Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
11.10.2016 13:39
Zitat von faerie:

Wir haben seinerzeit in der 3. Klasse das Schwimmen gelernt, also mit 8/9 ... Ist das heute nicht mehr ausreichend?

Da bin ich mit meinen Freunden schon alleine ins Freibad gefahren...
wolkenschaf
11924 Beiträge
11.10.2016 13:41
Meine Tochter hatte einen Schwimmkurs im Kindergarten und hat mit 5 das Seepferdchen gemacht. Ich fand den Gedanken, dass sie schwimmen kann und ich nicht pausenlos mein Auge auf ihr haben muss, auch sehr beruhigend. In der zweiten und dritten Klasse hatte sie Schwimmunterricht in der Schule. Sie war in der 2. Klasse die einzige aus ihrer Klasse, die bereits schwimmen konnte. Selbst jetzt nach der 3. Klasse können es viele immer noch nicht. Ich finde daher schon, dass da auch die Eltern gefragt sind. Ich würde mich zumindest nicht auf das Schulschwimmen verlassen.

Und jetzt verschwinde ich wieder in meine stille Ecke... (Wobei stille Ecke in einem AP Thread *hust*)
11.10.2016 13:47
Zitat von wolkenschaf:

Meine Tochter hatte einen Schwimmkurs im Kindergarten und hat mit 5 das Seepferdchen gemacht. Ich fand den Gedanken, dass sie schwimmen kann und ich nicht pausenlos mein Auge auf ihr haben muss, auch sehr beruhigend. In der zweiten und dritten Klasse hatte sie Schwimmunterricht in der Schule. Sie war in der 2. Klasse die einzige aus ihrer Klasse, die bereits schwimmen konnte. Selbst jetzt nach der 3. Klasse können es viele immer noch nicht. Ich finde daher schon, dass da auch die Eltern gefragt sind. Ich würde mich zumindest nicht auf das Schulschwimmen verlassen.

Und jetzt verschwinde ich wieder in meine stille Ecke... (Wobei stille Ecke in einem AP Thread *hust*)

Das kommt ja auch noch dazu. Nicht jedes Kind lernt beim Schulschwimmen, schwimmen.

Und man muss auch gar nicht immer Geld für einen Kurs ausgeben, man kann es den Kindern ja auch selber beibringen.

Juniors-Mama
17885 Beiträge
11.10.2016 14:01
Zitat von Skorpi:

Zitat von wolkenschaf:

Das kommt ja auch noch dazu. Nicht jedes Kind lernt beim Schulschwimmen, schwimmen.

Und man muss auch gar nicht immer Geld für einen Kurs ausgeben, man kann es den Kindern ja auch selber beibringen.

Klar kann man das, dann lernen sie es aber ggf auch eher murkig und evtl mit seltsamer Technik. Würde ich auch nicht machen zB
11.10.2016 14:02
Zitat von faerie:

Wir haben seinerzeit in der 3. Klasse das Schwimmen gelernt, also mit 8/9 ... Ist das heute nicht mehr ausreichend?

Als bei uns Schwimmen im Schulsport losging in der 3. Klasse konnten bei uns schon alle schwimmen.
Ich hab es vor Schuleintritt noch gelernt, mein Bruder war sogar erst 4.

Bei uns darf jedes Kind das Fahrrad fahren kann zum Schwimmkurs egal wie alt.
Mathelenlu
49378 Beiträge
11.10.2016 14:15
Ich war damals schon (und ich bin ja alt hier) mit vier im Schwimmkurs, Marie.

Ich möchte, dass meine Kinder vor Schuleintritt Schwimmen können - denn hier schwimmen sie ab Klasse 1, und da ist es auf jeden Fall deutlich schöner, angenehmer und sicherer für die Kinder, wenn sie das auch schon können.
11.10.2016 14:19
Meine Schwester und ich konnten auch mit 4 schwimmen. Wir waren aber nie im Schwimmkurs, sondern im Sommer jeden Tag im Freibad. Da kommt das Schwimmen ganz von allein
cooky
12566 Beiträge
11.10.2016 14:45
Wenn ich so überleg. Als ich 3 1/2 war, war der Mittlere 1 1/2 und der Jüngste gerade geboren. Wir lebten zeitweise ohne Verwandtschaft in Berlin, Papa war viel arbeiten. Da wäre so ein 1:1 Ding gar nicht immer machbar gewesen.

Schwimmen startete hier in der dritten Klasse mit zwei Lehrerinnen. 3/4 waren in der Schwimmergruppe und hatten mindestens Seepferdchen. Der Rest von 5,6 Kindern übte in der anderen Gruppe.
Ich muss das irgendwann vorm Schulstart gelernt haben mein ich
Pauli
10295 Beiträge
11.10.2016 15:31
Ich würde gerne dass der Große einen Schwimmkurs macht eben weil ich es auch für super wichtig halte schwimmen zu lernen. Aber er will nicht. Und zwingen kann und will ich ihn nicht.
Schaf
12473 Beiträge
11.10.2016 17:36
Der Große macht Schwimmkurse seitdem er 4,5 ist und steht jetzt kurz vor dem Seepferdchen.

Der Mittlere fängt jetzt mit fast 4 mit dem Kurs an.

Die beiden sind im gleichen VHS-Kurs, in verschiedenen Gruppen.
11.10.2016 17:46
Letzte Gruppe Kindergarten, also mit 5 Jahren, wurde hier der Kurs angeboten. Wir haben ihn das auch mitmachen lassen. Gelernt hat er nur eins: die zwingen mich zu Sachen, die ich nicht will.
Wir sind dann mit ihm häufiger ins Schwimmbad, haben in machen lassen. Er konnte unter Wasser gut schwimmen , aber den Kopf dabei über Wasser zu halten, war schwer. Er übte mit uns in seinem Tempo. Und als er alles konnte, haben wir den Bademeister gebeten. Ihm das Seepferdchen abzunehmen. Der Kurs war also rausgeworfenes Geld.
Dasselbe war es dann beim schulschwimmen. Wenn die mit ihrer Stange schon kamen, die die Kinder vom Rand abhalten sollte, damit sie sich anstrengen..... Ich stand außen, beobachtete heimlich und sah Panik bei meinem Kind aufkommen, obwohl die Stange nicht ihm galt. Ich bin da durchmarschiert, hab mein kind während des Unterrichts aus dem Wasser gepfiffen und der Lehrerin erklärt, die möge ihm fürs schwimmen eine 6 eintragen. Hieran nimmt er nicht mehr teil.boah Handy... Ich wechsel an den PC
11.10.2016 17:53
Erst in der 3. Schwimmen lernen finde ich enorm spät
Der große hat dies Jahr geäußert, das er schwimmen lernen will... Werde also demnächst schwimmkurse raussuchen (wir stehen und da oft selbst im Weg... Da ist ein Außenstehender als Lehrer besser)... Wunsch + dir Wartezeit müsste passen, dass er es gut lernt (nicht falsch verstehen. Wenn er nicht wollen würde, müsste er natürlich nicht)
Beim Radfahren war auch eine Wartezeit nach dem Wunsch nötig
11.10.2016 18:01
So, PC ist besser.

Also unser Sohn war ja zweimal in Klasse 3. Die erste Klasse damals - eine Hochbegabtenschule- da lief das so im Unterricht. Da das ja eine Zeit war, in der er ohnehin Schwierigkeiten hatte, war das natürlich alles andere als optimal. Es betraf ihn nicht mit der Stange, aber eben das Kind vor ihm. Und er sah es. Der Junge konnte nicht mehr, wollte sich kurz am Rand festhalten, aber sie sollten wohl 1-2 Runden schwimmen, also kam diese lange Stange zum Einsatz (die habe ich als Kind schon gehasst und mehrfach zu spüren bekommen und mich notfalls auch an der festgeklammert). Damit werden die Kinder vom Rand ferngehalten, während die Hexe (bei mir war es eben auch eine Frau, deswegen Hexe) entspannt in ihrer bescheuerten Shorts und Badelatschen am Rand rumrannte... der entging nichts... naja. Aso beobachtete das mein Kind und ich sah ihn von außen erst rot werden, dann weiß und dann war es mir schon klar. Als ich reinkam hatte er schon Wasser geschluckt. Und rauswerfen wollten sie mich auch. War schießlich Unterricht und ich hatte da nichts zu suchen. Na ein gefundenes Fressen für mich.
Jedenfalls ging Sohnemann ab diesem Tag nicht mehr zum Schwimmunterricht. Ich wartete vor der Schule und holte ihn dann ab. Sollten sie ihm doch eine 6 geben, war mir wurscht. An der neuen Grundschule, die auf der dann alles klappte, klappte es dann irgendwann auch mit dem Schwimmen. Da waren es zwei Männer, die den Unterricht gaben.. ich erklärte ihnen die Situation und sie sagten mir gleich, dass sie diese Stange gar nicht hätten. Kind wurde dann auch zu nichts gezwungen, durfte ganz lange am Rand sitzen, nur zum Spielen mit ins Wasser (da war er übrigens nicht der Einzige, gab noch mehr, die da Angst hatten), aber irgendwann ging es dann super. Die erste Stufe schaffte er in dem Schuljahr nicht, aber die beiden Lehrer waren im Sommer als Bademeister im Freibad und da nahmen sie ihm die dann ab. Kurz danach auch Silber und nun ist gut. Gold wollte er dann nicht mehr.

Grundsätzlich finde ich es aber sehr wichtig, dass Kinder, wenn sie ins Wasser fallen, zeitig in der Lage sind, zumindest aufzutauchen und bis an den Rand zu paddeln. Daher, ja, schwimmen lernen ist wichtig, aber einen Kurs braucht es dazu nicht unbedingt. Meine Meinung. Und Schwimmunterricht in der Schule, würde ich abschaffen. Wie Schule selbst ja auch.
Indira
13683 Beiträge
11.10.2016 18:11
Meine Kinder machen auch im letzten Kindergartenjahr einen Schwimmkurs. Hier im örtlichen DLRG, zum Teil bei den gleichen Leuten wie ich vor 25 Jahren
11.10.2016 18:18
Bei uns im Kindergarten haben 3 Erzieher die nötige Ausbildung um Schwimmen zu lehren.
Meine Mittlere lernt also gerade mit ihrer Lieblingserzieherin das Schwimmen und sie liebt es
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt