Mütter- und Schwangerenforum

Schulkinder in den Hort?

MamaMaria
1941 Beiträge
22.11.2010 12:53
Hallo Mama´s.
Sagt mal gehen eure Schulkinder in den Hort?
Also ich bin ab Jan. im Mutterschutz .
Wollte meine Tochter vom Hort abmelden aber nun überlege ich ob ich sie im Hort lasse, denn sie kann dort spielen mit ihren Freunden und Hausaufgaben werden dort auch gemacht!
Aber ich will auch nicht das sie dann denkt das ich sie abschiebe.
Wenn sie nicht in den Hort geht hat sie hier zu Hause langeweile und will nicht raus.... sie ist ja auch alleine .

Lg
  • ja   73.68%

  • nein   26.32%

Abgegebene Stimmen:
19

HachiNezumi
2336 Beiträge
22.11.2010 12:55
Hi, also mein Großer ist von der 1. bis zur 4.Klasse in den Hort gegangen. Er hat dort seine Hausaufgaben gemacht und hatte dort Zeit noch mit Freunden zu toben. Ich muß sagen, geschadet hat es ihm nicht und ich sehe jetzt, wo er in der 5. Klasse ist, dass ihm das irgendwie fehlt.
22.11.2010 12:55
mein sohn geht obwohl ich zu hause bin weiterhin in den hort nicht so lange wo ich arbeiten war aber 1. behalten wir den platz (was gut so ist ab montag kann ich wieder arbeiten gehen war 3 monate zu hause)
2. hat er da seine freunde
3. machen die kinder dort hausaufgaben!
sprich doch mnit ihr sie ist doch alt genug sie kann dir sagen ob sie bleiben will oder nicht und du kannst ja die stundenzahl kürzen!
imo2009
16543 Beiträge
22.11.2010 13:00
meine war von der 1.- 4.klasse da. sie hatte da immer viel spass.war nur sauer wen ich schon vor 16.00 uhr kam.
auch wen man zuhause is,solange die kids da freiwillig hingehen,warum nicht ?
kleene.85
1406 Beiträge
22.11.2010 13:01
Warum auch nicht?! Ist ja für die Kids toll, und solange es ihr spaß macht.
Ich werd das bei Melina auch später so machen, da ich Alleinerziehend bin und ich eigentlich auch wieder irgendwann 40 Stunden/Woche Arbeiten möchte (anstatt nur halbtags) wenn sie in der Schule ist werd ich sie auch für den Hort anmelden müssen. Und solange es den Kids dort Spaß macht, warum nicht.
MamaMaria
1941 Beiträge
22.11.2010 13:09
Ja ich denke ihr habt recht.
Manchmal hat sie keine Lust ( ABER nur wenn sie ein paar Tage nicht da war)aber sie geht ja auch erst seit August.
Ich denke wenn sie jetzt öfter geht das sie sich schnell daran gewöhnt und wenn ich komme dann spielt sie auch ganz toll.
Und mit den Hausaufgaben ist das wohl besser, wenn sie dort gemacht werden. Ich meine hab ja kein Problem mit ihr das zu machen aber sie diskutiert zu hause sehr gerne
Tummelwups
4518 Beiträge
22.11.2010 13:15
meine Tochter wäre sauer geworden, wenn ich sie nicht gehen lassen hätte...bin ja auch schon ne Weile zu Hause, aber sie wollte unbedingt in den Hort. sie hat ihre Freunde dort und kann sich auspowern Hausaufgaben sind auch gemacht. wenn sie zu Hause wäre, würde es ihr schnell langweilig werden, da man ja doch Zeit mit dem Baby braucht zum eingewöhnen!
Zauberfee5182
10305 Beiträge
22.11.2010 14:59
was möchte denn deine tochter? was wäre, wenn sie 4 tage hingehen würde und z.b. freitags nach der schule nach hause kommen kann?
MamaMaria
1941 Beiträge
22.11.2010 18:49
Zitat von Zauberfee5182:

was möchte denn deine tochter? was wäre, wenn sie 4 tage hingehen würde und z.b. freitags nach der schule nach hause kommen kann?


ja klar das wäre klein problem. Sie ist Freitags immer Mittagskind. Also musste nicht in den Hort wenn ich nicht arbeiten war!
Ja doch sie will in den Hort. Morgen möchte sie auch wieder gehen.

Lg
MamaMaria
1941 Beiträge
22.11.2010 18:49
meinte ..kein...
22.11.2010 18:58
Ganz ehrlich, meine geht trotzdem in die OGS. Was besseres geht wirklich überhaupt nicht. Ich bin ausgeglichen, Stella ist ausgeglichen und Emma sowieso.

Ich muss sie nicht pünktlich abholen und das Mittagessen muss auf dem Tisch stehen. Ausserdem ist der größte Reibungspunkt, die HA schon erledigt wenn sie nach hause kommt. Desweiteren sind alle Freunde dort und sie kann nachmittags mit denen nicht spielen, da diese ja dann noch in der OGS sind. Ausserdem kann Emma in ruhe ihren Mittagschlaf machen bevor ich Stella abhole.

Somit kann ich echt nur dazu raten. Ich hatte ein total schlechtes Gewissen, aber die OGS Leiterin hat mir dazu geraten und das war echt die richtige Entscheidung. Wenn es nach Stella geht, ist es immer so ne Tagesform ob sie möchte oder nicht. Sie hat keine Wahl und sie ist glücklich damit. Klar einmal im Monat hole ich sie früher ab, aber wir sind dann alle 3 so gestresst und genervt, dass ich jedes Mal sehe wie entspannt alles ist, wenn sie in die OGS geht.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt