Mütter- und Schwangerenforum

Marie zwischen Kind, Ehe, Beruf und Haushalt

Gehe zu Seite:
Marie2010
4816 Beiträge
06.11.2022 14:15
Ich glaube mittlerweile, dass meine Depression durch Unterforderung entstanden ist.
Es war ja immer so, dass alles, was das Kind betrifft meine Aufgabe war. Nun ist sie aber mittlerweile 12 und vieles (Hausaufgaben kontrollieren, üben für Arbeiten überwachen, Verabredungen planen usw.) ist weggefallen. Um die Schule kümmert sie sich selbstständig, Verabredungen trifft sie selber usw. Mein Part besteht nur noch darin, sie mal irgendwo hinzufahren oder abzuholen. Da ist einfach eine Lücke entstanden, die ich mit Handydaddeln/googeln gefüllt habe. War bequem...aber dumm.
Wir haben jetzt entschieden, dass ich mehr Gartenarbeit übernehme. Das war bisher zum großen Teil der Bereich meines Mannes. Ich habe mich immer nur um die Gosse gekümmert.
Gestern und heute habe ich dann gleich mal das Laub auf dem gesamten Grundstück zusammengefegt/-geharkt (ok, fast...eine Ecke fehlt noch). Knapp 1000qm...ich bin platt...aber glücklich. Und das Kind hat auch noch geholfen.
Marie2010
4816 Beiträge
06.11.2022 14:26
Zitat von Marie2010:

Ich glaube mittlerweile, dass meine Depression durch Unterforderung entstanden ist.
Es war ja immer so, dass alles, was das Kind betrifft meine Aufgabe war. Nun ist sie aber mittlerweile 12 und vieles (Hausaufgaben kontrollieren, üben für Arbeiten überwachen, Verabredungen planen usw.) ist weggefallen. Um die Schule kümmert sie sich selbstständig, Verabredungen trifft sie selber usw. Mein Part besteht nur noch darin, sie mal irgendwo hinzufahren oder abzuholen. Da ist einfach eine Lücke entstanden, die ich mit Handydaddeln/googeln gefüllt habe. War bequem...aber dumm.
Wir haben jetzt entschieden, dass ich mehr Gartenarbeit übernehme. Das war bisher zum großen Teil der Bereich meines Mannes. Ich habe mich immer nur um die Gosse gekümmert oder eben den Pool oder mal die Gartenmöbel lasiert und so. Aber das war dann immer hier und da mal ein Wochenende Arbeit und fertig.
Gestern und heute habe ich dann gleich mal das Laub auf dem gesamten Grundstück zusammengefegt/-geharkt (ok, fast...eine Ecke fehlt noch). Knapp 1000qm...ich bin platt...aber glücklich. Und das Kind hat auch noch geholfen.
Traumtänzerin84
11207 Beiträge
06.11.2022 18:09
Das klingt gut, schön dass du eine neue Aufgabe gefunden hast.
Marie2010
4816 Beiträge
08.11.2022 14:37
Ich wollte heute einen großen Karton voll Spenden in den Umsonstladen bringen und eine große Tüte voll zu Oxfam. Aber ich kann mich nicht aufraffen. Nicht, weil ich keine Lust habe, sondern weil mich der Gedanke an die Parkplatzsuche nervt und dann geben sie einem, vor allem bei Oxfam, immer das Gefühl, dass sie eigentlich total genervt sind.
Naja, werde mir jetzt einen Ruck geben...
Traumtänzerin84
11207 Beiträge
08.11.2022 14:52
Wenn Oxfam da so ist würde ich da nichts mehr hinbringen, da findet sich doch bestimmt auch ein anderer Abnehmer oder?
Marie2010
4816 Beiträge
08.11.2022 16:07
Zitat von Traumtänzerin84:

Wenn Oxfam da so ist würde ich da nichts mehr hinbringen, da findet sich doch bestimmt auch ein anderer Abnehmer oder?

Habe jetzt tatsächlich beides bei Oxfam abgegeben.
Den Umsonstladen scheint es nicht mehr zu geben und bei Oxfam haben sie sich total gefreut. Ich war leicht irritiert...

Jetzt haben wir noch Geschirr im Keller stehen. Da will ich mal gucken, ob man das hier irgendwo für Flüchtlinge spenden kann.
Und aussortierte Klamotten habe ich auch schon wieder. Sowohl vom Kind, als auch von mir.
Ich habe mir jetzt ein Klamottenkaufverbot auferlegt. Meine Sachen belegen über 3/4 des Ankleidezimmers.

Um 18 Uhr ist heute Elternabend. Der dritte zum Thema "Tablets". Ab dem zweiten Halbjahr der 7. Klasse wird an der Schule mit Tablets gearbeitet. Nachdem es jetzt schon zwei Elternabende gab, in denen es quasi nur darum ging, wie toll das doch ist, erfahren wir heute hoffentlich mal, welches Tablet es sein soll und wo wir es bestellen können.

Danach wird es entweder Döner oder was von McDoof geben.
Marie2010
4816 Beiträge
09.11.2022 10:11
Heute muss ich zum Werksarzt wegen der Wiedereingliederung.
Danach werde ich meinen Teamleiter anrufen. Müssen noch besprechen, wie das nun laufen soll. Ich war ja bis zur Krankmeldung komplett im Homeoffice. Jetzt muss ich aber ins Büro weil meine ganzen Zugänge gesperrt sind. Das wird erfahrungsgemäß ewig dauern, bis das alles neu beantragt und ausgeführt ist.
Marie2010
4816 Beiträge
09.11.2022 14:09
Der Termin war tatsächlich reine Formsache.
Der Hinweis, dass ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen könnte, hat mich allerdings leicht aus der Bahn geworfen. Ich wusste das, habe den Gedanken aber immer verdrängt.
Irgendwie fühlt sich das dann so entgültig an. Dabei hoffe ich doch noch, dass ich wieder ganz gesund werde.
Mist, jetzt laufen doch die Tränen...
10.11.2022 07:56
Zitat von Marie2010:

Der Hinweis, dass ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen könnte, hat mich allerdings leicht aus der Bahn geworfen. Ich wusste das, habe den Gedanken aber immer verdrängt.
Irgendwie fühlt sich das dann so entgültig an. Dabei hoffe ich doch noch, dass ich wieder ganz gesund werde.

Das muss es nicht liebe Marie,
das steht schonmal nicht auf deiner Stirn. Wer soll wissen, das du einen hast?
Meine Tochter ist 9, hat einen mit Merkmal H GdB 50 bei Asperger.
Weisst du, das hat viele Vorteile.
Sie kann alles in Deutscvhland im Nahverkehr umsonst fahren und wenn sie heute mal 18 wird, zahlt sie z.b. auch keine KFZ Steuer.

Schenk dem Staat kein Geld. Spring, gerade im Bezug auch einen SBH-Ausweis über deinen Schatten. Es bringt viele steuerliche Vorteile - und nochmal, ganz ganz wichtig.

Wer weis es denn? Es muss niemand wissen und es steht nicht in deinem Gesicht
Marie2010
4816 Beiträge
10.11.2022 10:25
Zitat von Blaumeise:

Zitat von Marie2010:

Das muss es nicht liebe Marie,
das steht schonmal nicht auf deiner Stirn. Wer soll wissen, das du einen hast?
Meine Tochter ist 9, hat einen mit Merkmal H GdB 50 bei Asperger.
Weisst du, das hat viele Vorteile.
Sie kann alles in Deutscvhland im Nahverkehr umsonst fahren und wenn sie heute mal 18 wird, zahlt sie z.b. auch keine KFZ Steuer.

Schenk dem Staat kein Geld. Spring, gerade im Bezug auch einen SBH-Ausweis über deinen Schatten. Es bringt viele steuerliche Vorteile - und nochmal, ganz ganz wichtig.

Wer weis es denn? Es muss niemand wissen und es steht nicht in deinem Gesicht

Ich werde da mal mit der Schwerbehindertenvertretung in der Firma drüber sprechen.
Klar, warum nicht was Gutes aus der Sache ziehen?
Trotzdem fühlt es sich so an, als würde ich damit sagen:" Ok, ich bin und BLEIBE depressiv.". Obwohl ich ja eigentlich jeden Tag dafür kämpfe, dass ich da wieder rauskomme.
wolkenschaf
11906 Beiträge
10.11.2022 10:50
Ich verstehe das Gefühl was das in dir auslöst. Aber:
So ein SB Ausweis gilt ja nicht für die Ewigkeit. Die überprüfen da schon sehr genau in regelmäßigen Abständen, ob die Voraussetzungen noch gegeben sind und wenn die bei der nächsten Überprüfung feststellen, dass du wieder gesund und depressionsfrei bist, dann kassieren die das Teil auch ganz schnell wieder ein. Es ist also kein "es wird sich nichts ändern, daher beantrage ich den", sondern eher ein "momentan steht er mir zu also beantrage ich ihn. Was in einem oder zwei Jahren ist, sehen wir dann". Hinzu kommt, dass du nicht gezwungen bist irgendwo anzugeben, dass du einen hast, wenn du das nicht willst. Es erfährt also keiner, der es nicht erfahren soll.
Die Vorteile, wie besserer Kündigungsschutz, mehr Urlaub, Steuererleichterungen etc. sind aber schon nicht zu verachten, sodass ich da wirklich mal ernsthaft drüber nachdenken würde. Und solltest du dich dagegen entscheiden, ist das auch völlig okay und hat keine Nachteile (außer, dass du dann die Vergünstigungen nicht bekommst)

(und jetzt verschwinde ich wieder in meine stille Ecke )
Marie2010
4816 Beiträge
10.11.2022 13:16
Heute ist ein doofer Tag. Grüble die ganze Zeit.
Mehr als duschen und lesen ist bisher nicht passiert.
Ach doch, vorhin hat es für 10 Minuten HulaHoop gereicht.

Traumtänzerin84
11207 Beiträge
10.11.2022 14:17
Ich kann den anderen nur zustimmen, beantrage ihn für jetzt, was später ist wird die Zeit zeigen.

Ich werd ihn auch noch beantragen.
Marie2010
4816 Beiträge
10.11.2022 20:07
Der Tag heute bestand überwiegend aus lesen.
Zwischendurch war ich mit dem Kind bei Rossmann. Ihre Freundin wünscht sich zum Geburtstag Drogerieartikel. Da hat sie ein Überraschungspaket zusammengestellt.

Jetzt gucken Mann und ich unsere Serie weiter und dann war es das für heute.
Morgen muss ich mal wieder joggen und für meinen Bruder einen Gutschein zum Geburtstag besorgen.

In den nächsten Tagen wird meine liebe Kollegin/Freundin beerdigt. Ich habe überlegt, ob ich den genauen Tag erfrage und hinfahre...aber ich habe mich dagegen entschieden. Ich bin noch nicht stabil genug und an sie denken, kann ich auch so. Ich habe Geld gegeben.
Traumtänzerin84
11207 Beiträge
10.11.2022 21:32
Ich find das eine gute Idee nicht zu fahren, wenn du stabiler bist kannst du sie immer noch besuchen. Wenn nicht sag bescheid wo sie liegt, dann geh ich gern in Vertretung für dich ein Blümchen hinlegen (war doch bei mir oder?)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 101 mal gemerkt