Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung im Sommer 2011

Gehe zu Seite:
07.09.2010 13:05
um noch mal zu verdeutlichen, was - ich glaube - raspberry kiss angeführt hat, wegen der schulranzen, dass die gut passen müssenw egen dem rücken:
habe heute morgen mitbekommen, dass die tochter einer nachbarin (2. Klasse) durch ihren schulranzen wahnsinnige rückenschmerzen bekommen hat und sogar ne therapie ( vermute mal sie meite krankengymnastik) machen muss jetzt. die at nur so n billigding, meinte der hatte 30 euro gekostet neu - naja und sonderlich ergonomisch sah der auch nciht aus... wollte ich nur mal erzählen, da es ja zu dem thema nun das passende beispiel ist wie es nciht sein sollte...
Teufelchendamian
3557 Beiträge
07.09.2010 13:10
Aber was unsere Kleinen auch alles schleppen müßen find ich echt schlimm ich werde bestimmt versuchen meinen Großen in die Schule zu schaffen immer damit ich den ranzen trage aber das kann man ja heute noch nicht sagen aber vorgenommen hab ich es mir.
vollzeitmama
11699 Beiträge
07.09.2010 13:15
Können eure Kinder nichts in der Schule lassen? Unsere nehmen immer nur das mit heim, was sie auch brauchen.
Und wegen zur Schule bringen. Hier ist es überhaupt nicht gerne gesehen und auch ich finde es überflüssig, vor allem wenns mit dem Auto ist. Am Anfang ok, damit die Kinder den Schulweg lernen, aber dann nicht mehr. Ich werde Nora nicht mehr hinbringen. Die Kita ist im gleichen Komplex und da bin ich jetzt jahrelang mit ihr hingelaufen. Ist ja auch nur 2 Straßen entfernt.
07.09.2010 19:27
Zitat von Teufelchendamian:

Aber was unsere Kleinen auch alles schleppen müßen find ich echt schlimm ich werde bestimmt versuchen meinen Großen in die Schule zu schaffen immer damit ich den ranzen trage aber das kann man ja heute noch nicht sagen aber vorgenommen hab ich es mir.

ich denk ich werd es so machen wie meine oma... jeden abend ranzen so packen, dass nur das nötigste drin ist.
07.09.2010 19:30
Zitat von vollzeitmama:

Können eure Kinder nichts in der Schule lassen? Unsere nehmen immer nur das mit heim, was sie auch brauchen.
Und wegen zur Schule bringen. Hier ist es überhaupt nicht gerne gesehen und auch ich finde es überflüssig, vor allem wenns mit dem Auto ist. Am Anfang ok, damit die Kinder den Schulweg lernen, aber dann nicht mehr. Ich werde Nora nicht mehr hinbringen. Die Kita ist im gleichen Komplex und da bin ich jetzt jahrelang mit ihr hingelaufen. Ist ja auch nur 2 Straßen entfernt.

ähm keine ahnung... hab ja noch kein kind in der schule, und dene rsten elternabend werden wir erst nächstes jahr haben... aber soweit ich das sehe bei bekannten schleppen die immer alles mit...
was das hinbringen betrifft, ich denke mal am anfang werd ich sie auf jeden fall hinbringen, allerdings liegt die schule direkt auf dem weg, den wir zum turnen immer gehen, und ich lasse sie jetzt immer schn vorgehen und den weg zeigen, damit sie lernt, sich an die strassen zu gewöhnen und alles ohne dass sie gleich allein ist.
megaminniemaus
7099 Beiträge
07.09.2010 21:35
ich weiß zwar noch nicht in welche schule mein sohn kommt,aber ich werde ihn dan jeden tag hinbringen und abholen,denn er muss ja auch mit den bus fahren da wir auf dem land wohnen.
Und er hat sich auch einen ranze ausgesucht er will nun kein cars sondern piraten...

piratenschulranzen
vollzeitmama
11699 Beiträge
08.09.2010 09:11
Zitat von catty1981:

Zitat von vollzeitmama:

ähm keine ahnung... hab ja noch kein kind in der schule, und dene rsten elternabend werden wir erst nächstes jahr haben... aber soweit ich das sehe bei bekannten schleppen die immer alles mit...
was das hinbringen betrifft, ich denke mal am anfang werd ich sie auf jeden fall hinbringen, allerdings liegt die schule direkt auf dem weg, den wir zum turnen immer gehen, und ich lasse sie jetzt immer schn vorgehen und den weg zeigen, damit sie lernt, sich an die strassen zu gewöhnen und alles ohne dass sie gleich allein ist.

Hm, naja hier ist es so, dass die Kinder eben den rest in einem Korb unter dem Tisch haben. Aber ich denke, wenn du das vorschlägst, falls es das noch nicht gibt, dass wird der Lehrer das schon machen.
08.09.2010 16:46
Zitat von vollzeitmama:

Zitat von catty1981:

Zitat von vollzeitmama:

Hm, naja hier ist es so, dass die Kinder eben den rest in einem Korb unter dem Tisch haben. Aber ich denke, wenn du das vorschlägst, falls es das noch nicht gibt, dass wird der Lehrer das schon machen.

hm das ist ne gute idee sowas. werd ich dann in dem fall mal vorschlagen, danke
13.09.2010 19:41
*schluck* der tag x rückt näher lol

gestern erst ist meine große 6 geworden, und heute haben wir dann ncoh die einladung zur Einschulungsuntersuchung bekommen, am 29.9 haben wir den termin. ich dachte das wäre erst zu beginn des nächsten jahres...
nun ja durch den sprachheilkindergarten haben wir aber einen vorteil, die kommen dort in den kindergarten und wir müssen nciht zum gesudnheitsamt fahren wie die aus den anderen kindergärten hier...
LeaMia0809
18644 Beiträge
13.09.2010 19:50
Unser Pflegekind kommt auch 2011 in die Schule ...
Sein Bruder ist schon dieses Jahr
Er wird am 07.11 6 Jahre alt.

Er hat seine Schultasche auch schon, da er von der Krankenkasse einen Gutschein bekommen hat

Bei dem Rucksack ist so gut wie alles bei

LeaMia0809
18644 Beiträge
13.09.2010 19:51
Zitat von Teufelchendamian:

Also der Große von uns kam dieses Jahr in die Schule und mehr als 3 Schnellhefter und 2 kleine hefte sowie mappe muss er nichts mit schleppen
13.09.2010 20:13
Zitat von Gummibärchen_15:

Er hat seine Schultasche auch schon, da er von der Krankenkasse einen Gutschein bekommen hat

Hallo
das ist ja auch nciht schlecht mit dem gutschien von der krankenkasse
LeaMia0809
18644 Beiträge
13.09.2010 20:15
Zitat von catty1981:

Zitat von Gummibärchen_15:

Hallo
das ist ja auch nciht schlecht mit dem gutschien von der krankenkasse

Ja war ein 100 Euro Gutschein, bekam man, wenn man alle wichtigen U-Untersuchungen hatte
13.09.2010 20:24
das ist ja echt super. hab ich noch niegehört vorher. find ich mal ne gute idee
LeaMia0809
18644 Beiträge
13.09.2010 20:46
Die sind bei der IKK Nordrhein

Sein Bruder hat auch einen bekommen
Er hat sich aber einen von DerDieDas ausgesucht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt