihrer Klasse einen Versuch vorführen und dann die Hintergründe erläutern. Dauer gesamt 45 min.

Den Versuch soll sie sich selber aussuchen. Er soll etwas mit Waschmitteln, Seife etc. zu tun haben. Es gibt leider keine Vorschläge oder Ideen von der Lehrerin. Das einzige, was meine Tochter jetzt gefunden hat, ist die Herstellung von Seife. Aber das findet sie irgendwie zu einfach. Sie möchte etwas anspruchsvolleres. (Oder unterschätzt sie das?)

Hat jemand eine Idee für ein Thema / einen Versuch?
Trixi1987
7215 Beiträge
22.01.2024 11:43
Sarah2022
2982 Beiträge
22.01.2024 12:00
Zitat von Trixi1987:

https://www.chemieexperimente.de/topic-20.html

Evtl. ist hier ja was dabei
Danke dir.

Ich glaube, auf der Seite war meine Tochter gestern schon. Aber da ich nicht sicher bin, leite ich es ihr weiter. Ich finde, das hört sich sehr interessant an (aber ich habe keine Ahnung davon).
Yoshi2020
2636 Beiträge
22.01.2024 15:23
Zitat von Sarah2022:

Meine Tochter soll im Chemieunterricht (Mittelstufe Gymnasium) ihrer Klasse einen Versuch vorführen und dann die Hintergründe erläutern. Dauer gesamt 45 min.

Den Versuch soll sie sich selber aussuchen. Er soll etwas mit Waschmitteln, Seife etc. zu tun haben. Es gibt leider keine Vorschläge oder Ideen von der Lehrerin. Das einzige, was meine Tochter jetzt gefunden hat, ist die Herstellung von Seife. Aber das findet sie irgendwie zu einfach. Sie möchte etwas anspruchsvolleres. (Oder unterschätzt sie das?)

Hat jemand eine Idee für ein Thema / einen Versuch?


seife an eine art boot rotor und dann erklären warum es den rotor dreht wenn die seife in verbindung mit wasser kommt.

Oder Oberflächenspannung die aufgehoben wird durch einen tropfen fit.
ZwilliFranzi
701 Beiträge
22.01.2024 16:05
Zitat von Yoshi2020:

Oder Oberflächenspannung die aufgehoben wird durch einen tropfen fit.


Genau!

Die Aufmerksamkeit der Klasse hat sie auf jeden Fall, wenn sie die Oberflächenspannung per SEIFENBLASEN demonstriert.

Und dann kann sie auf auf "wissenschaftlichere" Aspekte überleiten - Bindung von Wasser und Partikel, ...
Yoshi2020
2636 Beiträge
22.01.2024 17:04
Zitat von ZwilliFranzi:

Zitat von Yoshi2020:

Oder Oberflächenspannung die aufgehoben wird durch einen tropfen fit.


Genau!

Die Aufmerksamkeit der Klasse hat sie auf jeden Fall, wenn sie die Oberflächenspannung per SEIFENBLASEN demonstriert.

Und dann kann sie auf auf "wissenschaftlichere" Aspekte überleiten - Bindung von Wasser und Partikel, ...


Genau oder Glas komplett auffüllen und zeigen wie das wasser leicht über steht aber trotzdem nicht überläuft, Büroklammer drauf dann tropfen fit dazu und die büroklammer landet unten.
Sarah2022
2982 Beiträge
22.01.2024 23:20
Zitat von Yoshi2020:

Zitat von ZwilliFranzi:

Zitat von Yoshi2020:

Oder Oberflächenspannung die aufgehoben wird durch einen tropfen fit.


Genau!

Die Aufmerksamkeit der Klasse hat sie auf jeden Fall, wenn sie die Oberflächenspannung per SEIFENBLASEN demonstriert.

Und dann kann sie auf auf "wissenschaftlichere" Aspekte überleiten - Bindung von Wasser und Partikel, ...


Genau oder Glas komplett auffüllen und zeigen wie das wasser leicht über steht aber trotzdem nicht überläuft, Büroklammer drauf dann tropfen fit dazu und die büroklammer landet unten.
Danke euch beiden für die Ideen.
Ich gebe alles weiter.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt