Frage an die Lehrer. Förderunterricht verpflichtend?!
17.10.2019 16:28
Hallo,
im Titel steht ja schon, dass es um Förderunterricht geht. Und zwar geht meine Mittlere jetzt in die 5. Klasse (neue Schule). So nun kam sie am Dienstag nach Hause und erzählte mir völlig entgeistert, dass sie jetzt donnerstags 7 Stunden hat, weil sie zum Förderunterricht in Englisch MUSS. Ich war entsprechend sprachlos, dass das einfach mal so den Kindern gesagt wird ohne mal vorher mit den Eltern darüber zu sprechen. Die Nachfrage bei der Elternvertreterin ergab, dass der Förderunterricht wohl Pflicht ist. Natürlich habe ich die Englischlehrerin direkt angeschrieben (per Email, Telefonnummer besitze ich nicht), mit welcher Begründung meine Tochter zum Englischförderunterricht soll, wo sie doch im letzten schriftlichen Test eine 2, kurz darauf mündlich eine 1 bekommen hat und bereits das ein oder andere Lob?! Mein Englisch ist jetzt auch nicht das Schlechteste und meine Große hat in Klasse 12 derzeit 13 Punkte in Englisch und ist auch nicht so schlecht. Wir finden Beide, dass ihre Schwester gutes Englisch spricht und ich verstehe daher die Entscheidung (ohne Rücksprache mit den Eltern noch dazu) mal so gar nicht. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht per se gegen Förderunterricht, tatsächlich bin ich der Meinung, dass ihr der in Mathe wahrscheinlich ganz gut tun würde, aber da sah ihre Mathelehrerin wohl keinen Bedarf (dabei liegt sie dort im 3er Bereich).
Nunja nun frage ich mich, ob der Förderunterricht tatsächlich Pflicht ist?! In unserem Schulgesetz steht das so nicht wörtlich drin. Habe zwar eine Seite eines Schulzentrums gefunden, wo steht, dass sich aus unserem Schulgesetz keine Pflicht zur Teilnahme an diesem Unterricht ableiten lässt, sondern es sich vielmehr um wahlfreien Unterricht handelt, aber wie verlässlich das ist, weiß ich nun auch nicht. Jetzt frage ich mich, ob ich einfach mein Kind nicht hinschicke (heute war sie erstmal da) oder mich als Nächstes an die Klassenlehrerin wende, denn die Englischlehrerin hat sich ja bisher nicht gemeldet. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass sie diesen Förderunterricht in Englisch absolut nicht nötig hat. Sie kann mir ganze Texte (natürlich auf 5.Klässler Niveau) relativ zügig übersetzen und die Aussprache ist auch völlig in Ordnung. Und nunja, die Noten sind jetzt auch nicht soooo schlecht?! Also was mach ich denn jetzt am Besten?!
Lg BvD
im Titel steht ja schon, dass es um Förderunterricht geht. Und zwar geht meine Mittlere jetzt in die 5. Klasse (neue Schule). So nun kam sie am Dienstag nach Hause und erzählte mir völlig entgeistert, dass sie jetzt donnerstags 7 Stunden hat, weil sie zum Förderunterricht in Englisch MUSS. Ich war entsprechend sprachlos, dass das einfach mal so den Kindern gesagt wird ohne mal vorher mit den Eltern darüber zu sprechen. Die Nachfrage bei der Elternvertreterin ergab, dass der Förderunterricht wohl Pflicht ist. Natürlich habe ich die Englischlehrerin direkt angeschrieben (per Email, Telefonnummer besitze ich nicht), mit welcher Begründung meine Tochter zum Englischförderunterricht soll, wo sie doch im letzten schriftlichen Test eine 2, kurz darauf mündlich eine 1 bekommen hat und bereits das ein oder andere Lob?! Mein Englisch ist jetzt auch nicht das Schlechteste und meine Große hat in Klasse 12 derzeit 13 Punkte in Englisch und ist auch nicht so schlecht. Wir finden Beide, dass ihre Schwester gutes Englisch spricht und ich verstehe daher die Entscheidung (ohne Rücksprache mit den Eltern noch dazu) mal so gar nicht. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht per se gegen Förderunterricht, tatsächlich bin ich der Meinung, dass ihr der in Mathe wahrscheinlich ganz gut tun würde, aber da sah ihre Mathelehrerin wohl keinen Bedarf (dabei liegt sie dort im 3er Bereich).

Lg BvD
17.10.2019 16:35
Ich bin zwar keine Lehrerin aber bei uns ist es so, dass die Kinder zwar in den Förderkurs eingeteilt werden aber wenn die Eltern damit ein Problem haben, müssen die Eltern einfach einen kurzen Brief an die Klassenlehrerin schreiben.
Kann aber auch sein das es von Schule zu Schule anders sit
Kann aber auch sein das es von Schule zu Schule anders sit

17.10.2019 16:59
Ich würde vielleicht auch erst mal abwarten, was sie da tatsächlich machen? Manchmal wird der Förderunterricht auch genutzt, um mal mit einer kleinen Gruppe zu arbeiten, zum Beispiel für Konversation, was ja mit einer ganzen Klasse etwas schwierig ist. Und dann würde alle Kinder reihum mal eingeteilt werden.
Und verpflichtend ist Förderunterricht zumindest bei uns in Ba-Wü nicht
Und verpflichtend ist Förderunterricht zumindest bei uns in Ba-Wü nicht
17.10.2019 17:02
Bei uns gab es Zettel zum anmelden von Förderkurs mit nach Hause. Da konnte man sich bewerben ob man hin darf oder nicht. Nur für die schlechtesten 8 Kinder. Anmeldungen kamen viele und absagen auch.
Nein finde ich nicht gut einfach zu sagen du musst da hin.
Würde anrufen oder eine Nachtricht schreiben bei uns geht sowas auch übers Hausaufgaben Heft
Nein finde ich nicht gut einfach zu sagen du musst da hin.
Würde anrufen oder eine Nachtricht schreiben bei uns geht sowas auch übers Hausaufgaben Heft
17.10.2019 17:09
Zitat von Lade:
Ich würde vielleicht auch erst mal abwarten, was sie da tatsächlich machen? Manchmal wird der Förderunterricht auch genutzt, um mal mit einer kleinen Gruppe zu arbeiten, zum Beispiel für Konversation, was ja mit einer ganzen Klasse etwas schwierig ist. Und dann würde alle Kinder reihum mal eingeteilt werden.
Und verpflichtend ist Förderunterricht zumindest bei uns in Ba-Wü nicht
Ist ja auch schön und gut, aber Zeitverschwendung für die Schüler, die es können. Wohingegen dann Schüler, die es gebrauchen könnten, nicht zum Förderunterricht müssen.
Kleine Anekdote: Meine Tochter kam heute nach Hause und meinte, da (also beim Förderunterricht) gabs sogar Kinder, die konnten nicht mal "What´s your name?" richtig aussprechen, sie war total entsetzt darüber. Dann meinte sie noch, dass ihr Banknachbar wohl eher mal zum Förderunterricht müsste. Sie hatten heute im normalen Englischunterricht ne Partneraufgabe: Sie fragt ihn: "What´s your name?" Er: "Kai" (nicht sein richtiger Name), Sie: "Nice to meet you, Kai!" Er: Was heißt denn das?

17.10.2019 17:12
Sicher das es ein Förder Kurs ist und kein leistungskurs für die besseren Kinder ist?
17.10.2019 17:17
Individuelle Förderung beinhaltet ja auch die Förderung von leistungsstarken Kindern.
17.10.2019 17:19
Zitat von Bianca1980:
Sicher das es ein Förder Kurs ist und kein leistungskurs für die besseren Kinder ist?
Siehe Beitrag oben drüber. Kinder, die kein richtiges Englisch sprechen können und auch Welche, die nicht mal wussten, was "Wie ist dein Name?" überhaupt auf Englisch heißt. Also JA es ist Förderunterricht. Es wurde am Dienstag für alle 3 Hauptfächer bekannt gegeben, wer wohin zum Förderunterricht muss. Und meine Tochter ist in Englisch besser als in Deutsch und Mathe und muss ausgerechnet dort zum Förderunterricht.

17.10.2019 17:22
Zitat von cooky:
Individuelle Förderung beinhaltet ja auch die Förderung von leistungsstarken Kindern.
Sie spricht normal gut Englisch, als besonders leistungsstark würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Und wie gesagt, da passen dann die anderen Kinder, die tatsächlich Schwierigkeiten haben, nicht in den Kurs. Und es wurden die Kinder mit schlechten Noten in die Förderkurse eingeteilt. Eine Klassenkameradin hatte eine 4 in der Deutsch Klassenarbeit und durfte direkt zum Förderunterricht Deutsch. Aber wie gesagt, das ist nur das, was ich von meiner Tochter gehört habe. Die Lehrerin hat sich dazu bisher nicht geäußert.
17.10.2019 17:34
Ruf doch am besten mal in der Schule an, wenn sich die Lehrerin nicht meldet. Ich glaube nicht, dass es der Zeugnisnote gut tun wird, wenn sie den Förderunterricht besuchen muss. Jedenfalls nicht, wenn sie sonst ganz gut ist in Englisch.
17.10.2019 18:03
Zitat von Sweetchilly0412:
Ruf doch am besten mal in der Schule an, wenn sich die Lehrerin nicht meldet. I ch glaube nicht, dass es der Zeugnisnote gut tun wird, wenn sie den Förderunterricht besuchen muss. Jedenfalls nicht, wenn sie sonst ganz gut ist in Englisch.
Okay?! Nur wenn sie 2 steht, dann ändert ja der Förderunterricht daran nichts? Also ich wollte ja nicht direkt die Schulleitung einbeziehen. Aber wenn sich die Lehrerin weiterhin nicht meldet, dann werde ich das wohl letzten Endes machen müssen.
17.10.2019 18:51
Weißt du zufällig, ob jedes Kind einen Förderkurs besucht?
Vielleicht sollen ja wirklich alle Schüler/innen auf ihrem Niveau in der Kleingruppe gefördert werden und es wird rotiert? Und die Einteilung war zufällig? Deine Tochter macht jetzt eine gewisse Zeit Englisch, dann Deutsch und danach dann Mathe? Oder irgendwie so?
Vielleicht sollen ja wirklich alle Schüler/innen auf ihrem Niveau in der Kleingruppe gefördert werden und es wird rotiert? Und die Einteilung war zufällig? Deine Tochter macht jetzt eine gewisse Zeit Englisch, dann Deutsch und danach dann Mathe? Oder irgendwie so?
17.10.2019 18:58
Zitat von Kalotta:
Weißt du zufällig, ob jedes Kind einen Förderkurs besucht?
Vielleicht sollen ja wirklich alle Schüler/innen auf ihrem Niveau in der Kleingruppe gefördert werden und es wird rotiert? Und die Einteilung war zufällig? Deine Tochter macht jetzt eine gewisse Zeit Englisch, dann Deutsch und danach dann Mathe? Oder irgendwie so?
Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
So war das vor dem Lehrermangel bei uns an der Schule.
Wie lange wartest du denn schon auf die Antwort der Lehrerin?
17.10.2019 19:12
Zitat von schnibbe:
Zitat von Kalotta:
Weißt du zufällig, ob jedes Kind einen Förderkurs besucht?
Vielleicht sollen ja wirklich alle Schüler/innen auf ihrem Niveau in der Kleingruppe gefördert werden und es wird rotiert? Und die Einteilung war zufällig? Deine Tochter macht jetzt eine gewisse Zeit Englisch, dann Deutsch und danach dann Mathe? Oder irgendwie so?
Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
So war das vor dem Lehrermangel bei uns an der Schule.
Wie lange wartest du denn schon auf die Antwort der Lehrerin?
Nein nicht jedes Kind besucht einen Förderkurs. Im Englischförderkurs sind aus ihrer Klasse bspw. nur 4 Schüler inkl. meiner Tochter plus Schüler der anderen 3 Klassen. Also wirklich klein sind die Gruppen jetzt auch nicht. Es gibt Kinder in ihrer Klasse, die zu keinem Förderunterricht müssen. Seit 2 Tagen warte ich auf Antwort der Lehrerin. Ich weiß nicht, ob das lange ist oder normal?
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