Attachment Parenting
17.12.2016 20:04
Wie habt ihr eure Babys abends "runtergeholt"?
..für mich war immer klar: lesen, schmusen, singen, dann ist Schlaf kein Problem. Mir war aber nicht klar, dass das so einfach nicht bei einem Baby geht, dem meine Geschichten schnurzegal sind
Unser Problem seit ein paar Tagen ist, dass die Kleine abends ab 5 Uhr totmüde ist, bzw. damit anfängt. Spätestens um 6 (mir ist das eigentlich zu früh) muss ich sie dann hinlegen, was aber mittlerweile nicht mehr so gut klappt. Man merkt, sie ist hundemüde, kann aber nicht abschalten, will weiter alles mitbekommen. Teilweise weint sie schon, wenn ich sie ins Bett lege. Bis vor kurzem war das Null Problem - sie ist sogar immer alleine eingeschlafen.
An zu wenig Zeit mit ihrem Papa kann es auch kaum liegen, denn er kümmert sich nach der Arbeit recht viel, macht sie zum Schlafen fertig usw..
Nachdem sie heute gebrüllt hat wie am Spieß, hab ich sie im Arm fest an mich gedrückt getragen und ihren Arm dabei festgehalten, der sonst ständig im Gesicht reibt und den Schnuller damit rauszieht. Erst hat sie mehr geschrien, aber mein Summen und Pfeifen hat sie dann beruhigt. 5 Minuten später war sie eingeschlafen.
Es geht also - aber so möchte ich das nicht. Sie lacht den ganzen Tag.. ich will sie nicht hysterisch schreiend zum Schlafen überreden, wo sie offensichtlich hundemüde ist.
Habt ihr Tipps?
..für mich war immer klar: lesen, schmusen, singen, dann ist Schlaf kein Problem. Mir war aber nicht klar, dass das so einfach nicht bei einem Baby geht, dem meine Geschichten schnurzegal sind
Unser Problem seit ein paar Tagen ist, dass die Kleine abends ab 5 Uhr totmüde ist, bzw. damit anfängt. Spätestens um 6 (mir ist das eigentlich zu früh) muss ich sie dann hinlegen, was aber mittlerweile nicht mehr so gut klappt. Man merkt, sie ist hundemüde, kann aber nicht abschalten, will weiter alles mitbekommen. Teilweise weint sie schon, wenn ich sie ins Bett lege. Bis vor kurzem war das Null Problem - sie ist sogar immer alleine eingeschlafen.
An zu wenig Zeit mit ihrem Papa kann es auch kaum liegen, denn er kümmert sich nach der Arbeit recht viel, macht sie zum Schlafen fertig usw..
Nachdem sie heute gebrüllt hat wie am Spieß, hab ich sie im Arm fest an mich gedrückt getragen und ihren Arm dabei festgehalten, der sonst ständig im Gesicht reibt und den Schnuller damit rauszieht. Erst hat sie mehr geschrien, aber mein Summen und Pfeifen hat sie dann beruhigt. 5 Minuten später war sie eingeschlafen.
Es geht also - aber so möchte ich das nicht. Sie lacht den ganzen Tag.. ich will sie nicht hysterisch schreiend zum Schlafen überreden, wo sie offensichtlich hundemüde ist.
Habt ihr Tipps?
17.12.2016 20:15
Keine Tipps, aber Mitgefühl. Ist hier im Moment genau das gleiche, ich denke es hängt irgendwie mit dem Alter zusammen jedenfalls höre ich das von vielen mit Baby um etwa ein halbes Jahr.
Das hilft jetzt vermutlich nur begrenzt, aber ich rede mir einfach wieder und wieder ein, dass es auch wieder besser wird.
Das hilft jetzt vermutlich nur begrenzt, aber ich rede mir einfach wieder und wieder ein, dass es auch wieder besser wird.
17.12.2016 20:20
Das kenne ich auch, es wird besser.
Die Phase hat hier zwar sehr lange gedauert,aber es geht vorbei!
Singen, Geschichte erzählen, Summen?
Ich will Action bis ich im Stehen einschlafe!
Die Phase hat hier zwar sehr lange gedauert,aber es geht vorbei!
Singen, Geschichte erzählen, Summen?
Ich will Action bis ich im Stehen einschlafe!
17.12.2016 20:21
Darwin, hier war das auch ähnlich und ist erst seit 2 Wochen wieder gut. Zwischendurch mal besser, mal schlechter. Das kannte ich so gar nicht von ihm und ging ca 1,5 Monate.
Wobei hier das Einschlafen nicht das Problem war, jedoch wieder aufwachen nach 1-2 Stunden und weinen.
Liebevoll begleiten und durchhalten.
Auch nach dem stillen musste ich kurz streicheln. Habe ich ihn einfach hin gelegt und mich umgedreht hat er auch geweint.
Jetzt ist wieder alles gut ... Fragt sich nur wie lange
Wobei hier das Einschlafen nicht das Problem war, jedoch wieder aufwachen nach 1-2 Stunden und weinen.
Liebevoll begleiten und durchhalten.
Auch nach dem stillen musste ich kurz streicheln. Habe ich ihn einfach hin gelegt und mich umgedreht hat er auch geweint.
Jetzt ist wieder alles gut ... Fragt sich nur wie lange
17.12.2016 20:46
Zitat von Darwin27:
Wie habt ihr eure Babys abends "runtergeholt"?
Habt ihr Tipps?
dann hinlegen wann das baby müde ist... zumindest in diesem alter hab ich mich 100% nach dem kind gerichtet und "meine erwartungen" zurück gesteckt.
ansosnten hat bei usn eigentlich nur kuscheln geholfen, dass die kleinen einschliefen!
17.12.2016 20:49
Danke euch allen, das beruhigt mich ein wenig. Dann versuchen wir weiterhin einfach alles möglichst liebevoll. Und evtl. versuche ich tatsächlich, sie noch früher hinzulegen.
@Shelyra: Ich richte mich nach dem Kind, sonst würde ich sie bis 20-21 Uhr auflassen. Dann könnte ich vielleicht mal morgens länger schlafen. Aber ich teste das mal - dann lege ich sie eben um 5 schon hin.
Kuscheln ist nicht so ihr Ding. Leider.
@Campina: Action bis sie umfällt - genau so sieht es leider aus.
@Shelyra: Ich richte mich nach dem Kind, sonst würde ich sie bis 20-21 Uhr auflassen. Dann könnte ich vielleicht mal morgens länger schlafen. Aber ich teste das mal - dann lege ich sie eben um 5 schon hin.
17.12.2016 21:03
Zitat von Darwin27:
Danke euch allen, das beruhigt mich ein wenig. Dann versuchen wir weiterhin einfach alles möglichst liebevoll. Und evtl. versuche ich tatsächlich, sie noch früher hinzulegen.
meine erfahrung nach 6 jahren mit frühaufsteher-kids: es ist egal wann du sie hinlegst, sie sind immer gleich wach!
ich warte noch immer auf den tag an dem ich mal ausschlafen darf... aber meien rache wird kommen! wenn sie alt genug sind und die nacht durchfeiern dann steh ich morgens um 5 an ihrem bett und wecke sie
17.12.2016 21:05
Wir hatten das hier auch phasenweise. Inzwischen hat er kapiert, dass man, wenn man müde ist, schlafen geht - er kuschelt sich an mich und gebärdet "schlafen", will ins Bett und schläft da binnen Sekunden ein. Irgendwann machts klick.
Ich würde sie auch einfach um 5 hinlegen. Genieß den Abend und geh früher ins Bett.
Ich würde sie auch einfach um 5 hinlegen. Genieß den Abend und geh früher ins Bett.
17.12.2016 21:21
Meine Frage wäre erstmal wieviel und wie lange sie am Tag schläft? Wenn ich fragen darf
17.12.2016 21:32
Zitat von shelyra:
Zitat von Darwin27:
meine erfahrung nach 6 jahren mit frühaufsteher-kids: es ist egal wann du sie hinlegst, sie sind immer gleich wach!
ich warte noch immer auf den tag an dem ich mal ausschlafen darf... aber meien rache wird kommen! wenn sie alt genug sind und die nacht durchfeiern dann steh ich morgens um 5 an ihrem bett und wecke sie
Frühaufsteherin ist sie.. wie ich. Wie soll ich ihr das übel nehmen. Meine Eltern hassen mich heute noch dafür
@Little: Ich hoffe, du hast recht.
17.12.2016 21:38
Zitat von Elchen:
Meine Frage wäre erstmal wieviel und wie lange sie am Tag schläft? Wenn ich fragen darf
Sie wacht in der Regel zwischen 5 und 6 auf. Meist schläft sie vormittags und nachmittags nochmal. Mal länger, mal kürzer. Manchmal fällt auch der Nachmittagsschlaf ganz aus. Sie hält sich da nicht an Regeln. Muss sie ja auch nicht.
Nachts wacht sie öfter auf, manchmal meint sie, wir könnten doch jetzt alle aufstehen
Ab 5 wird sie langsam müde, gegen 6 ist sie meist im Bett. Heute waren wir noch spät spazieren, so ab 16 Uhr, bis kurz nach 5. Sie war müde, ist aber nicht eingeschlafen im Wagen und als sie getragen wurde auch nicht. Zuhause haben wir sie dann nach 20 - 30 Minuten hingelegt. Evtl. hätten wir das gleich machen sollen.
Ich habe schon die Angst, dass sie morgens noch früher wach ist, bzw. nachts noch häufiger wach wird, wenn sie abends schon um 5 schläft. Aber ich werds testen.
17.12.2016 22:12
Wir hatten hier die letzten drei Wochen genau das gleiche Seit zwei Tagen ist es zum Glück wieder besser. Sie konnte zum einen nicht einschlafen und dann ist sie alle 30 min aufgewacht und hat geschrieen wie am Spieß. Brust half nichts (beim ersten Mal schon, aber danach nicht mehr), Tuch war eine Vollkatastrophe und der Schnulli wurde mir wütend entgegen geschleudert (das kann sie jetzt übrigens: Wütend Dinge durch die Gegend schleudern) Das wurde immer erst so gegen 24 Uhr besser, ab da hat sie länger geschlafen und lies sich gut mit der Brust beruhigen, wenn sie aufgewacht ist. Du hast also mein vollstes Mitleid. Wir sind hier abends teilweise ne Stunde mit dem Kinderwagen durch die Wohnung gelaufen (wohl gemerkt mit meinem Kind, das den Kinderwagen bisher gehasst hat). Da war sie zumindest ruhig und ist irgendwann eingeschlafen.
17.12.2016 22:15
Zitat von shelyra:
Zitat von Darwin27:
Also bei meiner kommt es darauf an, wann sie einschläft. Je später, desto länger schläft sie. Aber sie ist generell auch kein Frühaufsteher
18.12.2016 04:37
Ich trage Hannah von Anfang an in den Schlaf. Seitdem sie 17 Wochen ist, muss sie gepuckt werden.
Manchmal reicht einfaches laufen, manchmal muss ich Indianermässig durch den Raum hüpfen. Manchmal schläft sie auch beim Stillen ein.
Nachts ist sie jetzt sogar schon ab und zu wieder von selbst eingeschlafen. Aber abends oder tagsüber könnte ich sie nicht einfach hinlegen.
In 90% der Nächte ist sie übrigens vor 5 Uhr wach. Sie geht um 19/19.30 Uhr ins Bett.
Heute war sie jetzt von 3.30-jetzt wach und schläft jetzt mit Glück nochmal eine Stunde (wenn Sophie jetzt nicht gleich wach wird).
Die Zeit wird es richten
Manchmal reicht einfaches laufen, manchmal muss ich Indianermässig durch den Raum hüpfen. Manchmal schläft sie auch beim Stillen ein.
Nachts ist sie jetzt sogar schon ab und zu wieder von selbst eingeschlafen. Aber abends oder tagsüber könnte ich sie nicht einfach hinlegen.
In 90% der Nächte ist sie übrigens vor 5 Uhr wach. Sie geht um 19/19.30 Uhr ins Bett.
Heute war sie jetzt von 3.30-jetzt wach und schläft jetzt mit Glück nochmal eine Stunde (wenn Sophie jetzt nicht gleich wach wird).
Die Zeit wird es richten
18.12.2016 07:35
Zitat von Bommel90:
Ich trage Hannah von Anfang an in den Schlaf. Seitdem sie 17 Wochen ist, muss sie gepuckt werden.
Die Zeit wird es richten
Mein Beileid! Ich hoffe, das wird bald besser bei euch.
Lana lässt sich in solchen Momenten auch nicht stillen. Da sie mir aus Frust auch schon paar Mal reingebissen hat (sie hat schon Zähne), versuche ich das auch nur kurz. Heute Morgen war es 6.30 Uhr - das geht ja noch. Aber wach waren wir um 22 Uhr (da sind wir ins Bett und sie bekam die Flasche), um 1 Uhr, um 3 und um 4. Also soviel Durst kann ein Kind ja kaum haben. Nunja, ich nehme es wie es kommt. Ich liebe dieses gutgelaunte Kind und bin nur froh, dass es da ist
Aber beim Einschlafen muss vor allem ihr geholfen werden. Heute Abend machen wir mal noch ruhiger und wenn es sein muss noch früher.
- Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt