Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Pauli
10295 Beiträge
19.02.2017 08:39
Zitat von cooky:

Zitat von Pauli:

Ich lese auch hier und bleibe auch hier...auch wenn ich wenig mitschreibe (was einfach aus Mangel an Zeit so ist). Ich kann mich mit vielen hier identifizieren...und mag im übrigen den unerzogen Ansatz und würde gerne viel unerzogener leben aber da hapert es hier und da noch
Und so extrem empfinde ich das hier überhaupt nicht im Threat

Den grundsätzlichen Unerzogenansatz finde ich interessant. Ich kenne die konsequente Anwendung bzw. den Versuch allerdings nur aus den Facebook Gruppen. Und da bin ich sehr oft verwundert, wie viele es auslegen.

Mit allem gehe ich da auch nicht konform bzw. ist es für uns auch nicht immer umsetzbar.
Aber vieles finde ich sehr sinnig und würde gerne mehr so agieren. Wir arbeiten dran...zurzeit hängen meine Nerven allerdings im Keller und da fällt es doppelt so schwer. Wird Zeit für Frühling, Sommer, Sonne, Wärme. Dann sind wir wieder viel ausgeglichener.
Pauli
10295 Beiträge
19.02.2017 08:49
Zitat von TweeDwargen:

Weil er sich nicht ausdrucken kann, weil er sich selbst nicht entscheiden kann (gestern gab es einen super-Gau, weil er Klara lesen wollte und es nicht lesen wollte )... Und man kann ihm die Entscheidung auch nicht abnehmen...
Irgendwas macht ihn grad einfach fertig und ich weiss nicht was

Dieses "ich will aber ich will nicht" kenne ich hier vom Großen. Ganz schlimm. Und richtig, die Entscheidung abnehmen kann man auch nicht weil egal wie man entscheidet, es ist grundsätzlich falsch.
Diese Situationen gibt es hier meisten wenn er stehend k.o. ist und eigentlich dringend schlafen müsste
Mathelenlu
49378 Beiträge
19.02.2017 08:57
Okay, TweeDwargen, kenne ich so extrem nicht, daher kann ich Dir da wohl nicht wirklich was raten.

Freunde: das ist schwierig, aber ich sprechs dann oft auch mal direkt an. Warum sie so angeben, dass das doch ihr Freund ist und dass es unter Freunden normal ist, dass mal der eine was besser kann und mal der andere und dass man sich da einfach mitfreuen kann .
cooky
12566 Beiträge
19.02.2017 09:23
Zitat von Pauli:

Zitat von cooky:

Zitat von Pauli:

Ich lese auch hier und bleibe auch hier...auch wenn ich wenig mitschreibe (was einfach aus Mangel an Zeit so ist). Ich kann mich mit vielen hier identifizieren...und mag im übrigen den unerzogen Ansatz und würde gerne viel unerzogener leben aber da hapert es hier und da noch

Den grundsätzlichen Unerzogenansatz finde ich interessant. Ich kenne die konsequente Anwendung bzw. den Versuch allerdings nur aus den Facebook Gruppen. Und da bin ich sehr oft verwundert, wie viele es auslegen.

Mit allem gehe ich da auch nicht konform bzw. ist es für uns auch nicht immer umsetzbar.
Aber vieles finde ich sehr sinnig und würde gerne mehr so agieren. Wir arbeiten dran...zurzeit hängen meine Nerven allerdings im Keller und da fällt es doppelt so schwer. Wird Zeit für Frühling, Sommer, Sonne, Wärme. Dann sind wir wieder viel ausgeglichener.

Bei mir hat sich einfach diese Übernachtungsstory bei der Arzthelferin eingebrannt.
Aber das ist natürlich echt so ein extremes Beispiel, was auf keinen Fall den Großteil dort wiederspiegelt.
19.02.2017 11:32
Halessia,
Ich lese auch immer still und sehr gerne mit.
Pauli
10295 Beiträge
19.02.2017 12:13
Zitat von cooky:

Zitat von Pauli:

Zitat von cooky:

Zitat von Pauli:

Bei mir hat sich einfach diese Übernachtungsstory bei der Arzthelferin eingebrannt.
Aber das ist natürlich echt so ein extremes Beispiel, was auf keinen Fall den Großteil dort wiederspiegelt.

Die kenne ich leider nicht
19.02.2017 12:14
Zitat von Serafinchen:

Wie geht ihr damit um wenn ihr euch mit Freunden trefft die Kinder im gleichen Alter haben die sich eigentlich total gern haben aber sich dann mit der Zeit gegenseitig ausstechen wollen und aufeinander eifersüchtig sind?
Also kaum macht die eine etwas, will die andere auch, wenn eine etwas darf protzt sie damit vor der anderen usw..... der heutige Abend hat uns alle etwas in den Wahnsinn getrieben ?.

Kommt ehrlich gesagt aufs kind an... und darauf, wie "akut" das ganze ist... bei harmlosen Streitereien lassen wir oft unsere Kinder (sehen uns oft mit den kindern meiner schwägerin) oft selbst nach lösungen suchen, solange sie nicht hilfe durch erwachsene einfordern oder anfangen zu anderen mitteln zu greifen (das klappt sogar erstaunlich gut). Wollen sie unsere Hilfe, versuchen wir, Lösungen aufzuzeigen... zb sich anderem zuzuwenden
das endet oft darin, dass ich den lütten davon abhalte, sich mit gewalt das spielzeug des anderen anzueignen oder dass ich den großen tröste, weil er nix anderes haben will. Das ist ncht schön, aber ich kann auch anderen kindern ihr spielzeug ja auch nciht einfach abnehmen.

Achja... mit meinem Sohn hab ich übrigens mehrfahc gesprochen, warum es weder sinn macht noch besonders schön ist, ständig anzugeben... und an seine empathie appeliert (sein cousin ist zb knapp älter, aber motorisch und sprachlich zurück... da ist mein großer nunmal in vielem besser). Er hat auch die versicherung bekommen, dass er so oder so geliebt wird von herzen, egal ob er der beste ist oder nicht... so langsam trägt es früchte, aber das dauerte...
bei anderen kindern würde ich ihm da den rücken stärken, dass er sich was anderes sucht und ncihts darauf gibt, wenn der andere angibt... da verliert der andere ja auch schnell die lust
19.02.2017 12:23
@Pauli: gestern abend könnte es tatsächlich Müdigkeit gewesen sein... den Tag davor allerdings definitiv nicht... da ging es von morgens bis abends durch *seufz*
@Mathenlenlu: wundert mich nciht... auch die erzieher haben schon festgestellt, dass er kein "standard" ist... der kleine ist sehr extrem in seinen Emotionen und ausdauernder als andere Kinder. Er ist extrem fröhlich und mitreißend, aber auch extrem Traurig, wenn ihn etwas bedrückt und eben auch extrem wütend, wenn ihn etwas aufregt... oder anders: von geburt an eine stetige Herausforderung... aber eine liebenswerte....
20.02.2017 09:50
uuuuund es war nur eine Phase mal wieder... gestern war er schon wieder normal drauf und heut morgen ging es auch wieder ohne Wutausbruch ich bilde mir auch ein, dass er gestern wieder etwas besser am sprechen war?
21.02.2017 20:54
Zitat von TweeDwargen:

uuuuund es war nur eine Phase mal wieder... gestern war er schon wieder normal drauf und heut morgen ging es auch wieder ohne Wutausbruch ich bilde mir auch ein, dass er gestern wieder etwas besser am sprechen war?

Vielleicht ein Schub? Wenn es das in dem Alter überhaupt noch gibt?
Jadaflo
78057 Beiträge
21.02.2017 21:20
Zitat von vegetable:

Zitat von TweeDwargen:

ja diese schübe gibt es auch bis weit hinaus in kinderalter
meine große ist mit fast 7 noch sehr schublastig
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.02.2017 21:36
Zitat von Jadaflo:

Zitat von vegetable:

Zitat von TweeDwargen:

Die Eule auch. Wir haben regelmäßig alle paar Wochen Phasen, in denen wir dauerhaft aneinander rasseln. Dauert dann bis zu einer Woche, in der es hier ständig kracht, danach ist alles wieder gut.
Jadaflo
78057 Beiträge
21.02.2017 21:40
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Jadaflo:

Zitat von vegetable:

Zitat von TweeDwargen:

Die Eule auch. Wir haben regelmäßig alle paar Wochen Phasen, in denen wir dauerhaft aneinander rasseln. Dauert dann bis zu einer Woche, in der es hier ständig kracht, danach ist alles wieder gut.

gepaart mit krank sein, hunger wie ne bergziege.............. schwub die hose zu kurz, schuhe zu klein............. bei uns jetzt ein komplett anderes schriftbild in der schule
sie kränkelt seit dem 20.1........... war zwischendurch fit...... dann wieder krank......... morgen geht sie wieder in die schule ........ mal gucken wie lange bis die nächste seuche kommt
Obsidian
15967 Beiträge
21.02.2017 21:43
Hier wirds im Moment eher schlimmer statt besser. Es wird den GANZEN Tag geheult. Wegen ALLEM. Und nicht gewütet. Geheult. Bitterlich geheult. Wir verbrauchen Tempos in Rekordzeit hier derzeit.

Keien Ahnung, es kommt auch irgendwie alles zusammen, Zahnschmerzen (wir warten IMMER noch auf die letzten 4 Backenzähne), Popo extreme Schmerzen immer wieder, insgesamt quengelig, er schläft schlecht, extrem klammerig, extrem Mama-bezogen (er heult sogar, wenn Papa isn gleiche zimmer kommt oder zum Wickeln mitkommt hinter uns die Treppe hoch )

Er hats nicht leicht derzeit und entsprechend KEINE Nerven, KEINE Geduld, KEINE Frustrationstoleranz....ich sehe ein, dass es schwer ist für ihn.
Aber für uns auch
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.02.2017 21:59
Zitat von Obsidian:

Hier wirds im Moment eher schlimmer statt besser. Es wird den GANZEN Tag geheult. Wegen ALLEM. Und nicht gewütet. Geheult. Bitterlich geheult. Wir verbrauchen Tempos in Rekordzeit hier derzeit.

Keien Ahnung, es kommt auch irgendwie alles zusammen, Zahnschmerzen (wir warten IMMER noch auf die letzten 4 Backenzähne), Popo extreme Schmerzen immer wieder, insgesamt quengelig, er schläft schlecht, extrem klammerig, extrem Mama-bezogen (er heult sogar, wenn Papa isn gleiche zimmer kommt oder zum Wickeln mitkommt hinter uns die Treppe hoch )

Er hats nicht leicht derzeit und entsprechend KEINE Nerven, KEINE Geduld, KEINE Frustrationstoleranz....ich sehe ein, dass es schwer ist für ihn.
Aber für uns auch

Dass es sowas bei dir auch mal gibt. Nicht böse gemeint, ich hatte Jan als Dauersonnenscheinchen im Kopf.

Aber falls es dich tröstet: Das wird auch wieder...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt