Attachment Parenting
04.10.2016 10:22
Zitat von Zwerginator:
Zitat von NiAn:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Mathelenlu:
Ich lobe auch - aber ich versuche, nicht "leer zu loben", für Selbstverständliches, für schon oft Gekonntes usw. Ich käme mir auch äußerst dämlich vor, wenn mir einer sagt, wie toll ich die Spülmaschine ausgeräumt habe.
Ganz ohne kann ich auch nicht, und das will ich auch nicht. Aber ich versuche, zu selektieren .
So mache ich das auch.
Für jeden Pups wird hier nicht gelobt aber wenn ich etwas toll finde sage ich das auch und achte nicht immer auf meine Wortwahl.
das mache ich auch nicht, wenn ich jedesmal überlegen müsste wie ich die Wortwahl gestalte würde ich viele tolle Momente verpassen.
Derzeit lobe ich ständig wenn das Pipi im Töpfchen und nicht auf dem Laminat oder der Couch landet
Ich auch! Teilweise steht sie dann vom Töpfchen auf wenn ich es nicht schnell genug bemerke und klatscht selber
Bei allen anderen Sachen versuche ich eher im Sinne von "Oh wie du dich angestrengt hast, du hast es geschafft" zu loben, aber gar nicht loben ist einfach nicht meine Welt.
Nicht schimpfen fällt mir nicht schwer, ich erkläre ihr einfach warum wir dieses und jenes nicht machen und dass sie es deswegen bitte auch lassen soll, funktioniert bis jetzt.
Allein bei gefährlichen Sachen kommt ein scharfes NEIN und dass das verboten und gefährlich ist weil.
Niklas steht dann auch schon immer da und klatscht und schreit "PRIMA!" - wobei er das Prima nicht von mir übernommen hat, ich glaub das hat er aus der Kita
04.10.2016 10:27
Zitat von Halessia:
http://www.mamacommunity.de/forum/unter-uns/liebe- und-eigenstaendigkeit?page=24#posting-16693084
Ist gerade ein wenig eingestaubt, aber wir freuen uns über neuen Input.
Dankeschön.
04.10.2016 10:30
Ich finde jeder Mensch sollte loben und "meckern" dürfen, auch Mamas. Das finde ich wesentlich authentischer als so zu tun, als wäre es egal.
Wenn meine kleine Maus es schafft Becher aufeinander zu stecken und sich selber freut, dann bestärke ich sie und freu mich mit ihr und sage auch, dass sie das toll gemacht hat.
Wenn meine kleine Maus es schafft Becher aufeinander zu stecken und sich selber freut, dann bestärke ich sie und freu mich mit ihr und sage auch, dass sie das toll gemacht hat.
04.10.2016 10:41
Zitat von November:
Ich finde jeder Mensch sollte loben und "meckern" dürfen, auch Mamas. Das finde ich wesentlich authentischer als so zu tun, als wäre es egal.
Wer macht denn sowas bitte?
04.10.2016 10:42
Zitat von November:
Natürlich, absolut. Aber das ist wirklich unterschiedlich.
Ein "suuuper, das hast du ja sooo toll gemacht! Wooow!" (klar überspitzt) ist einfach nicht meins.
Ein "oh ja, ich sehe es! Du hast einen Turm gebaut!" Ist einfach so viel mehr ich.
04.10.2016 11:06
S
Ich glaub das ist auch der Punkt...Kinder wollen doch vor allem GESEHEN werden. Nicht unbedingt gelobt. Ein beiläufiges "Ja super, das machst du toll, Schatz", während man nicht hinschaut und sich weiter unterhalt (schon oooft auf dem Spielplatz erlebt), ist niemals so viel wert wie ein hingeschautes: "Oh ja, ich sehe dich!".
Ich versuche auch möglichst wenig zu loben und freue mich natürlich trotzdem mit meinem Kind über Fortschritte. Halt ohne "Ja toooooll machst du das!".
Zitat von Metalgoth:
Zitat von November:
Natürlich, absolut. Aber das ist wirklich unterschiedlich.
Ein "suuuper, das hast du ja sooo toll gemacht! Wooow!" (klar überspitzt) ist einfach nicht meins.
Ein "oh ja, ich sehe es! Du hast einen Turm gebaut!" Ist einfach so viel mehr ich.
Ich glaub das ist auch der Punkt...Kinder wollen doch vor allem GESEHEN werden. Nicht unbedingt gelobt. Ein beiläufiges "Ja super, das machst du toll, Schatz", während man nicht hinschaut und sich weiter unterhalt (schon oooft auf dem Spielplatz erlebt), ist niemals so viel wert wie ein hingeschautes: "Oh ja, ich sehe dich!".
Ich versuche auch möglichst wenig zu loben und freue mich natürlich trotzdem mit meinem Kind über Fortschritte. Halt ohne "Ja toooooll machst du das!".
04.10.2016 11:07
Zitat von Obsidian:
Zitat von November:
Du weißt doch, es gibt nur schwarz und weiß. Ich halte mich aus dieser Debatte nicht grundlos raus.
04.10.2016 11:57
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Obsidian:
Zitat von November:
Du weißt doch, es gibt nur schwarz und weiß. Ich halte mich aus dieser Debatte nicht grundlos raus.
Eben weil ich denke,dass es nicht nur schwarz und weiß gibt,habe ich (nochmal) nachgefragt.
Und teilweise liest/las es sich für mich auch so,als ob etwas Gleichgültigkeit mit dabei ist.Wobei ich es mir ja grade hier garnicht vorstellen kann.
Und damit ich besser verstehen kann,kam meine Frage.
04.10.2016 11:59
Zitat von DieW:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Obsidian:
Zitat von November:
Eben weil ich denke,dass es nicht nur schwarz und weiß gibt,habe ich (nochmal) nachgefragt.
Und teilweise liest/las es sich für mich auch so,als ob etwas Gleichgültigkeit mit dabei ist.Wobei ich es mir ja grade hier garnicht vorstellen kann.
Und damit ich besser verstehen kann,kam meine Frage.
Wir haben das Thema doch schon mehrfach durchgekaut, mit immer wieder den gleiche Kommentaren. *seufz*
Ich schau mal, ob ichs später ausführen mag. Jetzt gibt's erstmal Essen.
04.10.2016 12:00
Nein, DieW, darum geht es gar nicht, denke ich . Es geht einfach darum, nicht mit "Zuckerbrot" zu arbeiten, sondern eher gemeinsam wahrzunehmen, was klappt .
04.10.2016 12:00
Mal kurz OT....
Wir fahren am Samstag das erste mal in den Familienurlaub, es geht nach Parchim (Meck.Pomm.) in ein Ferienhaus
Es gibt Wama vor Ort aber ich glaube ich packe trotzdem den gesamten Hausstand ein aus Angst was zu vergessen.....
Ich brauche also Hilfe sonst müssen wir nen Bus mieten
Was muss auf alle Fälle mit und was kann getrost zu Hause bleiben?
Wir fahren am Samstag das erste mal in den Familienurlaub, es geht nach Parchim (Meck.Pomm.) in ein Ferienhaus
Es gibt Wama vor Ort aber ich glaube ich packe trotzdem den gesamten Hausstand ein aus Angst was zu vergessen.....
Ich brauche also Hilfe sonst müssen wir nen Bus mieten
Was muss auf alle Fälle mit und was kann getrost zu Hause bleiben?
04.10.2016 12:13
Ich lobe auch (aber nicht mehr so viel wie vorher) und ich mecker auch mal.
Aber schimpfen ist für mich mehr als ein "ich finde nicht gut, dass du xy gemacht hast, weil..."
Klar ich hab auch schon geschimpft, wenn sie sich los gerissen hat oä, bestimmt auch schon in Situationen in denen es nicht hätte sein müssen und ich einfach gerade selbst am Rande des Wahbsinns war. Da entschuldige ich mich aber hinterher und sage ihr dass ich blöd reagiert habe.
Aber es ist einfach furchtbar, wenn eine andere Person zu Sophie sagt "mach das nicht sonst schimpft Mama"
Aber schimpfen ist für mich mehr als ein "ich finde nicht gut, dass du xy gemacht hast, weil..."
Klar ich hab auch schon geschimpft, wenn sie sich los gerissen hat oä, bestimmt auch schon in Situationen in denen es nicht hätte sein müssen und ich einfach gerade selbst am Rande des Wahbsinns war. Da entschuldige ich mich aber hinterher und sage ihr dass ich blöd reagiert habe.
Aber es ist einfach furchtbar, wenn eine andere Person zu Sophie sagt "mach das nicht sonst schimpft Mama"
04.10.2016 12:13
Naja, was brauchst du denn unbedingt und was ist nur Komfort?
Ansonsten entspann dich, die haben da oben bestimmt auch Geschäfte
04.10.2016 12:39
Ich oute mich hiermt auch als stille Mitleserin.
Wie die eine oder andere vlt schon in anderen Threads mitbekommen hat, habe ich AP lange missverstanden.
Was mir aber bewusst wurde, ist, dass ich selbst viele Bereiche des AP anwende. Für mich was dies aber selbstverständlich, noch bevor ich den Ausdruck AP kannte oder mich näher damit befasste. Dass ich mein kind mal nicht grundlos "schimpfe" zb... --> wie "so halt" und "weil ich es sage".
Ich hatte mir immer schon vorgenommen meinen kindern zu erklären warum dieses oder jenes so ist.
Hier in der umgebung wurden alle "erzogen" wie es einfach früher üblich war. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Zumindest sind unsere eltern so.. dass sie unseren kleinen nie schreien lassen würden. Dafür bin ich ihnen so dankbar.. denn sonst wären wir wsl schon zusammen gekracht.
Ich werde hier wenn ich darf öfter mal mitschreiben.
Verzeiht mir wenn ich mich oft nicht richtig ausdrücken kann.. das fällt mir teilweise einfach schwer. Und wenn ich euch mal dämliche fragen stelle. Ich werde mich bemühen mich zurück zu halten. Und ich hoffe dass ich manchmal mit meinen problemen zu euch kommen kann. Sprich generationenkonflikt den sicher manche von euch kennen.
Ganz liebe grüße aus dem verregneten Österreich
Wie die eine oder andere vlt schon in anderen Threads mitbekommen hat, habe ich AP lange missverstanden.
Was mir aber bewusst wurde, ist, dass ich selbst viele Bereiche des AP anwende. Für mich was dies aber selbstverständlich, noch bevor ich den Ausdruck AP kannte oder mich näher damit befasste. Dass ich mein kind mal nicht grundlos "schimpfe" zb... --> wie "so halt" und "weil ich es sage".
Ich hatte mir immer schon vorgenommen meinen kindern zu erklären warum dieses oder jenes so ist.
Hier in der umgebung wurden alle "erzogen" wie es einfach früher üblich war. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Zumindest sind unsere eltern so.. dass sie unseren kleinen nie schreien lassen würden. Dafür bin ich ihnen so dankbar.. denn sonst wären wir wsl schon zusammen gekracht.
Ich werde hier wenn ich darf öfter mal mitschreiben.
Verzeiht mir wenn ich mich oft nicht richtig ausdrücken kann.. das fällt mir teilweise einfach schwer. Und wenn ich euch mal dämliche fragen stelle. Ich werde mich bemühen mich zurück zu halten. Und ich hoffe dass ich manchmal mit meinen problemen zu euch kommen kann. Sprich generationenkonflikt den sicher manche von euch kennen.
Ganz liebe grüße aus dem verregneten Österreich
04.10.2016 12:41
Zitat von asliceofmom:
Naja, was brauchst du denn unbedingt und was ist nur Komfort?
ja das ist ja die Frage Vorallem die Klamottenfrage beim Kindchen beschäftigt mich.....Windeln, Feuchttücher, Töpfchen, Spielzeug, Bobby Car (das MUSS mit, das steht fest), Buggy, Emei, 5 Matschhosen, 10 paar Schuhe zum Wechseln, Bettzeug
- Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt