Hausaufgabe 5 Klasse Mathematik
06.11.2024 14:12
Hallo zusammen,
Kann uns jemand bei dieser Aufgabe Nr. 10 helfen?
Der Lehrer hat die Hausi kurz vor dem Gong aufgegeben ohne zu erklären. :-/
Danke euch schon mal.
Lg manu und emilia
06.11.2024 15:01
Es ist doch erklärt. In Klasse 5 sollte sie das können, also das Clever rechnen v.a. in diesem Zahlenraum.
06.11.2024 15:41
Zitat von Sarah2022:
Zitat von Manu1204:
....
Kann uns jemand bei dieser Aufgabe Nr. 10 helfen?
....
Nein, kann ich nicht. Nicht schon wieder.
Ich sehe nicht ein, dir ständig bei den Hausaufgaben deines Kindes zu helfen.
Bitte schau selbst in die Erklärungen des Mathebuchs oder wende dich deswegen an den Lehrer deines Kindes.
Das ist etwas unfair, ganz offenbar können die Eltern hier weder der 9. Klässlerin noch der 5. Klässlerin helfen.
In einem anderen Beitrag geht es um Dyskalkulie bei einem Kind und da ist der Konsens, dass es dann andere Talente hat, auch später noch.
Offensichtlich scheinen rechenschwache Eltern doch benachteiligt zu sein, zumindest wird hier vorverurteilt und gesagt man solle sich selber betätigen. Ich denke aber dieser Schritt des selber Denkens wurde schon gegangen und war nicht erfolgreich und deshalb sucht man sich eine Erklärung auf andere Art.
Bisher wurden die Lösungen auch nicht einfach nur geliefert, sondern erklärt und die Erklärung wurde auch erfragt. Ganz offensichtlich versucht die TE ihren Kindern wirklich zu helfen, ohne es selber zu können und tut ihr bestes.
06.11.2024 16:19
Die Frage ist, wann es leichter ist mit weg eins zu rechnen und wann mit weg zwei. Weg zwei ist dann leichter, wenn der Subtrahend nah am nächstgrößeren Zehner ist.
06.11.2024 16:25
Zitat von Manu1204:
Hallo zusammen,
Kann uns jemand bei dieser Aufgabe Nr. 10 helfen?
Der Lehrer hat die Hausi kurz vor dem Gong aufgegeben ohne zu erklären. :-/
Danke euch schon mal.
Lg manu und emilia
Hallo
Ziel ist es, den Rechenweg da einzusetzen, wo mit dem Einer nicht über den Zehner gegangen wird. Also mal einfach erklärt:
54 + 19
Du könntest jetzt rechnen: 54 +10 = 64
Dann fehlen noch 9: 64 +9
Hier müsste dein Kind aber jetzt erst einmal bis zu 70 rechnen und dann noch den Rest dazu. Wählst du den zweiten Rechenweg ist es:
54 +20 = 74
Da aber nur +19 gerechnet werden soll, muss wieder eine 1 abgezogen werden:
74 -1 = 73
Also ist der zweite Rechenweg leichter. Genauso ist es bei:
252+29
Ihr rechnet: 252 +30 = 282
Jetzt noch: 282 - 1= 281
Bei der dritten Aufgabe bin ich mir nicht ganz sicher, welche gemeint ist, würde jetzt aber wahrscheinlich nehmen:
280 - 65
280 - 70 = 210
210 + 5 = 215
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, bin nicht so gut im erklären
06.11.2024 16:57
Zitat von Seramonchen:
Zitat von Manu1204:
Hallo zusammen,
Kann uns jemand bei dieser Aufgabe Nr. 10 helfen?
Der Lehrer hat die Hausi kurz vor dem Gong aufgegeben ohne zu erklären. :-/
Danke euch schon mal.
Lg manu und emilia
Hallo
Ziel ist es, den Rechenweg da einzusetzen, wo mit dem Einer nicht über den Zehner gegangen wird. Also mal einfach erklärt:
54 + 19
Du könntest jetzt rechnen: 54 +10 = 64
Dann fehlen noch 9: 64 +9
Hier müsste dein Kind aber jetzt erst einmal bis zu 70 rechnen und dann noch den Rest dazu. Wählst du den zweiten Rechenweg ist es:
54 +20 = 74
Da aber nur +19 gerechnet werden soll, muss wieder eine 1 abgezogen werden:
74 -1 = 73
Also ist der zweite Rechenweg leichter. Genauso ist es bei:
252+29
Ihr rechnet: 252 +30 = 282
Jetzt noch: 282 - 1= 281
Bei der dritten Aufgabe bin ich mir nicht ganz sicher, welche gemeint ist, würde jetzt aber wahrscheinlich nehmen:
280 - 65
280 - 70 = 210
210 + 5 = 215
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, bin nicht so gut im erklären
Müssen die Aufgaben denn überhaupt gerechnet werden? Laut Aufgabenstellung würde ich nur markieren was mit der zweiten Variante besser zu rechnen ist
06.11.2024 17:13
Zitat von MamiDiana:Bisher habe ich im anderen Thread der TE immer Lösungen für die Hausaufgaben geliefert und sie ausführlich erklärt. Ich habe sie sogar in Schutz genommen. Bitte schau dort nach, bevor du mir solche Vorwürfe machst!
Zitat von Sarah2022:
Zitat von Manu1204:
....
Kann uns jemand bei dieser Aufgabe Nr. 10 helfen?
....
Nein, kann ich nicht. Nicht schon wieder.
Ich sehe nicht ein, dir ständig bei den Hausaufgaben deines Kindes zu helfen.
Bitte schau selbst in die Erklärungen des Mathebuchs oder wende dich deswegen an den Lehrer deines Kindes.
Das ist etwas unfair, ganz offenbar können die Eltern hier weder der 9. Klässlerin noch der 5. Klässlerin helfen.
In einem anderen Beitrag geht es um Dyskalkulie bei einem Kind und da ist der Konsens, dass es dann andere Talente hat, auch später noch.
Offensichtlich scheinen rechenschwache Eltern doch benachteiligt zu sein, zumindest wird hier vorverurteilt und gesagt man solle sich selber betätigen. Ich denke aber dieser Schritt des selber Denkens wurde schon gegangen und war nicht erfolgreich und deshalb sucht man sich eine Erklärung auf andere Art.
Bisher wurden die Lösungen auch nicht einfach nur geliefert, sondern erklärt und die Erklärung wurde auch erfragt. Ganz offensichtlich versucht die TE ihren Kindern wirklich zu helfen, ohne es selber zu können und tut ihr bestes.
Aber es kam kein "Danke" und ihre heutige Reaktion dort zeigt mir, dass meine Hilfe nicht wertgeschätzt wird.
Zum Thema Dyskalkulie: Ich bin der Meinung, dass man so etwas nicht vor dem Lehrer verstecken sollte, indem man die Hausaufgaben perfekt gemacht abliefert. Man kann dem Kind nur helfen, wenn man mit offenen Karten spielt und mit dem Lehrer spricht. Dafür braucht man sich nicht zu schämen.
06.11.2024 18:21
Zitat von Sarah2022:
Zitat von MamiDiana:Bisher habe ich im anderen Thread der TE immer Lösungen für die Hausaufgaben geliefert und sie ausführlich erklärt. Ich habe sie sogar in Schutz genommen. Bitte schau dort nach, bevor du mir solche Vorwürfe machst!
Zitat von Sarah2022:
Zitat von Manu1204:
....
Kann uns jemand bei dieser Aufgabe Nr. 10 helfen?
....
Nein, kann ich nicht. Nicht schon wieder.
Ich sehe nicht ein, dir ständig bei den Hausaufgaben deines Kindes zu helfen.
Bitte schau selbst in die Erklärungen des Mathebuchs oder wende dich deswegen an den Lehrer deines Kindes.
Das ist etwas unfair, ganz offenbar können die Eltern hier weder der 9. Klässlerin noch der 5. Klässlerin helfen.
In einem anderen Beitrag geht es um Dyskalkulie bei einem Kind und da ist der Konsens, dass es dann andere Talente hat, auch später noch.
Offensichtlich scheinen rechenschwache Eltern doch benachteiligt zu sein, zumindest wird hier vorverurteilt und gesagt man solle sich selber betätigen. Ich denke aber dieser Schritt des selber Denkens wurde schon gegangen und war nicht erfolgreich und deshalb sucht man sich eine Erklärung auf andere Art.
Bisher wurden die Lösungen auch nicht einfach nur geliefert, sondern erklärt und die Erklärung wurde auch erfragt. Ganz offensichtlich versucht die TE ihren Kindern wirklich zu helfen, ohne es selber zu können und tut ihr bestes.
Aber es kam kein "Danke" und ihre heutige Reaktion dort zeigt mir, dass meine Hilfe nicht wertgeschätzt wird.
Zum Thema Dyskalkulie: Ich bin der Meinung, dass man so etwas nicht vor dem Lehrer verstecken sollte, indem man die Hausaufgaben perfekt gemacht abliefert. Man kann dem Kind nur helfen, wenn man mit offenen Karten spielt und mit dem Lehrer spricht. Dafür braucht man sich nicht zu schämen.
Sie hat sich bei der ersten Frage sehr wohl bedankt und fand es schön, dass man sich hier so austauschen kann. Bei der zweiten Frage kamen ja nach 2 Tagen gleich Vorwürfe, dass noch kein Danke kam und du hast auf ihre Reaktion, dass sie krank waren und sie länger nicht im Forum, damit reagiert, dass die Helfer vielleicht auch besseres zu tun gehabt hätten als zu helfen.
Wenn man nicht gerne hilft, sollte man es lassen. Steht dir doch frei, hast ja auch angekündigt, es nicht mehr zu tun.
Die Lehrer sollten schon während des Unterrichts mitbekommen, welche Kinder evtl. Probleme haben und welche nicht. Und zumindest bei der 9. Klässlerin hatte ich es so verstanden, dass sie die Aufgaben mit den Erklärungen hier selbstständig lösen konnte. Es heißt ja nicht gleich, dass die Kinder mathematisch gleichermaßen unbegabt sind, wie vielleicht die Eltern. Die Eltern können in dem Fall nur nicht so fördern, wie in vielleicht anderen Familien.
Ich finde die Vorwürfe hier einfach nur viel zu stark, zu schnell und unangemessen.
Wenn man der Meinung ist, sie sollte es ohne Internet, aber mit dem Lehrer lösen, dann kann man darauf auch nett aufmerksam machen.
Sei es drum, du hast deine Meinung kund getan, dein gutes Recht. Und die TE hat trotzdem das Recht den Rest des Forums um Hilfe zu bitten.
06.11.2024 18:55
Zudem hat sich die TE bei JEDER Frage bereits im Voraus bedankt, also schon direkt nach der Fragestellung.
06.11.2024 19:11
Das ist doch halbschriftliches geschicktes rechnen.
Also in 2 Schritten und geschickt rechnen heißt, zu kontrollieren ob es einfacher ist minus 40 plus 1 zu rechnen oder minus 30 und noch mal minus 9 zu rechnen.
Das war unser Stoff 3. Klasse. Wir haben jetzt 5. klasse Längen umrechnen und Währungen
Bin aber auch der Meinung plus minus rechnen könnte die Mama schon selbst erklären.
Also in 2 Schritten und geschickt rechnen heißt, zu kontrollieren ob es einfacher ist minus 40 plus 1 zu rechnen oder minus 30 und noch mal minus 9 zu rechnen.
Das war unser Stoff 3. Klasse. Wir haben jetzt 5. klasse Längen umrechnen und Währungen
Bin aber auch der Meinung plus minus rechnen könnte die Mama schon selbst erklären.
06.11.2024 19:29
Da fragt eine Mutter um Hilfe wegen einer Rechenaufgabe und dann kommen Kommentare wie "nein, ich werde dir nicht ständig helfen" und "du hast dich nie bedankt". Ich meine, wenn man nicht helfen will, sollte man es einfach lassen und sich nicht noch schriftlich darüber auslassen.
Und was an dem Satz "ich bedanke mich im voraus" nicht verständlich ist, ist mir ein Rätsel.
Und nicht jede Mutter und jedes Kind ist ein Rechengenie bzw kann logisch denken oder gleich die Lösung einer Aufgabenstellung erkennen.
Und was an dem Satz "ich bedanke mich im voraus" nicht verständlich ist, ist mir ein Rätsel.
Und nicht jede Mutter und jedes Kind ist ein Rechengenie bzw kann logisch denken oder gleich die Lösung einer Aufgabenstellung erkennen.
06.11.2024 20:28
Also zum Thema " man hilft dem Kind nicht, in dem man selbst erklärt/ die Lösung findet etc und das Kind soll dann mit nicht gemachten Hausis zur Schule und es sich dort erklären lassen "
Cool, wenn das an euren Schulen so läuft... Bei uns an der Grundschule heißt es: " bitte korrigieren Sie die Hausaufgaben zu Hause selbst auf Richtigkeit. Unsere Kapazitäten reichen nicht das bei allen Kindern zu tun. Wir kontrollieren nur, OB die Hausaufgaben gemacht wurden. "
Und bei uns gibt's auch Kids, wo die Eltern zum Beispiel kein Deutsch können.
An der weiterführenden Schule ist dann halt auch jedes Kind seines Glückes Schmied.. Hilfe vom Lehrer muss aktiv eingefordert werden. Das muss sich das Kind a) trauen, b) muss auch da der Lehrer die Zeit und leider auch ( in manchen Fällen) die Motivation haben das dann nochmal extra zu erklären und c) dann auch noch die richtigen Rückschlüsse auf eventuelle Problematiken bzw Förderbedarf ziehen.
Im Endeffekt wird, zumindest hier bei uns viel ans Elternhaus abgegeben. Seit der Pandemie und dem Homeschooling nach meinem Empfinden noch selbstverständlicher als vorher...
Das soll nun aber auch kein Lehrerbashing sein, ich bin mir der Problematiken von Personalmangel auch bewusst und, dass irgendwie nie genügend Zeit und Leute da sind um alle Kids aufzufangen.
Verlierer in der ganzen Sache sind eben wieder die sogenannten "sozial Schwachen" Familien bzw deren Kinder.
Umso schlimmer finde ich es, dass jetzt hier auf eine Mama geschimpft wird, die sich bemüht ihre Kids zu unterstützen.
Bei uns in der Klassengruppe ( Grundschule) wird übrigens regelmäßig nach Erklärungen zu Aufgabenstellungen gefragt, weil irgendwer auf dem Schlauch steht.. finde ich nicht verwerflich
Cool, wenn das an euren Schulen so läuft... Bei uns an der Grundschule heißt es: " bitte korrigieren Sie die Hausaufgaben zu Hause selbst auf Richtigkeit. Unsere Kapazitäten reichen nicht das bei allen Kindern zu tun. Wir kontrollieren nur, OB die Hausaufgaben gemacht wurden. "
Und bei uns gibt's auch Kids, wo die Eltern zum Beispiel kein Deutsch können.
An der weiterführenden Schule ist dann halt auch jedes Kind seines Glückes Schmied.. Hilfe vom Lehrer muss aktiv eingefordert werden. Das muss sich das Kind a) trauen, b) muss auch da der Lehrer die Zeit und leider auch ( in manchen Fällen) die Motivation haben das dann nochmal extra zu erklären und c) dann auch noch die richtigen Rückschlüsse auf eventuelle Problematiken bzw Förderbedarf ziehen.
Im Endeffekt wird, zumindest hier bei uns viel ans Elternhaus abgegeben. Seit der Pandemie und dem Homeschooling nach meinem Empfinden noch selbstverständlicher als vorher...
Das soll nun aber auch kein Lehrerbashing sein, ich bin mir der Problematiken von Personalmangel auch bewusst und, dass irgendwie nie genügend Zeit und Leute da sind um alle Kids aufzufangen.
Verlierer in der ganzen Sache sind eben wieder die sogenannten "sozial Schwachen" Familien bzw deren Kinder.
Umso schlimmer finde ich es, dass jetzt hier auf eine Mama geschimpft wird, die sich bemüht ihre Kids zu unterstützen.
Bei uns in der Klassengruppe ( Grundschule) wird übrigens regelmäßig nach Erklärungen zu Aufgabenstellungen gefragt, weil irgendwer auf dem Schlauch steht.. finde ich nicht verwerflich
07.11.2024 05:57
Zitat von schoko_keks1234:
Also zum Thema " man hilft dem Kind nicht, in dem man selbst erklärt/ die Lösung findet etc und das Kind soll dann mit nicht gemachten Hausis zur Schule und es sich dort erklären lassen "
Cool, wenn das an euren Schulen so läuft... Bei uns an der Grundschule heißt es: " bitte korrigieren Sie die Hausaufgaben zu Hause selbst auf Richtigkeit. Unsere Kapazitäten reichen nicht das bei allen Kindern zu tun. Wir kontrollieren nur, OB die Hausaufgaben gemacht wurden. "
Und bei uns gibt's auch Kids, wo die Eltern zum Beispiel kein Deutsch können.
An der weiterführenden Schule ist dann halt auch jedes Kind seines Glückes Schmied.. Hilfe vom Lehrer muss aktiv eingefordert werden. Das muss sich das Kind a) trauen, b) muss auch da der Lehrer die Zeit und leider auch ( in manchen Fällen) die Motivation haben das dann nochmal extra zu erklären und c) dann auch noch die richtigen Rückschlüsse auf eventuelle Problematiken bzw Förderbedarf ziehen.
Im Endeffekt wird, zumindest hier bei uns viel ans Elternhaus abgegeben. Seit der Pandemie und dem Homeschooling nach meinem Empfinden noch selbstverständlicher als vorher...
Das soll nun aber auch kein Lehrerbashing sein, ich bin mir der Problematiken von Personalmangel auch bewusst und, dass irgendwie nie genügend Zeit und Leute da sind um alle Kids aufzufangen.
Verlierer in der ganzen Sache sind eben wieder die sogenannten "sozial Schwachen" Familien bzw deren Kinder.
Umso schlimmer finde ich es, dass jetzt hier auf eine Mama geschimpft wird, die sich bemüht ihre Kids zu unterstützen.
Bei uns in der Klassengruppe ( Grundschule) wird übrigens regelmäßig nach Erklärungen zu Aufgabenstellungen gefragt, weil irgendwer auf dem Schlauch steht.. finde ich nicht verwerflich
Bin da ganz bei dir.
Möchte allerdings auch noch ergänzen: Eigenverantwortung muss man nach und nach bei den Kindern auch einfordern, v.a, ab Klasse 5. Ich habe ja selber ein Kind in der 5 Klasse und Schule ist gefühlt ein Teilzeit-Job für mich.
Die Kids müssen es erstmal selber versuchen hinzubekommen. Hier ist ja auch eine Erklärung dabei und es ist Stoff der 3/4 Klasse. Da auf eine Erklärung des Lehrers zu bauen schwierig. Ich würde wenn es nicht nur bei diesem Thema hakt tatsächlich mal nach einer Nachhilfe schauen. Das ist nicht schlimmes, aber ohne sichere Basis wird es jetzt in größeren Zahlenräumen schwierig. Wir haben auch eine Studentin die hier einmal die Woche kommt und Englischnachhilfe macht. Nimmt total den Stress auf allen Seiten raus.
07.11.2024 12:11
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Seramonchen:
Zitat von Manu1204:
Hallo zusammen,
Kann uns jemand bei dieser Aufgabe Nr. 10 helfen?
Der Lehrer hat die Hausi kurz vor dem Gong aufgegeben ohne zu erklären. :-/
Danke euch schon mal.
Lg manu und emilia
Hallo
Ziel ist es, den Rechenweg da einzusetzen, wo mit dem Einer nicht über den Zehner gegangen wird. Also mal einfach erklärt:
54 + 19
Du könntest jetzt rechnen: 54 +10 = 64
Dann fehlen noch 9: 64 +9
Hier müsste dein Kind aber jetzt erst einmal bis zu 70 rechnen und dann noch den Rest dazu. Wählst du den zweiten Rechenweg ist es:
54 +20 = 74
Da aber nur +19 gerechnet werden soll, muss wieder eine 1 abgezogen werden:
74 -1 = 73
Also ist der zweite Rechenweg leichter. Genauso ist es bei:
252+29
Ihr rechnet: 252 +30 = 282
Jetzt noch: 282 - 1= 281
Bei der dritten Aufgabe bin ich mir nicht ganz sicher, welche gemeint ist, würde jetzt aber wahrscheinlich nehmen:
280 - 65
280 - 70 = 210
210 + 5 = 215
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, bin nicht so gut im erklären
Müssen die Aufgaben denn überhaupt gerechnet werden? Laut Aufgabenstellung würde ich nur markieren was mit der zweiten Variante besser zu rechnen ist
Ich wollte es einfach erklären
09.11.2024 15:43
Ich würde eich empfehlen,eine Nachhilfe zu organisieren,ihr habt ja wirklich sehr wenig Ahnung
Ich tue mir auch schwer,aber ich sitze und schaue mir auf youtube die Themen an
Es ist leicht jemanden ausrechnen zu lassen,aber es zu verstehen sollte man auch.
Ich tue mir auch schwer,aber ich sitze und schaue mir auf youtube die Themen an
Es ist leicht jemanden ausrechnen zu lassen,aber es zu verstehen sollte man auch.
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