Attachment Parenting
22.02.2017 11:18
Zitat von Annaa:
Zitat von Mathelenlu:
Wie reagiert Ihr, wenn sie Euch wehtun?
Ich muss echt sagen, das kam bei uns nicht oft vor. Wenn mich ein Kind haut, dann halte ich es fest und sage ihm deutlich und sehr scharf, dass mir das wehtut und es mich gefälligst nicht hauen soll, ich hau es ja auch nicht. Wir machen sowas nicht. Da hört man dann auch am Ton, dass das kein Witz ist für mich. Das kam pro Kind echt ne Handvoll Mal vor, dass die als Kleinstkinder das versucht haben - aber dann wars durch. Da hab ich auch keine Toleranz dafür.
Wir mach(t)en es auch so. Das Problem ist meistens, dass er nicht vor Wut haut, sondern im Affekt, wenn er super aufgeregt und gut drauf ist...
Habe aber auch mal gelesen, dass man es ignorieren sollte und sich halt schützen... Das probieren wir seit ein paar Tagen und es scheint gut zu klappen. Mal abwarten.
Inwiefern klappt das denn, wenn ich nachfragen darf? Man sollte ja auch im positiven Überschwang andere Menschen nicht hauen - nur wie lernen sie das denn, wenn man dazu überhaupt kein Feedback gibt?
22.02.2017 11:30
Denk auch, Feedback ist auch dann wichtig. Sonst macht er das ja auch im Kindergarten usw. Bin überdreht und gut drauf, zack, schaller ich dem mal eine hin... Dürfte nicht gut kommen.
Nian, krass, ja dann absetzen... Für was habt ihr das denn? Viele Bronchienmittel machen überdrehte Kinder, ja...
Nian, krass, ja dann absetzen... Für was habt ihr das denn? Viele Bronchienmittel machen überdrehte Kinder, ja...
22.02.2017 11:34
Im Kindergarten gibt es dieses Problem auch gar nicht... da schmeißt er nicht groß rum, haut nicht...
das passiert nur zuhause und nur bei Wutausbrüchen... ich schreibe dies seiner guten Bindung zu uns mal zu... anders kann ich es mir zumindest nicht erklären...
eine meiner größten Sorgen ist aber in der Tat, dass ich mal zu den Eltern in die Schublade gestopft werde, die ihre Kinder nicht erziehen/führen/whatever... weil sein Charakter eben einfach so ist... um so erleichterter bin ich da, wenn ich weiß, dass er woanders eben nicht so ist...
das passiert nur zuhause und nur bei Wutausbrüchen... ich schreibe dies seiner guten Bindung zu uns mal zu... anders kann ich es mir zumindest nicht erklären...
eine meiner größten Sorgen ist aber in der Tat, dass ich mal zu den Eltern in die Schublade gestopft werde, die ihre Kinder nicht erziehen/führen/whatever... weil sein Charakter eben einfach so ist... um so erleichterter bin ich da, wenn ich weiß, dass er woanders eben nicht so ist...
22.02.2017 11:38
Zitat von Obsidian:
Zitat von Annaa:
Zitat von Mathelenlu:
Wie reagiert Ihr, wenn sie Euch wehtun?
Ich muss echt sagen, das kam bei uns nicht oft vor. Wenn mich ein Kind haut, dann halte ich es fest und sage ihm deutlich und sehr scharf, dass mir das wehtut und es mich gefälligst nicht hauen soll, ich hau es ja auch nicht. Wir machen sowas nicht. Da hört man dann auch am Ton, dass das kein Witz ist für mich. Das kam pro Kind echt ne Handvoll Mal vor, dass die als Kleinstkinder das versucht haben - aber dann wars durch. Da hab ich auch keine Toleranz dafür.
Wir mach(t)en es auch so. Das Problem ist meistens, dass er nicht vor Wut haut, sondern im Affekt, wenn er super aufgeregt und gut drauf ist...
Habe aber auch mal gelesen, dass man es ignorieren sollte und sich halt schützen... Das probieren wir seit ein paar Tagen und es scheint gut zu klappen. Mal abwarten.
Inwiefern klappt das denn, wenn ich nachfragen darf? Man sollte ja auch im positiven Überschwang andere Menschen nicht hauen - nur wie lernen sie das denn, wenn man dazu überhaupt kein Feedback gibt?
Es klappt, weil er es nicht mehr so oft getan hat. Anders als wenn ich wütend wurde und Nein gesagt habe...da fand er es irgendwie "interessant" und hat es gleich nochmal getan
Ich kopiere jetzt mal den Link rein, die haben es schon verständlich erklärt...
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/b eien-hauen-spucken-warum-das-normal.html?m=1
(Wieder die schlimmen Mamas, die alles nachlesen müssen )
Da steht zwar beißen, aber kommt ja auf das gleiche hinaus...
"Wenn ein Baby beißt, sollte man als Erwachsener möglichst nichts sagen. Man sollte natürlich versuchen, sich selbst zu schützen, also zärtlich das Kind so halten, dass es einen nicht mehr beißen kann. Insgesamt aber sollte man dem Gebeiße so wenig Aufmerksamkeit wie möglich schenken. Wenn keine Reaktion von den Eltern kommt, hört das unangemessene Verhalten viel schneller auf, eben weil auf die Ursache keine Wirkung folgt.
Wenn ein Kleinkind (1-2 Jahre) beißt, dann sollte man das ebenfalls so gut wie möglich ignorieren. Man sollte wieder aufpassen, dass man nicht so oft in mögliche Beißsituationen kommt und wenn es doch passiert, einfach nur kurz sagen: 'Das mag Mama nicht.' und dann weiterspielen (das Verhalten ignorieren, aber nicht das Kind). Nicht laut werden, nicht böse werden, nicht unterschwellig wütend werden, das merkt das Kind. Ruhig bleiben und dem negativen Verhalten unaufgeregt so wenig Aufmerksamkeit wie möglich geben.
Ist das Kind noch älter, also zwischen 2,5 und 3 Jahre alt, und beißt, sollte man ebenso ruhig sagen: "Das mag Mama nicht." und dann erstmal für kurze Zeit weggehen und nicht mehr mit ihm spielen. Ab diesem Alter ist das Verständnis schon da "Wenn ich Mama beiße, mag sie das nicht und geht in ein anderes Zimmer." Trotzdem gilt auch hier selbstverständlich das vorrangige Motto: Das Verhalten ignorieren, nicht das Kind! Wenn es also hinterhergelaufen kommt und vielleicht sogar weint, sollte man es unbedingt auch wieder annehmen und umarmen, schließlich möchte man dem Kind signalisieren, dass man es bedingungslos, mit all seinen Fehlern, liebt."
22.02.2017 11:38
Zitat von Mathelenlu:
Denk auch, Feedback ist auch dann wichtig. Sonst macht er das ja auch im Kindergarten usw. Bin überdreht und gut drauf, zack, schaller ich dem mal eine hin... Dürfte nicht gut kommen.
Absetzen ist halt etwas schwierig. Wir inhalieren ja damit 2x täglich (morgens und abends) in Dauertherapie wegen seinem Asthma und den ständigen Bronchiten und der darausresultierenden pfeifenden Atmung. Leider gibt es keine bessere Dauermedikation als Cortison, also werden wir zwangsläufig dbei bleiben müssen.
In Schubzeiten mussten wir 2xtgl. inhalieren plus Cortisonsaft geben. Derzeit ist er wirklich so stabil das wir nach und nach das inhalieren runterfahren konnten und seit gut einer Woche gar nicht mehr inhalieren. Ich hoffe er bleibt jetzt erstmal stabil, auch wenn er schon wieder eine Rotznase hat.
Ich denke jetzt zwar nicht dass das Cortison an allem Schuld ist aber ein wichtige Rolle in seinem Verhalten sehe darin schon.
22.02.2017 11:43
Beim großen habe ich unterschieden und unterscheide immernoch, aus welchem grund heraus er haut und beißt...
wenn es nur war um eine Reaktion hervorzukitzeln (konnte man SEHR gut erkennen bei ihm), habe ich ihn nur davon abgehalten, mir wirklich eh zu tun und es wurde schnell langweilig.
War er nicht einverstanden mit dem, was ich mache und hat deshalb gehauen und gebissen, habe ich ganz klar gesagt, dass ich das nicht möchte und dass wir ihm ja auch nicht wehtun, weil das gemein und respektlos ist...
beim lütten jetzt ists halt ne andere situation, aber beim großen sind wir gut damit gefahren, individuell nach intention zu arbeiten... also ich zumindest...
wenn es nur war um eine Reaktion hervorzukitzeln (konnte man SEHR gut erkennen bei ihm), habe ich ihn nur davon abgehalten, mir wirklich eh zu tun und es wurde schnell langweilig.
War er nicht einverstanden mit dem, was ich mache und hat deshalb gehauen und gebissen, habe ich ganz klar gesagt, dass ich das nicht möchte und dass wir ihm ja auch nicht wehtun, weil das gemein und respektlos ist...
beim lütten jetzt ists halt ne andere situation, aber beim großen sind wir gut damit gefahren, individuell nach intention zu arbeiten... also ich zumindest...
22.02.2017 11:43
Ist immerhin mal gut zu wissen, ja. Vielleicht geht es ja irgendwann ohne.
22.02.2017 11:50
Zitat von TweeDwargen:
Im Kindergarten gibt es dieses Problem auch gar nicht... da schmeißt er nicht groß rum, haut nicht...
Dito... In der KiTa habe ich es zwar auch mal erlebt, aber eher, weil er z. B. bedrängt wurde.
Ich finde auch, dass der Charakter viel aus macht!
Mein Sohn ist auch wild und so.
Auf der anderen Seite aber auch total kooperativ. Andere sagen oft wie fröhlich und "lieb" (heut wieder beim Einkaufen an der Kasse: hach ist der lieb, er nörgelt ja gar nicht und legt brav alles auf das Band) und selbstbewusst er ist und ich hoffe dann immer, dass das es bisschen mit meiner lockeren Erziehung zu tun hat...aber denke das würde erst ein zweites Kind bestätigen oder widerlegen
22.02.2017 11:52
Zitat von Annaa:
Zitat von TweeDwargen:
Dito... In der KiTa habe ich es zwar auch mal erlebt, aber eher, weil er z. B. bedrängt wurde.
Auf der anderen Seite aber auch total kooperativ. Andere sagen oft wie fröhlich und "lieb" (heut wieder beim Einkaufen an der Kasse: hach ist der lieb, er nörgelt ja gar nicht und legt brav alles auf das Band) und selbstbewusst er ist und ich hoffe dann immer, dass das es bisschen mit meiner lockeren Erziehung zu tun hat...aber denke das würde erst ein zweites Kind bestätigen oder widerlegen
Achso....Zuhause kann er natürlich ganz anders, glaubt nur keiner
22.02.2017 11:52
Zitat von Annaa:
Zitat von TweeDwargen:
Ja, im laden gucken auch immer alle mit einem lächeln auf meine jungs... das schlimmste da ist, wenn sie heulen... das aber SO theatralisch, dass umstehende eher schmunzeln müssen
der große ist bisher auch überall ein gern gesehener Gast... ich hoffe, dass das beim lütten später auch so ist
spruch einmal von der Erzieherin des lütten: Der Arthuro ist aber auch ein außergewöhnlich fröhliches kind, oder?
ääääääääääääh... ja... *hust*... wenn man ihn nicht anders kennt, schon
22.02.2017 11:59
die kleine ist vom charakter her: friedlich und einfach ein sonnenschein
ab uns zu divenhaft weil eben auch voll prinzessin
die große ist das schwerer.............. ihre persönlichkeit nicht definirbar........ sie ist ein mädchen mag es aber gar nicht so.......... kann sich da so in keiner rolle wieder finden
wenn die hier zu hause nicht mit worten weiter kommt.......... im gegenüber der kleinen....... beisst sie auch gerne zu
sie hat es auch schwer auf gleichaltrige zu zu gehen
jungs finden sie erstmal doof weil eigentlich ja mädchen
und mädchen ansich kommen mit ihr nicht klar....... weil sie sich gerne zurück zieht
mia kommt mit kleineren jungs klar
kleinere mädchen sind ihr zu zickenhaft
ab uns zu divenhaft weil eben auch voll prinzessin
die große ist das schwerer.............. ihre persönlichkeit nicht definirbar........ sie ist ein mädchen mag es aber gar nicht so.......... kann sich da so in keiner rolle wieder finden
wenn die hier zu hause nicht mit worten weiter kommt.......... im gegenüber der kleinen....... beisst sie auch gerne zu
sie hat es auch schwer auf gleichaltrige zu zu gehen
jungs finden sie erstmal doof weil eigentlich ja mädchen
und mädchen ansich kommen mit ihr nicht klar....... weil sie sich gerne zurück zieht
mia kommt mit kleineren jungs klar
kleinere mädchen sind ihr zu zickenhaft
22.02.2017 12:07
Zitat von TweeDwargen:
Zitat von Annaa:
Zitat von TweeDwargen:
Ja, im laden gucken auch immer alle mit einem lächeln auf meine jungs... das schlimmste da ist, wenn sie heulen... das aber SO theatralisch, dass umstehende eher schmunzeln müssen
der große ist bisher auch überall ein gern gesehener Gast... ich hoffe, dass das beim lütten später auch so ist
spruch einmal von der Erzieherin des lütten: Der Arthuro ist aber auch ein außergewöhnlich fröhliches kind, oder?
Hahaha, ich kenn das so! Vor allem von der Oma. Da ist er ja immer besonders liiiiiieb und ruuuuhig wenn er dann mal nicht so ist, ist sie immer total geschockt.
22.02.2017 12:21
Zitat von Annaa:das kenne ich auch so gut! Eben gerade konnte ich mir wieder lobeshymnen auf meinen Sohn anhören. Wie toll er alles mitmacht im Spielkreis, wie lieb und verständig er ist... Jo, ist das derselbe kreischende Kerl, dem ich morgens im Polizeigriff die Zähne putzen muss??
Zitat von TweeDwargen:
Zitat von Annaa:
Zitat von TweeDwargen:
Hahaha, ich kenn das so! Vor allem von der Oma. Da ist er ja immer besonders liiiiiieb und ruuuuhig wenn er dann mal nicht so ist, ist sie immer total geschockt.
22.02.2017 12:22
Zitat von Christen:den smiley wollte ich!
Zitat von Annaa:das kenne ich auch so gut! Eben gerade konnte ich mir wieder lobeshymnen auf meinen Sohn anhören. Wie toll er alles mitmacht im Spielkreis, wie lieb und verständig er ist... Jo, ist das derselbe kreischende Kerl, dem ich morgens im Polizeigriff die Zähne putzen muss??
Zitat von TweeDwargen:
Zitat von Annaa:
...
22.02.2017 12:24
ja, genau das... der kleine macht im morgenkreis mit, bei den spielen so gut er kann... aber vor allem hilft er immer so schön mit beim aufräumen... er ist so ordnungsliebend
wat? habt ihr da auch das richtige kind?
aber ist doch schön... irgnedwas muss man ja richtig gemacht haben
wat? habt ihr da auch das richtige kind?
aber ist doch schön... irgnedwas muss man ja richtig gemacht haben
- Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt